Wie speichere ich mein fertiges Magix- Video

hippgasse schrieb am 10.10.2014 um 14:14 Uhr

Habe mein Video fertig und in Magix Format abgespeichert. Wie muß ich jetzt rendern, oder was sonst damit ich zu einer DVD komme welche ich auf dem DVD-Player fürs TV abspielen kann ??
Meine Schwierigkeiten fangen bei der Kamera an. Sie nimmt in mpg4 und AVCHD auf. Welches würdet ihr zur weiteren  Verarbeitung nehmen. Warum nimmt sie in 2 Formaten auf ??
Abgespeichert habe ich das Video in MVP und weiß nicht so richtig weiter. Ich möchte eigentlich nur meine Filme brennen um am TV mein "Kunstwerke" zu sehen.

Kommentare

elovdl schrieb am 10.10.2014 um 15:13 Uhr

als erster Hinweis: gehe auf BRENNEN (Button) dann DVD und  ...schaue mal ins Handbuch oder über F1 die Hilfe ...

Das Handbuch ist dazu da, dass man sich die unumgänglichen Fertigkeiten anliest und später immer wieder nachschauen kann, wie man sein Wissen erweitert.

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 10.10.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

hippgasse schrieb am 10.10.2014 um 15:33 Uhr

Ja habe ich befolgt, nur finde ich keine dezitierte Antwort auf meine Frage.

marion51 schrieb am 10.10.2014 um 15:41 Uhr

Meine Schwierigkeiten fangen bei der Kamera an. Sie nimmt in mpg4 und AVCHD auf.

Niemals zeitgleich in beiden Codec`s. Du gibst das der Camera vor.

AVCHD ist die einzige Möglichkeit auf DVD zu brennen. Einschränkung dabei ist, dass nur etwas 25 Minuten drauf paßen, je nach Inhalt, Effekten etc. Abspielbar aber nur auf Playern die das lesen können.

MPEG4 in der Regel FullHD Auflösung geht mit DVD nicht. Die Auflösung einer DVD ist viel zu gering. Hier kommt dann nur Bluray bzw. ein Mediaplayer zur Verwendung. Auch ein Exportieren auf einen Stick ist möglich. Dort ist zu beachten, dass evtl. der Flat-TV einen Codec nicht lesen kann. Vorher Prüfen. Der Stick hat eine Formatierung entweder in FAT32 oder NTFS. In FAT 32 gilt die Einschränkung mit 4GB. Nicht jeder Flat kann NTFS lesen. Auch hier ist zu prüfen.

Was Du gespeichert hast, ist ein Magix eigener Codec. Hoffentlich als Projekt, denn dann könntest Du niemals mehr das Projekt nachbearbeiten. Nach einem Export auf Deine Festplatte oder Brennen ist eine Nachbearbeitung in den einzelnen Bestandteilen Deines Videos nicht mehr möglich.

Ich würde Dir eine Schlung bei Magix empfehlen. Die Schulungsleiter sind kompetent und können jedem Anfänger die Unsicherheit nehmen. Darüberhinaus erfährst Du viel interessantes rund um das Thema Viedobearbeitung und seiner Tücken und Notwendigkeiten.

Es hilft natürlich auch der Hinweis von Elo, sich zunächst mit der Hilfe und dem Handbuch zu beschäftigen. Auch andere Möglichkeiten der Info gibt es im Netz.

Das Magix Magazin hilft auch. Im Bereich Tutorials gibt es sehr viele Beiträge, die Dir helfen können.

Viel Spaß + Gruß

Rohe schrieb am 10.10.2014 um 15:48 Uhr

Ja habe ich befolgt, nur finde ich keine dezitierte Antwort auf meine Frage.

Du meinst, welches Format du nehmen sollt (AVCHD oder mpg4)?

Wenn ich mich recht erinnere passen bei AVCHD auf eine normale DVD rund 30 Minuten drauf.
Vorschlag: Nehme doch mal eine wiederbeschreibare DVD und teste mal beide Möglichkeiten.

newpapa schrieb am 10.10.2014 um 16:40 Uhr

Hallo,

1. Zunächst ist zwischen MPEG4 und AVCHD kein Unterschied. Welche Endung haben denn die Dateien der beiden Aufnahmemodi bzw. was sagt die Betriebsanleitung dazu / welche Kamera?

2. Wenn Du schreibst DVD, gehe ich davon aus, dass du eine Standard-DVD haben willst. Bei einer AVCHD-Kamera, sicherlich doch mit einer Auflösung von 1920x1080, wäre allerdings eine BluRay die angemessene Disk, die auch die Aufnahmequalität der Kamera wiedergeben könnte. Dazu würde ich auf jeden Fall raten. Von einer AVCHD-DVD rate ich ab, dazu brauchst Du einen geeigneten BluRay-Player, da kannst Du gleich auf BluRay gehen.

3. Für eine Standard-DVD ist der einzig richtige Weg -> Brennmenü -> DVD brennen -> Standard DVD PAL (Breitbild). Die einzige Einstellung die du dort machen solltest, ist -> Encodereinstellungen  -> Erweitert -> Interlace Modus. Wenn du den nicht kennst -> Rechtsklick auf Videosequenz in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Zwischenbildberechnung

hippgasse schrieb am 10.10.2014 um 16:57 Uhr

meine lieben Helfer,

wenn ich es richtig behirnt habe mache ich : zuerst die Kamera umstellen auf nur AVCHD (Standard ist Dualaufnahme) Ich lade dann die Speicherkarte auf Magix (15 de Luxe, Sonderedition) herunter. Schneide und bastel herum, zwischen gespeichert als MVP wenn ich fertig bin Exportiere ich den Film "Video als MPG-Video und brenne( muß ich da das rendern einschalten.) ihn dann auf eine Dual DVD.

Bin ich bitte in der Reihenfolge richtig. Bitte schreibt mir verständlich für ein älteres Baujahr(ich, nicht die Kamera)

Danke im Voraus

hippgasse schrieb am 10.10.2014 um 17:44 Uhr

hello newpapa,

sony kamera schreibt ...filme werden gleichzeitig im HD Format und MPG4 Format aufgenommen.(DUAL Video Aufn. Mein erster film habe ich eben AVCHD und mpg4 Dateien gehabt. Die mußte ich erst trennen. Habe nämlich beide in einen Ordner gehabt.

Du hast natürlich recht, ich meinte eine DoubleLayer DVD.

Ich habe nur gefragt, weil ich einen normalen MPG Video brennen wollte, da fragte er rendern, alles rendern, ich habe auf alles gedrückt und dann ur lange gewartet.

Ich glaube schön langsam komme ich schon hin.

Als letztes: fertiges Video, gespeichert in MVP einfach Brennen drücken und fertig --Richtig ??

newpapa schrieb am 10.10.2014 um 17:51 Uhr

Hallo,

1. Dualaufnahme ist kein Datei-Standard, sondern gehört in die Richtung Bildgestaltung. Da muss man entscheiden ob das so gestalten will.

2. Die MVP-Datei ist eine Anweisungsdatei, was mit den Originalen geschehen soll. Darin steckt der Bearbeitungsaufwand.

3. Es gibt keine "Dual DVD". Nur Daten-DVDs (hier nicht relevant) oder Standard DVDs die auf einem DVD-Player lauffähig sind. Möglicherweise hast du was von Double-Layer gehört. Das sind DVDs die auf zwei Schichten beschrieben werden können und daher die doppelte Kapazität haben.

4. Nein, kein "Export". Geh, wie schon gesagt, unbedingt über das Brennmenü. Standard-DVD wählen. Das Rendern und Brennen erfolgt automatisch.

5. Da du sicherlich experimentieren musst, kauf Dir eine DVD-RW die man wieder löschen kann.

Nachtrag: Wenn Du mit "Brennen drücken " = Brennmenü meinst, dann ist das richtig. Da sind dann aber schon noch einige Dinge einzustellen und die Wahl des Menüs (kann man auch abwählen) ist auch zu treffen.

So wie du schreibst, hast Du zweierlei Dateien bei der Dual-Aufnahme. Wenn man die Dateiendung wüsste bzw. die Objekteigenschaften (wie schon beschrieben) könnte man dazu was sagen. Aber offensichtlich kann VDL mit beiden umgehen. Dann verarbeite sie ganz normal nach deinen gestalterischen Bedürfnissen.

Wenn die Dateien in einem Ordner auftauchen, ganz normal, die musst Du nicht trennen. (Nur für die eigene Übersicht, fall Dir das bequemer erscheint.)

Ehemaliger User schrieb am 11.10.2014 um 09:08 Uhr

ein kleiner Tipp, zumindest hat dieser mir geholfen als ich mit dem "Videografieren" :-) begann.

Habe mir folgende Lern-DVD schenken lassen - "MAGIX Video deluxe 2014 - Das Training für perfekte Videos"

u-m

hippgasse schrieb am 13.10.2014 um 16:02 Uhr

Möchte mich euch Allen herzlich bedanken. Komme jetzt schön langsam ins Rennen.

Danke