Wie setzt man Wegpunkte bei Tonspuren zur Tonabsenkung?

B.Volkmer schrieb am 07.12.2015 um 10:05 Uhr

Ich möchte die zu einem Videoclip gehörende Tonspur-Lautstärke für einen kurzen Zeitraum absenken, und zwar solange, bis ein Kommentar auf einer gesonderten Tonspur nicht übertönt sein soll. Magix sagt folgendes: Doppelklick auf die Spur und es wird ein (mehrere)Wegpunkt(e) gesetzt. Pustekuchen: bei mir erscheint dann immer der Riesendialog Tonoptimierung. Auch das Handbuch sagt hier nichts aus.

Im ersten Bild möchte ich die Ojekttonspur absenken. Könnt ihr das?

Das zweite Bild zeigt es so, wie ich es mir vorstelle. Aber das stammt leider nicht aus einem Magix-Objekt

Eine Notlösung: die zusätzliche Tonspur zweimal schneiden und den Ausschnitt lautstärkemäßig bearbeiten. Aber was ist mit der Tonspur vom Objekt?

Kommentare

Markus73 schrieb am 07.12.2015 um 10:22 Uhr

Magix sagt folgendes: Doppelklick auf die Spur und es wird ein (mehrere)Wegpunkt(e) gesetzt.

Davor erst einmal Rechtsklick -> Lautstärkekurve -> anzeigen.

"Doppelklick auf die Kurve" ist gemeint, nicht auf die Spur.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.12.2015, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

B.Volkmer schrieb am 07.12.2015 um 10:36 Uhr

Hallo Markus,

soviel  Möglichkeiten gibt es da ja nicht zur Auswahl

Wenn es bei dir klappt,dann hat meine Installation eine Macke

Ich setze voraus, dass du, bevor du geantwortet hast, das ausprobiert hast

Glaub mir, ehe ich mich hier melde, habe ich alles ausprobiert

Natürlich wird auf die Kurver geklickt!! Das steht ja auch gleich im Dialog

Und was ist mit der Kurve des Objektes

B.Volkmer schrieb am 07.12.2015 um 10:38 Uhr

Hallo Markus, noch ein Nachklapp:

schick doch bitte mal einen Screenshot zu deinem Erfolg

Markus73 schrieb am 07.12.2015 um 10:46 Uhr

Natürlich habe ich es ausprobiert, tausendfach und über die letzten 10 Jahre immer wieder :-)

Die Bildschirmaufnahme zeigt den veränderten Mauszeiger leider nicht an: Im Moment des Doppelklicks muss er die Form einen schwarzen Dreiecks haben, ansonsten hat man die Spur nicht genau getroffen.

Und was ist mit der Kurve des Objektes

Was meinst Du damit? Die zweite Tonspur wird auf die gleiche Weise behandelt wie die erste.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.12.2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

B.Volkmer schrieb am 07.12.2015 um 13:52 Uhr

Hallo Markus,

ich hätte gern auf deinem Bild die sogenannten Wegmarken (Keyframes) gesehen. Dein Bild überzeugt nicht. Ich hatte doch gezeigt, was erwartet wird.

Zum Betriebssystrem. Vielleicht liegt es ja dort irgendwo im argen

Windows 10 Vers 1511, 64 Bit und auf zweitem PC auch 32 Bit.

Auch dort nach Installation von FonCD2014 kein Erfolg wie auf deinem Bild

Zu deinen 10 Jahren: willst du meine ersten FonCD &DVDvon 2004 (Vers 3.5, 3, 4, 5.5, und 6) haben?

Man kann doch mehrere Tonspuren haben. Eine bringt ein Videoobjekt mit, eine weitere wird per Mikrofon oder CD oder wie auch immer hinzugefügt. Den Unterschied der Spuren konnte man doch wohl aus meinem Screenshot ersehen. Warum dann die Nachfrage?

Schöne Grüße

BV

Markus73 schrieb am 07.12.2015 um 14:11 Uhr

Die Qualität des Videos wurde leider ziemlich reduziert...

Viel mehr Info kann ich Dir nicht liefern, nach dem Doppelklick auf die Spur und dem Anpassen der Punkte ergibt sich dieses Bild:

Eben so, wie es sein soll.

Ob es sich um Videoton handelt oder um ein nachträglich eingefügtes, separates Tonobjekt, spielt dabei keine Rolle, die Vorgehenweise ist identisch.

Mit welchem "Fotostory" arbeitest Du denn? Du weißt, dass etliche Versionen nicht Win10-kompatibel sind? Ob das solche Probleme verursacht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.12.2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 07.12.2015 um 14:24 Uhr

Erst mal was Grundsätzliches wie du teilweise antwortest: Du zitierst die ganze Antwort und schreibst deine dann in das Vollzitat, dass nicht erkennbar ist, was Zitat und was Antwort ist.

Zum Beantworten gibt es den Button "Beantworten" unterhalb der Frage bzw. am unteren Ende der Seite.

Benutze diesen bitte zukünfig, damit man nicht jede Antwort nachträglich bearbeiten muss um die Lesbarkeit zu erreichen.

Zu deinem Anliegen:

Die Wegmarken erkenne ich in Video (rot gekennzeichnet) von Markus. Sie werden mit der Maus gesetzt und dann an diesen die Lautstärkekurve verändert.

In Fotostory 2016 Deluxe kannst du aber auch eine Automatik nutzen.

Klicke auf deinen Kommentar mit der rechten Maustaste oder auf das Stück Musik und wähle im Kontextmenü "Lautstärkeabsenkung...". Auf dem Dialog stellst du die gewünstet Stärke der Absenkung ein und nach dem Klick auf OK wird die auf dem Video- und Audio-Objekt (beide sind zusammen in einer Spur untrennbar) angezeigte Lautstärkekurve (vorher einschalten) die Absenkung mit den Wegpunkten angezeigt.

Ich denke, nun ist klar, wie es gemacht wird?

Solltest du nicht Fotostory 2016 Deluxe verwenden und das gezeigte Vorgehen sich in deiner - mir nicht ersichtlichen Version anders darstellen, bitte ich die Antwort zu ignorieren.

FonCD2014  ist mir nicht als ein MAGIX-Programm bekannt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.12.2015, 14:51, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

B.Volkmer schrieb am 07.12.2015 um 16:58 Uhr

Hallo Bildermacher,

hoffentlich ist das jetzt der richtige Platz

Zu FonCD usf.

Fotostory . hieß früher Fotos auf CD & DVD. .. Wenn ich FonCD...  schreibe ist das Faulheit. "On" ist zwar englisch Photostory on CD..", aber "story" auch

Schönen Abend