Kommentare

Trajan schrieb am 31.07.2010 um 11:02 Uhr
Soll der Trailer nach dem Film laufen, so nehme ich einen schwarze Fäche, ziehe sie auf Spur 1 (am Ende des Films) und ziehe sie auf die Länge, die ich für den Abspann brauche. Auf eine andere Spur kommt der Text.
Die schwarze Fläche findet man unter Effeke, Designelemente, Farbflächen.


Ergänzung1:
Mag sein, dass ich damit auf dem Holzweg bin/war. VDL hatte mir genau diese Stelle bei einem Brennversuch angemeckert. Nach hinzufügen der schwarzen Fläche war es OK.



Der Abspann soll bei mir nicht direkt nach der letzten Video starten. VDL möchte aber keine Lücke zwischen Video und Text. Es stimmt, dass das Textelement keinen extra Hintergrund braucht.

robert-graunke schrieb am 31.07.2010 um 19:01 Uhr
Hallo,

damit der  Abspielmarker nicht immer an den Anfang des Films springt, musst Du in den Programmeinstellungen von Video deluxe ein Häkchen in den Kasten "Verhalten Leertste" setzen.

Taste "Y" auf der Tastatur > Reiter "Wiedergabe" > rechte Seite ziemlich unten "Verhalten...."

Tipp: um Texte einzugeben solltest Du immer den Reiter "Titel" anklicken und das gewünschte Textsymbol mit gedrückter linker Maustaste an die entsprechende Stelle ziehen. Der Vorteil: Du kannst auf diese Weise die Spur und die Position sofort frei bestimmen.

Eine "schwarze Fläche" - wie Trajan es schreibt - ist völliger Quatsch. Der Text liegt standardmäßig bereits auf einem schwarzen (wahlweise weißen) Hintergrund. Die Hintergrundfarbe wird (voreingestellt) mittels Chroma-Key ausgeblendet. Darum kann man Texte / Titel auch ohne zusätzliche Schritte sofort über alle anderen Inhalte legen.

Gruß

Robert


Zusatz vom 01.08.10 11:00 h

@ Trajan

Zitat: VDL möchte aber keine Lücke zwischen Video und Text.
Nöö, eigentlich nicht. Darum kommt auch der Hinweis, dass leere Stellen in der Videospur gefunden wurden.
Sind diese leeren Stellen beabsichtigt, kann man auf "Ignorieren" klicken.

Manchmal werden leere Bereiche auch mitten im Film benutzt. Etwa als Stilmittel, um von einem Filminhalt zu einem völlig anderen Thema zu wechseln bzw. einen Gedankensprung zu erzeugen.

Wichtig ist nur, dass man diese Leerstellen vor Abschluss des Projekts daraufhin überprüft, ob sie beabsichtigt oder zufällig sind.