Wie nutzt man .mp2 (MPEG Layer 2 Audio) in Music Cleaning Lab 12 ohne konvertierung in .wav-File

snn47 schrieb am 20.01.2009 um 11:49 Uhr
Bei der Installation wird .mp2 explizit aufgeführt ist aber weder im Programm noch in der Hilfezu finden, auch nicht als Layer 2 (.mp3 = Layer 3). Da gem. HB MPEG Unterstützung gegeben sein soll müsste, da .mp2 = MPEG Layer 2 Ton ist, .mp2 auch unterstützt sein, ich konnte es jedoch bisher nicht finden.

Per Drag und Drop werden .mp2 Files nur in Wave-files gewandelt. Speichern als .mp2 ist auch nicht zu finden.

Ich könnte zwar zum .mp2 Tonfile einen Dummy Videostream hinzufügen um ein vollständiges MPEG-File zu erhalten aber dann kann ich gleich mein Video Deluxe zum schneiden nehmen und hätte mir das MCL umsonst gekauft.

Kommentare

Sholly2 schrieb am 11.02.2009 um 12:56 Uhr
Hallo,

generell unterstützt Music Cleaning Lab (MCL) .mp2 aber nur im Audio weil: diese Formate sind innerhalb des MPEG1 Standards festegelgt und mp2 Audio = MPEG1 Audio Layer 2 und MP3 ist ja MPEG 1 Audio Layer 3 - beides hat überhaupt nichts mit MPEG2 zu tun hier kann also auch kein Videoprogramm helfen.

MP2 als Tonformat hat eigentlich nur im Rundfunk als UKW-Format überlebt (256 kbps) macht aber für Konsumenten keinen Sinnn da es kein Gerät unterstützt - deshalb ist eine native Unterstützung auch nur im Samplitude drin und in allen Programmen ist es eine Konvertierung in WAV um aus diesem Exot eine consumertaugliche Version zu erstellen. Problem: hier schlägt ein Patentsreiter (patentroll) heftig zu und deshalb gibt es dieses Format nur dort wo man es explizit wirklich braucht weil sonst als Exot zu teuer.

Mfg
sh