Wie verbessere ich die Klangqualität von Audiosprachaufnahmen

WerK schrieb am 11.02.2012 um 00:21 Uhr

Hallo Miteinander,

jedes mal wenn ich meine Filme durch Aufsprechen eines Kommentars vervollständigen möchte, erhalte ich eine hohle, nach "Badezimmer" klingende, Tonqualität. Ganz drastisch war es bei meinem vorigen Labtop einem Simens Fujitsu Amilo Xi 2528 bei dem ich noch VdL 16 Premium verwendete.

Nun benutze ich einen Labtop Asus G74 SX mit Windows 7 Premium 64 bit und VdL 17 HD . Die Klangqualität ist zwar besser, aber trotzdem nicht akzeptabel.

Dieser Labtop arbeitet mit Direkt X 11.0 und einem Audiotreiber 6.0.1.6348 ,sowie HD Audio und Audiocodec ALC 269

Hinsichtlich Aufnahmemikrofon habe ich verschiedene Varianten ausprobiert: Das im Labtop eingebaute Mikrofon, ein Headsetmikrofon, ein externes Sennheiser Mikrofon. Der Unterschied in der Klangqualität war minimal. Auch das im VdL Programm enthaltene Audiocleaning bringt keine wesentliche Verbesserung.

Was also kann ich tun oder worin liegt die Ursache für dieses Problem?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

WerK

Kommentare

Zero7 schrieb am 11.02.2012 um 01:56 Uhr

Grüss dich WerK,

Ich arbeite viel mit Stimmen und Gesang. Ich weiss nicht wie professionel deine Audio-Aufnahmen sein müssen. Jedoch ist es leider so, dass wenn das Original, also sprich die Erstaufnahme schon qualitativ nicht gut ist, wird es sehr schwer diese danach so zu bearbeiten das es gut klingt.

Es kommt auch immer drauf an in was für Räumlichkeiten man die Stimmen aufnimmt, daher kommt vielleicht auch der "Badezimmer-Hall" her... net böse gemeint, nicht falsch verstehen :). Für draussen gibts verschiedenste Aufsätze für Mikrophone, sprich Filter.

Die eine Möglichkeit ist es mit Audio-Programmen die Aufnahme zu bearbeiten. Da hat man die Möglichkeit die Stimme mit Filtern zu bearbeiten, die Hüllkurven zu ändern etc. Da braucht man halt ne gewisse Erfahrung für. Und sonst kann ich dir blos raten es nochmals auf zu nehmen.

Mir fällt zwar grad ein, du meintest du nimmst das über dein Laptop auf. Gehst du mit dem Mikro über ein externes Audiointerface oder auf einen Kanal bei nem Mischpult? Da gäbe es natürlich ander Möglichkeiten.

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Grüsse Zero7

lupus_III schrieb am 11.02.2012 um 13:42 Uhr

Schau mal da rein. Ich glaube, das hilft dir eine Wenig weiter.

Gruß Lupus_III

Zuletzt geändert von lupus_III am 11.02.2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III