Wie Sicherheitskopie wiederherstellen?

vollbart13 schrieb am 13.03.2014 um 23:27 Uhr

Habe erstmals ausprobiert:

1. "Projektordner" angelegt - da drinnen habe ich nun folgende Dateien:
.jpg, .mp4, _mp4.H0, _mp4.HDP, .mp3, .bmp
wobei die einzelnen Dateien noch immer die Nummern tragen, die ich den Bildern /Clips gegeben habe.

2. "Sicherheitskopie Projekt und Medien in Ordner kopieren"
Auch hier drinnen habe ich nun folgende Dateien:
.jpg, .mp4, _mp4.H0, _mp4.HDP, .mp3, .bmp
wobei die durchnummeriert sind, von 000 bis 360.

Was mache ich  nun damit ich am Projekt weiterarbeiten kann - importieren geht nicht (wie hier in anderen Threads beschrieben ist, denn bei mir ist keine MVP dabei) ...

Danke für eure Hilfe

Danke und Grüße, Gerhard

Vdl2020 Plus - mit immer letztgültigem Update, jetzt 19.0.1.31.
Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.
Bin daher wieder auf 19.0.1.23, damit den ganzen Tag KEINE Sprünge!
Windows 10 Home mit immer allen Updates

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.
Foto & Grafik Designer 12, Travel Maps; V 5.0.0.500

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.03.2014 um 07:51 Uhr

wobei die durchnummeriert sind, von 000 bis 360.

Hallo!

Das macht keinen Sinn. Wie ist das passiert?

Richtig ist, wenn der Inhalt des Sicherungsordners den Inhalt so speichert, wie er tatsächlich im Origignal vorliegt.

Ein Sicherungsordner für Vdl MX Plus zum Beispiel sieht so aus:

Er beinhaltet sowohl alle im Projekt verwendeten Medien als auch die Projektdatei MVP, eine BCK, eine INI (dienen wohl zur Programmsteuer) und den Unterordner _originaldescriptions.

Mit so einem Sicherungsordner kann man später bedenkenlos mit dem Ursprungsprogramm und den installierten PlugIns das Projekt wieder öffnen, ohne die Originaldateien auf der Festplatte haben zu müssen. Sie liegen ja in der Sicherung. Mit richtiger Bezeichnung!

Weshalb da bei Dir eine Durchnummerierung erfolgte ist mir auch nicht klar.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.03.2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

vollbart13 schrieb am 14.03.2014 um 09:33 Uhr

Wieder einmal, DANKE, Bildermacher.

Habe ein neues Projekt erstellt und genau das gleiche Ergebnis.
Vielleicht mache ich was falsch?
Ich erstelle auf meiner "Filmprojekt"-Platte ein Verzeichnis "Neues Projekt".
Darin ein Verzeichnis "Projektdatei Neues Projekt".
Diesen Odner selektiere ich beim Anlegen des Projektordners wenn ich das Projekt beginne und das Menü "Wa möchten Sie tun"" hochkommt.

In "Programmeinstellungen - Ordnern" (Taste "Y") slektiere ich die erstellten Verzeichnisse "Vdl2014" für Projekte und Export.
Darin je einen Unterordner für "Audio Temp", "My Record" und "Disc Images".

Nun arrangiere ich ein par Bilder und Clips und speichere das Projekt ab im Ordner "Vdl2014".
Dort habe ich nun auch eine "Neuer Test.MVP".

Im Projektordner wieder nur Dateien wie in Frage oben beschrieben, die Unterordner "Audio Temp", "My Record" und "Disc Images" sind leer, habe aber zusätzlich einen Ordner "AudioTemp" (ohne Blank zwischen Audio und Temp) erhalten. Auch der ist leer.

Was bitte mache ich falsch?

Zuletzt geändert von vollbart13 am 14.03.2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.

BilderMacher schrieb am 14.03.2014 um 12:48 Uhr

Vielleicht mache ich was falsch?

Ich vermute es ...

In "Programmeinstellungen - Ordnern" (Taste "Y")

Da musst du gar nichts machen! Alles so lassen wie es ursprünglich war!

Den Projektordner legt man auf dem "Was möchten Sie tun?"-Dialog an, indem man das Häkchen hier setzt:

Ich erstelle auf meiner "Filmprojekt"-Platte ein Verzeichnis "Neues Projekt".
Darin ein Verzeichnis "Projektdatei Neues Projekt".

Diesen Ordner wählst du dann über das gelbe Ordnersymbol aus, bevor des losgeht.

Bei der Sicherung des Projektes sucht Vdl dann diesen Ordner und erstellt davon das Sicherungsmedium. Das Projekt muss geladen sein!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.03.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

vollbart13 schrieb am 14.03.2014 um 16:24 Uhr

Danke Bildermacher - ich stehe daneben...

"Diesen Ordner wählst du dann über das gelbe Ordnersymbol aus, bevor des losgeht".
OK, sicher, klar.

Aber dann "... soll das Projekt geladen sein, wenn man die Sicherung macht"?
Bitte welche Sicherung !?! Ist das nicht der Projektordner?

Die Sicherung erstellt ja wieder eine (Groß-)Datei - habe ich dann meine Originale (die ich ohnedies nie wegwerfen würde),  den (großen) Projektordner UND den (große) Sicherungsordner zusätzlich?

Und wenn ich sonst nichts machen muss - müllt mir dann Vdl nicht die C-Platte voll wie bisher?
Alle jene Ordner, die in den Programmeinstellungen zu definieren sind?
Beim "Neuen Projekt" sind sie leer geblieben, was mich halt wundert. Diese Ordner waren bisher meine Sicherung (habe sie auf eine Externe und die NAS-Platte kopiert).

Ich finde das alles nicht im Handbuch oder der Hilfe beschrieben.
Seite 41 beschreibt, dass in den Projektordner alle Dateien hineingestellt werden und somit an einer Stelle sind.
Seite 230 beschreibt bzgl. Sicherheitskopie, dass alle Dateien da hineingestellt werden, damit sie gemeinsam auf einem Ordner  sind. Kein Hinweis auf einen möglicherweise vorhandenen Projektordner und was mit dem danach geschieht...

Zuletzt geändert von vollbart13 am 14.03.2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

BilderMacher schrieb am 14.03.2014 um 16:44 Uhr

Aber dann "... soll das Projekt geladen sein, wenn man die Sicherung macht"?
Bitte welche Sicherung !?! Ist das nicht der Projektordner?

Lässt du auf dem Start-Dialog einen Projektordner anlegen und lässt alles kopieren, was auf die Timeline kommt, hast du eigentlich schon eine "Sicherung". 

Du kannst diesen Ordner als solchen dann vollständig auslagern. Du hast dann das Rohmaterial und die Videos als Kopie im Projektordner. Mit den Kopien wird Vdl arbeiten.

Wenn du über (Datei / Sicherheitskopie / Projekt und Medien ...) benutzt, sammelt diese Funktion alle im Projekt befindlichen Dateien aus den Quell-Ordnern zusammen und kopiert Videos, Grafiken, Fotos, Musik etc. in den Sicherungsordner.

Gibt es einen Projektordner, wird daraus alles eingesammelt.

Projektordner und Sicherungsordner müssten dann identische Dateien haben, plus die Steuerungsdaten für den Sicherungsordner. Das wäre jetzt eine doppelte Sicherung.

Die Sicherungskkopie ist für die "Faulen", die alles auf ihrer Platte verstreut abspeichern und für das Projekt verwenden wollen. Später finden sie aber nichts mehr. Eventuell verschoben, gelöscht oder durch ein Windowsausfall verloren gegangen. Um das zu vermeiden, sammelt man alle Dateien ein und legt sie in einen Sicherungsordner.

Und wenn ich sonst nichts machen muss - müllt mir dann Vdl nicht die C-Platte voll wie bisher?

Ich würde da nicht von "vollmüllen" sprechen! Das Programm legt "Informationen" ab, die für das Funktionieren des Projekts wichtig sind!

Mehr "Müll" liegt im Temp/Tmp-Ordner auf C:\ versteckt!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.03.2014, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

vollbart13 schrieb am 14.03.2014 um 20:23 Uhr

Danke BilderMacher,

habe nun ein weiteres Mini-Testprojekt begonnen. Nach dem Speichern sind alle Medien im Projektordner.

Dann das Projekt geöffnet und Medien hinzugefügt und auch im Projektordner gespeichert !!!
Projekt neuerlich gespeichert und im Projektordner nachgesehen - die hinzugefügten Medien waren nicht da. Mehrmals versucht, die Neuen kamen nie hinzu. Und wenn ich ein Medium aus dem Projekt entferne, bleibt es im Projektordner !? Kann den Sinn des Projektordners eigentlich nicht verstehn.

Nun eine Sicherheitskopie Projekt und Medien gemacht, die schaut gut aus, davon kann ich das Projekt wieder hereinladen, daran weiterarbeiten, wieder neue Sicherheitskopie erstellen und die hat alle Änderungen drinnen!

Ich danke Dir vielmals für Deinen Aufwand, mir das Sicherungs-Konzept nahe zu bringen!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 14.03.2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard