ich habe einen Flachbildfernseher und hatte festgestellt, dass die Titelzeilen, die ich unten platziert hatte am TV nicht sichtbar waren. Habe mir die 'Einstellungs-CD' gebrannt und dabei festgestellt, dass ich den TV-Beschnitt oben 5, unten 7, rechts 8 und links 9 einstellen musste. Nun wird alles wie gewünscht angezeigt. (Rätsel)
der Overscan ist bei den Röhrenfernsehern beabsichtigt (um einen sauberen Rand hinzukriegen). Bei den modernen Fernsehern wäre dies nicht mehr notwendig, ist aber leider noch zu finden.
@cocobello114 @Dieter_Wilke Die meisten neuen Flachbild-Fernseher sollten eine Möglichkeit haben, einzustellen, ob mit oder ohne Berücksichtigung von Overscan gearbeitet werden soll (Wenn man einen PC anschließt dann natürlich ohne). Bei meinem neuerem Sharp muss man z.B. die Option "Punkt für Punkt" wählen, damit das HDMI-Signal 1:1 auf dem Bilschirm dargestellt wird. Selbst bei meinem älteren, kleineren Philips (2006) gibt es eine ähnliche Option, es würde mich schon sehr stark wundern wenn's das bei euch nicht irgendwo gäbe, also ausprobieren oder Handbuch des TVs lesen.