Wie reguliere ich den Ton in Video-Clips und Hintergrundmusik?

behmar79 schrieb am 06.10.2011 um 03:41 Uhr

Hallo,

ich habe das Programm Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe HD und möchte in meinem Projekt Fotos und Video-Clips verwenden. Natürlich möchte ich das Projekt auch mit Hintergrundmusik untermalen.

Doch ich weiß leider nicht wie ich den Ton der Video-Clips und die Hintergrundmusik in bestimmten Abschnitten regulieren kann. Ich möchte z.B. im Clip an einer bestimmten Stelle den Originalton hören, somit muß ich vorher und nachher auch die Hintergrundmusik regulieren können. Wie geht das?

Und kann ich auch beim Ausblenden der Hintergrundmusik den gleichen Titel nach dem Video-Clip wieder ansetzen und weiter spielen lassen wo er aufgehört hat?

Vielen Dank und Gruß!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.10.2011 um 07:29 Uhr

Nicht, dass ich Fragen nicht beantworten und nicht helfen will ...

Hat das Programm kein Handbuch und keine F1-Hilfe?

Du stellst grundlegende Bedienungs-Fragen, die in der Hilfe beantwortet werden.

Der Hinweis von FredW auf einen Kurs, kann ich nur unterstützen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.10.2011, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Birka schrieb am 06.10.2011 um 10:40 Uhr

Hallo behmar 79,

mit Hinweisen auf Handbücher kommen wir hier im Forum glaube ich nicht so richtig weiter. Nicht jeder hat sofort die Zeit, sich damit zu befassen. Auf Dauer sollte man sich aber mit dem Handbuch genau befassen.

Nun mein Vorschlag für Dich: Geh auf den Timeline-Modus. Markiere die Musik in der Musikleiste. Setze den Starter (S) genau an die Stelle, wo das Video beginnt. Nimm das Schneidewerkzeug und schneide damit die Musik an der Stelle, wo das Video beginnt (wo der Starter steht). Dasselbe machst Du am Ende des Videos.

Danach kannst Du die Lautstärke der Hintergrund-Musik im Teil wo das Video läuft mit den Faßwerkzeugen (kleine weiße Rechtecke mit dem Cursor festhalten und nach unten ziehen) reduzieren oder ganz ausschalten.

Laß die Hintergrundmusik vor Beginn des Videos langsam auslaufen (letztes Faßwerkzeug vor dem Video nach links schieben) und nach dem Video wieder langsam anlaufen (erstes Faßwerkzeug nach dem Video nach rechts schieben)

Versuch das mal. Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du weitere Fragen dazu hast.

Gruß Walter

behmar79 schrieb am 07.10.2011 um 05:23 Uhr

Hallo Birka,

vielen Dank für deine Antwort!

Allerdings komme ich gar nicht weiter. Ich habe es wie beschrieben versucht, aber es geht nicht.

Ich war im Timeline-Modus und habe die Hintergrundmusik markiert. Dann habe ich den Starter zum Beginn des Videos gesetzt. Nun habe ich das Scherensymbol gedrückt und die komplette Musikdatei war weg. Anschließend konnte ich nichts mehr machen da das Scherensymbol nicht mehr verfügbar war. Ich kam also nicht wie von dir geschildert zum Schneiden des Musiktitels am Ende des Videos.

Was kann ich tun?

Ist es auch möglich, dieses Vorgehen nicht nur am Anfang und Ende des Videos anzuwenden, sondern auch bspw. in der Mitte des Videos?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß.

hmiguel schrieb am 07.10.2011 um 11:06 Uhr

Die Version 10 habe ich nicht, denke jedoch das es wie bei der Version 9 geht. Hier gibt es die Möglichkeit über den Anfasser in der Audiospur die Lautstärke abzusenken. Durch Schnitte an den entsprechenden Stellen (man kann dazu Video- und Audiospur gemeinsam schneiden) kann man die Lautstärke gezielt für einen Bereich anpassen. Desweiteren bietet die Version 9 die Möglichkeit über die Lautstärkekurve (rechtsklick in die Audiospur, Lautstärkekurve anzeigen) die Lautstärke anzupassen. Durch Doppelklick auf die grüne Linie (gut zielen) setzt man Punkte, mit denen man dann die Lautstärke beeinflußen kann.

Einfach mal mit einem Probeprojekt etwas üben.

Gruß