Wie Varianten erstellen?

shantelada schrieb am 17.11.2015 um 06:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe Web Designer 11 und damit meine Homepage erstellt. Benutzt habe ich die Vorlage 'Matrizen'. Dabei sollte, wie ich das verstanden habe, gleichzeitig auch eine Variante für Smartphones erstellt werden.

Leider klappt das bei mir nicht. Nur die Titelleiste ist auf allen Seiten zu sehen.

Was habe ich falsch gemacht, und wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anne

Ich benutze Windows 7 und Firefox

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.11.2015 um 09:06 Uhr

Hallo Anne,

die gewählte Vorlage ist in der Anpassung nicht ganz einfach.

Auf jeden Fall musst du alle Objekte auf der Standard-Variante auch auf der für das Smartphone teilen und anpassen!

Das Teilen geht über das Kontextmenü ...

Da die Seitenbreiten variieren, musst du die Elemente entsprechend anpassen, damit sie auf jeder Variante entsprechend dargestellt werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

shantelada schrieb am 17.11.2015 um 10:42 Uhr

Hallo,

wenn ich die Seite markiert habe und unter Extras auf teilen gehe, werde ich gefragt, ob ich kopieren und teilen will. Nach dem Bestätigen kleben die beiden Seiten aneinander, ohne dass sich bei der Variante etwas geändert hat .

Bin ratlos.

BilderMacher schrieb am 17.11.2015 um 13:37 Uhr

Nach dem Bestätigen kleben die beiden Seiten aneinander, ohne dass sich bei der Variante etwas geändert hat

Du meinst, es sieht dann so aus?

Es ist noch der Inhalt der Vorlage auf der Variante. Deine Objekte der Standard-Variante liegen daneben, außerhalb der eigentlichen Seite.

Gehe einen Schritt zurück, und lösche auf der Smartphone-Variante erst einmal alles, was dort drauf ist.

Jetzt wiederholst du die Teilen-Schritt und musst im Anschluss alle so auf die schmale Seitenbreite anordnen, dass es passt.

Viel Arbeit! 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2015, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

shantelada schrieb am 17.11.2015 um 13:55 Uhr

Hi,

das heisst, ich muss von jeder Seite jedes Teil einzeln auf die Variante ziehen und bearbeiten? Und das bei 36 Seiten? Puh!! Und dann wahrscheinlich noch aufpassen, dass ich nicht an der Standartseite kaputtmache?

Falls ich darauf verzichten möchte, was muss ich dann tun, damit meine Seite auch auf dem Smartphone zu sehen ist (unangepasst)?

Ich habe ja auch noch ein weiteres Problem, zu dem es bisher noch keine Lösung gibt. Ich habe es am 15.11. unter der Frage:

"Seite springt an den rechten Rand " beschrieben.

Könntest du es dir auch einmal anschauen? Vielleicht findest du ja meinen Fehler.

Viele Grüße

Anne

shantelada schrieb am 17.11.2015 um 18:16 Uhr

Hallo Bildermacher!

Danke für deine Tipps zu den Varianten. Ich habe (bis auf einige Unterseiten, die bei den Varianten nicht angelegt waren) es geschafft, meine Seite auch auf's Smartphone zu bekommen!!

Bis auf mein unten noch beschriebenes Problem bin ich sehr zufrieden. Vielleicht gibt es ja auch dafür noch eine Lösung.

Viele Grüße

Anne