Wie stelle ich eine Frage auf magix.info möglichst sinnvoll und verständlich?

Luke.Skywalker schrieb am 27.08.2008 um 10:49 Uhr
Was muss ich im wesentlichen beachten wenn ich eine Frage einstelle?

Schliesslich ist mein Hauptziel auch eine Antwort zu bekommen, die mir bei der Lösung meines Problems hilft!

-----
PS: Natürlich hat diese Frage den Zweck, etwas zum Nachdenken anzuregen und neuen Mitgliedern das Fragen zu erleichtern!

Kommentare

Lazerboy schrieb am 27.08.2008 um 11:13 Uhr
1. Ich überlege mir genau was ich eigentlich wissen will bevor ich los schreibe.

2. Ich suche zuerst nach vorhandenen ähnlichen oder gleichen Fragen/Antworten, BEVOR ich die Frage stelle. 

3. Ich formuliere die Frage kurz und pregnant und poste nicht 5 Zeilen in die Frage. Längere Infos gehören in den Beschreibungstext. Ich verkneife mir einen Befehlston und schreibe freundlich.

4. Die Frage endet mit einem Fragezeichen.

5. Sowohl in der Frage als auch im Beschreibungstext achte ich auf ein Mindestmaß an Rechtschreibung/Ausdruck. Wenn keiner versteht was ich will ist mir nicht geholfen.

6. Ich beschreibe deutlich um welches Problem es geht und benutze Benennungen aus dem Produkt.  Dazu schaue ich auch mal in die Hilfe, um eine Frage wirklich nachvollziehbar zu machen.

7. Ich vermeide zu allgemeine Aussagen wie "Magix 2008 stürzt andauernd ab - was soll ich tun".
BabaSikander schrieb am 27.08.2008 um 11:43 Uhr
Wenn ich was erreichen will, muss ich mich auch bemühen. Das heißt konkret, ich lese mir zumindest mal das Handbuch der Software durch und schaue in der Programmhilfe nach. Ich bin mir sicher, dass sich damit bereits 2/3 der Probleme zufriedenstellend lösen lassen. Es ist unglaublich schlechter Stil, am Rechner kreativ sein zu wollen, ohne sich die Mühe zu machen, das dafür notwendige Wissen anzueignen.

Wenn ich was zu Video dlx wissen will, schaue ich mir erstmal alle Tutorials von MadMagix an.

Wenn ich dann immer noch nicht weiter gekommen bin, stelle ich eine Frage auf .info:

Ich unterlasse es, mehrere Fragen mit gleichem Inhalt zu stellen, nur weil sie nicht schnell genug beantwortet wird. Ich mache mir erstmal Gedanken, warum sie nicht beantwortet wird und überarbeite meine Frage entsprechend. Dann landet sie ohnehin wieder an erster Stelle.

Wenn eine Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde, markiere ich sie als gelöst. Denn ich bin mir bewusst, dass all diese Fragen & Antworten auf .info auch anderen Nutzern einen Mehrwert bieten sollen und nicht nur für mich persönlich relevant sind. Ich weiss, dass es hier darum geht, eine Art FAQ-Archiv zum Thema Multimedia aufzubauen.

Ich weiß, dass MAGIX ein Unternehmen ist und nicht der Name einer Software.


Baba
robert-graunke schrieb am 27.08.2008 um 12:58 Uhr
Hallo Luke,

dem, was BabaSikander und Lazerboy geschrieben haben bleibt eigentlich nur noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen.

Alle User die auf Fragen antworten zeigen sich bemüht.
Der eine Anwender entwickelt Tutorials, der andere macht screenshots und wieder ein anderer schildert in Textform mehr oder weniger ausführlich seinen Vorschlag zur Problemlösung.
Kurz und gut:
dahinter steckt immer viel Arbeit und Fachwissen. (...und Zeit)

Um so trauriger ist es, wenn kein feedback kommt.

Wenn ich einen ziemlich langen Text mit schrittweiser Anleitung poste und hinterher nicht erfahre ob dieser Rat geholfen hat, verliere ich manchmal die Lust an der Mitarbeit.
Vermutlich geht es anderen Usern ähnlich...............

Es ist dann so, als würde man zu einer Wand sprechen.

Ausserdem helfen feedbacks - in welcher Form auch immer - eigene Fehler zu erkennen. Wir lernen hier alle voneinander und wollen nach und nach besser werden.

Möge die Macht mit dir sein.....................

Robert
BlueSkyWorks schrieb am 28.08.2008 um 16:42 Uhr
Auf den genial guten neuen Workshop von MrLethal möchte ich hinweisen, der den Titel trägt "Wie stelle ich eine Frage auf Magix.info?".
Ihr findet ihn unter der Rubrik "Wissen & Workshops" (siehe blaue Leiste oben).
Freundliche Grüsse
roteszebra schrieb am 15.09.2008 um 10:56 Uhr
hallo. das ist so eine sache, eine frage zu stellen und dann nicht mehr auf die lösungsvorschläge eingehen. einige von mir gestellte fragen habe ich auch erst spät mit feedback versehen, also den anwortenden mittgeteilt, dass es geholfen hat. das ist nicht sehr freundlich von mir, finde ich.

wenn jemand bereit ist, eine längere antwort zu schreiben, kann derjenige ja vielleicht vorher mal anfragen, ob der fragesteller überhaupt noch online ist. steht der thread ein paar tage im netzt, könnte es ja sein, dass bereits eine lösung gefunden wurde.  was ich meine ist, dass der antwortende erstmal abwartet, ob noch eine antwort gewünscht ist. kommt eine reaktion, wäre das ein hinweis, dass der fragesteller weiterhin reagiert. und das könnte ein hinweis drauf sein, dass er auch nach der lösung auskunft darüber gibt, wie und ob er sein prob gelöst hat.

ist so ein gedanke von mir, da es viel mühe machen kann, bestimmte dinge zu erläutern und wie hier erwähnt, für denjenigen, der einem wildfremden hilft, sicher die motivation verloren gehen kann, wenn kein feedback kommt.