Wie optimiere ich meine Website für das Smartphones mit Web Designer 10 Premium

Wolle39 schrieb am 18.03.2015 um 12:37 Uhr

Ich habe meine Webseite mit dem Web Designer 9 MX Premium erstellt.
Nun habe Ich habe ich mir den Web Designer 10 Premium gekauft, der angeblich die Darstellung auf einem Smartphones und Tablet optimieren kann.
Nun meine Frage:
Funktioniert das automatisch wenn ich die gespeicherte Webseite-Sicherung des Designer 9 mit dem Designer 10 aufrufe und veröffentliche, oder muss die ganze Webseite neu erstellt werden ?

Kommentare

Mango schrieb am 18.03.2015 um 13:30 Uhr

du öffnest deine webseite im neuen wd10 ganz normal. wenn du davon die varianten für tablet und smartphone möchtest, dann mußt du sie anlegen: gehe auf >extras > website-varianten>website>varianten>erstellen> und dort gibst du ein, welche variante du willst.

dann kopiert der wd automatisch deine gesamte standartwebseite in die jeweilige kleinere variante. du hast dann oben die entsprechenden reiter und kannst dann darin arbeiten.

diese mußt du nun manuell der seitenbreite anpassen. dh, schriftgröße, bilder etc also quasi den gesamten inhalt deiner seite! du siehst in der vorschau (zur kontrolle) die kleineren varianten nur, wenn du dein browserfenster dementsprechend verkleinerst.

es ist ratsam, dass du deine webseite (mit den varianten) -die du nun im wd10 erstellst- unter einem neuen namen speicherst. bevor du dann deine fertige(n) webseite(n) auf den server bringst, ist es ebenfalls ratsam, die "alte" standartwebseite vom server komplett zu löschen.

viel erfolg!

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2017 um 07:50 Uhr

du öffnest deine webseite im neuen wd10 ganz normal. wenn du davon die varianten für tablet und smartphone möchtest, dann mußt du sie anlegen: gehe auf >extras > website-varianten>website>varianten>erstellen> und dort gibst du ein, welche variante du willst.

dann kopiert der wd automatisch deine gesamte standartwebseite in die jeweilige kleinere variante. du hast dann oben die entsprechenden reiter und kannst dann darin arbeiten.

diese mußt du nun manuell der seitenbreite anpassen. dh, schriftgröße, bilder etc also quasi den gesamten inhalt deiner seite! du siehst in der vorschau (zur kontrolle) die kleineren varianten nur, wenn du dein browserfenster dementsprechend verkleinerst.

es ist ratsam, dass du deine webseite (mit den varianten) -die du nun im wd10 erstellst- unter einem neuen namen speicherst. bevor du dann deine fertige(n) webseite(n) auf den server bringst, ist es ebenfalls ratsam, die "alte" standartwebseite vom server komplett zu löschen.

viel erfolg!

Habe ich das richtig verstanden? Es werden die Änderungen nur in der jeweils "angeklickten" Variante (smartphone) bearbeitet? Die Standard-Seite bleibt erhalten, wie sie ist? Beim Hochladen werden beide Varianten gleichzeitig hochgeladen, oder?

marboe schrieb am 24.08.2017 um 10:40 Uhr

Es werden die Änderungen nur in der jeweils "angeklickten" Variante (smartphone) bearbeitet?

Auch nach zwei Jahren gilt :
Jein 😉

Das bedeutet, sowohl mit der genannten WD-Version wie auch mit allen folgenden Versionen (aktuell WD 12):

Durch das Anlegen von Varianten werden alle Objekte in alle Varianten kopiert und sind ein bisschen "verbunden"; zu sehen an dem Doppelstrich oben rechts im markierten Objekt --> //.

Je nach dem was du nun an den jeweiligen Variantenversionen änderst, werden alle Duplikate geändert. Machmal aber auch nicht.
Mit ein bisschen probieren in einer Testdatei ist das gut zu erfassen, was denn nun auf die anderen Varianten Einfluss hat und was eben nicht.

Zum Beispiel:
Änderst du Buchstaben im Text, wird er auf allen Varianten angepasst. Automatisch. Sehr praktisch.
Möchtest du nur die Laufweite des Textes ändern, kannst du in Textspalten einfach die Breite des Textflusses ändern ohne das dies Auswirkungen auf die anderen Varianten hätte. Automatisch. Sehr praktisch.
Änderst du die Begrenzungen von Bildern wird nur die Variante geändert. Automatisch. Sehr praktisch.

Möchtest du für ein bestimmtes Objekt diesen Automatismus mal nicht, dann kannst du "das Teilen der Varianten" abwählen. Dann ist zwar erst mal immer noch jedes Objekt in jeder Variante vorhanden, aber du kannst es eigenständig bearbeiten oder sogar auch aus dieser einen Variante löschen.
Das dahinterstehende Prinzip ist sehr Anwenderfreundlich und orientiert sich am üblichen Websitenaufbau. Wirkliche Inhalte der Pages, die auch noch auf jeder Seite anders sind, werden in der Regel nicht mitverändert.
Soooo ungefähr könnte man es sagen 🙃

Beim Hochladen werden beide Varianten gleichzeitig hochgeladen, oder?

Yepp. In isoliertes Hochladen nur einer Variante ist nicht möglich... außer du erstellst abgespeckte Versionen durch kurzzeitiges Löschen in der Projektdatei. Das ist aber sicher unnötige Arbeit. Erst die Desktopvariante erstellen ... wenn diese fertig ist erst die Varianten erstellen lassen. Dann sind alle Objekte in allen Varienten vorhanden und müssen nur noch in zB Textgröße und Position verändert werden.
Ein nachträgliches Einfügen von Objekten ist natürlich auch möglich. Objekt in einer Variante zufügen / erstellen und dann --> mit allen Varianten teilen lässt automatisch die Verknüpfung erstellen; gekennzeichnet durch "//".

Gruß Marboe

adnan-s schrieb am 03.10.2017 um 10:50 Uhr

das beide Varianten dann hochgeladen werden ist schlecht.

da  jede Seite ihren HTM ( oder HTML) Code hat wird alles doppelt geschrieben.

Das heißt für Google das es auf einer Seite z.B: 2x die H1xxx gibt usw.!!!

Für Google stellt das ( doppelte H1) ein Problem da, was sich dann auf die Google Platzierung auswirken kann!!! 

marboe schrieb am 03.10.2017 um 11:40 Uhr

Für Google stellt das ( doppelte H1) ein Problem da, was sich dann auf die Google Platzierung auswirken kann!!! 

Das kann ich so nicht bestätigen... meine Seiten ranken alle zufriedenstellend. Google meldet auch keinerlei Probleme mit diesem Procedere (Google-Webmastertool)!

Man sollte sich hier nicht irritieren lassen von irgendwelchen SEOtools. Die wollen ja auch von was leben 😉 Gruß Marboe

gaby-sGabymarie schrieb am 01.02.2018 um 18:17 Uhr

Hallo, ich bin sehr neu mit dem Magic Web Designer zugange und nutze im Moment die Testversion. Im großen und ganzen komme ich gut zurecht, habe jetzt aber festgestellt, dass PC und Tablett funktionieren, das Handy aber nicht. So bin ich auf diesen Post gekommen. Ich versuche jetzt nach der Beschreibung von oben was zu ändern, die Smartphone Version zeigt mir aber nur das Site Menu, aber nur LOGOTYP und nicht meine geänderte Seite. Kann sein, dass ich da schon am Anfang was falsch gemacht habe und wäre für Hilfe sehr dankbar. Meine Seite heißt Gabymaries-Reiseseiten.com....

marboe schrieb am 02.02.2018 um 12:34 Uhr

die Smartphone Version zeigt mir aber nur das Site Menu, aber nur LOGOTYP und nicht meine geänderte Seite. Kann sein, dass ich da schon am Anfang was falsch gemacht habe

Das ist sehr wahrscheinlich.

Belese dich doch für den Anfang mal in der Hilfe zum Thema "Teilen mit Varianten".
Der Webdesigner bietet nämlich eine unvergleichlich einfache Art und Weise, wie alle Elemente der Standard / - Desktop Version auch auf der mobilen Seite synchronisiert werden. Sie müssen dort in der Regel nur noch angeordnet werden.
Ob dies aber mit der Testversion uneingeschränkt möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß Marboe

gaby-sGabymarie schrieb am 02.02.2018 um 14:30 Uhr

Vielen Dank Marboe! Ich werde mir die Vollversion herunterladen und natürlich auch das Thema Teilen von Varianten lesen.
Hätte jetzt noch eine Frage: ich habe ja gestern die Website hochgeladen. Wenn ich jetzt mit der Vollversion eine neue Seite erstelle, muss ich dann die gestern hochgeladene wieder downloaden, oder wird alles überschrieben?

marboe schrieb am 02.02.2018 um 14:34 Uhr

Mit einem Download ist dir nicht viel geholfen. Der Webdesigner speichert seine Daten in einer eigenen Datei mit Endung .web
Diese musst du dir separat speichern; oder du nutzt die Sicherungskopien, die automatisch angelegt werden.

Gruß Marboe

gaby-sGabymarie schrieb am 02.02.2018 um 15:10 Uhr

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Seiten die ich gestern hochgeladen habe, muss ich die aus dem Netz holen, oder wird die neu erstelle Website darüber geschrieben?

Ich habe jetzt alles vom Laptop gelöscht, was MAGIX heißt und werde das gekaufte Programm Web designer 15premium herunterladen und danach die neue Website erstellen.

PS: Wenn ich den WD öffne kommt wieder beta2_index..... warum???

HELP

eva-l5095 schrieb am 10.02.2021 um 14:56 Uhr

Hi :) Ich arbeite mit einem Template welches bereits eine Desktop & eine mobile Ansicht hatte. Da so gut wie keine Inhalte (richtig) in die mobile Übersicht übernommen wurde, habe ich diese zunächst gelöscht und wollte sie jetzt manuell nochmal neu erstellen. Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen und habe eine mobile Ansicht erstellt. Allerdings passiert beim klicken auf "erstellen" leider entweder gar nichts oder es kommt zwar ein neuer Reiter, dieser ist dann allerdings leer. Woran könnte das liegen? LG