Ich habe eine seite in unserer verbands-hp wo es einen mitgliederbereich geben soll. Der Mitgliederbereich ist in der Navigationsleiste eingebungen und statt eine seite aufzurufen, sollte dieser Butten auf den Bereich intern umschalten.
Ich habe bereits von meinem Anbieter einen Pfand wie es geht aber ich weiß nicht so recht wo ich den bei meiner MAgixseite einbinden soll.
Ich habe bei meinem hoster eine mitgliederseite mit dem Bereich intern und einem eigenem Paßwort dort eingerichtet.
ich bin bei revido, kann dort einen Paßwortgeschützten bereich einrichten. Der steht. Aber wie komme ich nun von Magix dahin?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Nun ich bin keine 50 Jahre mehr. Ich lerne aber gerne dazu.
Wie richte ich ein geschütztes Verzeichnis ein? [...]
Dieses Thema haben wir schon oft behandelt. Es gibt demzufolge im Forum etliche Threads, in denen unterschiedliche Lösungen gepostet wurden.
Im Wesentlichen haben sich 2 Methoden etabliert.
Die Verlinkung der zu schützenden Seite über einen Dienstleister (auch kostenfrei).
Die Nutzung von .htaccess, was aber nur geht, wenn Dein Webspace Anbieter Dir die Möglichkeit eingeräumt hat (ggf. nachfragen)
Klick mal hier und auch hier, da findest Du ausführliche Kommentare, auch zu .htaccess, und weiterführende Links, über die Du z. T. direkt Kontakt mit Anbietern aufnehmen kannst, die einen passenden Service kostenfrei zur Verfügung stellen.
[...] statt eine seite aufzurufen, sollte dieser Butten auf den Bereich intern umschalten.[...]
Je nach verwendeter Methode (s. o.) wirst Du diesem Button einen Link auf die Umleitungsadresse geben, die Du von Deinem Serviceprovider erhalten hast oder Du verlinkst direkt auf die Seite, wenn Du die .htaccess Methode benutzt.
So sieht z. B. der Inhalt einer .htaccess Datei aus:
Und so die dazu gehörende .htpasswd Datei, in der Anmeldenamen im Klartext- und Passwörter verschlüsselt gespeichert sind.
Im u. a. Beispiel ist das 1 User, mit dem Anmeldenamen "Visitor":
Beide Dateien werden automatisch erzeugt, nachdem Du in einem einfachen Dialogfenster die relevanten Daten eingeben hast.
Das Programm, mit dem Du die o. a. Dateien erzeugst, wird auf dem Webserver abgelegt und kann auch nur da gestartet werden.
Die beiden o. a. Dateien werden vom Programm auf dem Webserver abgelegt und sind sofort funktionsbereit. Das heisst, die Website ist sofort geschützt.
[...] Ich habe bei meinem hoster eine mitgliederseite mit [...] einem eigenem Paßwort dort eingerichtet. [...]
Verstehe ich das richtig, Du hast eine Seite eingerichtet, auf die Du nur zugreifen kannst, wenn Du ein Passwort eingibst?
Wenn das zuträfe, wäre die Frage aus Deiner Threaderöffnung ja überflüssig.
Ich vermute also, dass Du das Passwort nur benötigst, wenn Du Dich bei Deinem Provider anmeldest, um z. B. Dein Benutzerkonto zu verwalten.
Der Aufruf Deiner Website funktioniert wahrscheinlich ohne Passwortabfrage.
[...] Aber wie komme ich nun von Magix dahin? [...]
Wie oben gesagt.
Wenn Dein Webspace Anbieter Dir die Nutzung von .htaccess eingeräumt hat, geht das problemlos, wenn Du diese Methode benutzt (Erklärungen dazu über die o.a. Links).
So kann dann die Login Prozedur für die Verbandsmitglieder aussehen (sinngemäß).
Und nach einem Klick auf den Button wird das Login Fenster eingeblendet.
Erst nach korrekter Eingabe der vorab von Dir auf dem Server (verschlüsselt) hinterlegten Anmeldedaten (s. o.) wird die geschützte Website sichtbar.
Bei fehlerhafter Eingabe gibt es eine Fehlermeldung (einstellbar) und der Benutzer muss wieder auf Deine Login Seite zurück.
[...] ich bin keine 50 Jahre mehr. [...]
Das hindert Dich offenbar nicht daran, IT-Übungen zu machen, an denen sich manch ein "Jungspund" schon erfolglos die Zähne ausgebissen hat
Also, gerne viel Erfolg.
Und, wenn noch Fragen offen geblieben sind, einfach wieder melden...
ich kann Positives berichten. Zum Schluß war es ganz einfach. Mein Anbietr revido hatte mir den richtigen Link gesendet. Zuvor konnte ich bei dem hoster das Passwort für den internen Mitgliederbereich einrichten. Kein Problem. Aber ich Dussel konnte nicht richtig lesen und hatte den Link falsch bei Magix eingebunden, kleiner Schreibfehler. Eine gesonderte index datei konnte mit magix auch herstellen ohne sie hochzuladen. MIt der Speicherung auf der Festplatte hatte ich die entsprechenden zusätzlichen Daten, die ich mit FileZilla eingebunden habe. Hurra es klappt und spielt.
Ich möchte mich bei alles bedanken für die Hinweise und Hilfestellungen. Hier die gewisse HP mit der gewissen Seite.