Wie stelle ich ein Backup-Projekt her bzw. wo finde ich die Option "Backup des Projekts hinzufügen"?

goldloeckchen15 schrieb am 19.06.2012 um 11:36 Uhr

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe: Ich möchte gerne die von Magix angebotene Funktion nutzen und mir auf DVDs ein Backup meiner Projekte brennen. Ich meine nicht die normale Datensicherung, sondern ein Backup, mit dem man von einer DVD aus ein Projekt wiederherstellen kann.

Meine verwendete Magix-Version: Video deluxe 16 Premium.

Hier eine Beschreibung meinder beiden Versuche , die leider nicht erfolgreich waren:

Versuch 1:
Hierzu habe ich nach Fertigstellung meines Films/Projekts im Brennmodus unter dem Button 'Dateien hinzufügen' links unten den Button 'Projekt-Backup' angeklickt. Daraufhin wurden automatisch sämtliche dem Projekt angehörigen Dateien in die Auflistung hinzugefügt und unter dem Ordner 'custom' auf der DVD gespeichert. Der eigentliche Film wurde ganz normal encodiert und ebenfalls auf die DVD gebrannt und kann auf jedem Abspielgerät wie DVD-Player, PC etc. wiedergegeben werden.
Lege ich nun diese DVD in den PC ein und klicke unter Datei -> Sicherungskopie -> Projekt wiederherstellen von (S)VCD/Video-DVD an, dann gibt er mir folgenden Hinweis: „Kein Backup auf der CD/DVD vorhanden. Mit dieser Funktion können Sie nur spezielle Backup-Projekte erzeugen, indem Sie beim Brennen einer S(VCD)/DVD die Option ‚Backup des Projekts hinzufügen‘ wählen.“ Nach dem diese Info mit OK geschlossen wurde, öffnet sich automatisch das Fenster ‚Backup-Projekt wiederherstellen‘, in dem mein Laufwerk-Buchstabe aufgeführt ist und das Feld ‚Folgende Filme wiederherstellen‘ zwar aufgezeigt ist, aber leider leer. Im DVD-Ordner "Custom" sind aber alle Projekt-Datein enthalten.

Versuch 2:
Im Brennmodus zu Beginn im Fenster ‚Disc-Auswahl‘ den Button ‚Weitere Möglichkeiten‘ und hier den Button ‚Backup‘ angeklickt. Daraufhin führt er mich in ein neues Fenster „Magix Speed 2 Medien zusammenstellen“. Die Brennliste auf der rechten Seite ist bereits automatisch mit den dem Projekt zugehörigen Dateien gefüllt. Gehe ich auf ‚Weiter‘ und starte das Brennen sichert er auf eine leere DVD diese Daten.
Lege ich nun diese DVD in den PC ein und klicke bei meiner MagixVideo-deluxe16premium-Version unter Datei -> Sicherungskopie -> Projekt wiederherstellen von (S)VCD/Video-DVD an, dann gibt er mir folgenden Hinweis: „Kein Backup auf der CD/DVD vorhanden. Mit dieser Funktion können Sie nur spezielle Backup-Projekte erzeugen, indem Sie beim Brennen einer S(VCD)/DVD die Option ‚Backup des Projekts hinzufügen‘ wählen.“ Nach dem diese Info mit OK geschlossen wurde, öffnet sich automatisch das Fenster ‚Backup-Projekt wiederherstellen‘, in dem mein Laufwerk-Buchstabe aufgeführt ist und das Feld ‚Folgende Filme wiederherstellen‘ zwar aufgezeigt ist, aber leider leer.

Scheinbar habe ich also definitiv nicht den richtigen Button oder mache ich etwas falsch bzw. habe etwas falsch verstanden mit diesem Backup-Projekt über DVD wiederherstellen?
Der Hintergrund ist der, dass ich neben den Sicherungen auf einer eigens dafür gedachten externen Festplatte diese Möglichkeit auch noch auf den DVDs nutze, wenn mir Magix so etwas schon anbietet (nachdem eine Festplatte plötzlich defekt war und ich keine Zugriff mehr auf die Daten hatte, wird man vorsichtiger).

Herzlichen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten!!

Kommentare

Irra schrieb am 19.06.2012 um 12:12 Uhr

Den Speicherort kannst du ja bestimmen. Ich nehme dafür eine externe Festplatte.

Zuletzt geändert von Irra am 19.06.2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro