Wie ändere ich das Bildformat von 4:3 auf 16:9?

hutzengung schrieb am 07.06.2009 um 08:50 Uhr
Ich möchte mit Video Deluxe von einen im TV aufgezeichneten Film die schwarzen Ränder oben und unten abschneiden. Ich wollte das schon mit Kamerefahrt/Ausschnitt und Bewegung machen, das scheint aber bei mir nicht aktiv zu sein, lässt sich nicht anklicken. Mein Programm nennt sich auch Trial-Version, obwohl ich es gekauft habe. Was soll ich tun?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.06.2009 um 09:00 Uhr
Schau mal hier (Post Nr. 5) an. Das ist inklusive erklärendem Video! Das Video kannst du allerdings nur abrufen, wenn du ein Login im Forum hast. Ich werde mal MadMagix bitten, es auch hier reinzustellen.

Nachtrag 07.06.2009 14:30

Da bin ich nun überfragt, warum das nicht gehen sollte. Wende dich doch mal an MadMagix - vielleicht kann er dir helfen.
931115 schrieb am 11.06.2009 um 21:09 Uhr

Hallo beim Aufrufen des Programmes kommt immer ein Kästchen. Dort gibt es einen Punk `` neue Datei erstellen`` man kann dann gerade untenan das Datum hineinschreiben. Jetzt drückst du nebenan OPTIONEN. Dann erscheinen weitere Optionen wo duu bei Einstellungen dein gewünschtes Bildformat einstellen kannst.

LG

Gerald-Pch schrieb am 01.09.2021 um 18:50 Uhr

Also, ich würde bei gewähltem Format 16:9 so vorgehen. 1. Den eigentlichen Videoteil auschneiden mit Effekt Ausschnitt. 2. den ausgeschnittenen Videoteil in unveränderter Größe belassen, wenn die Bildszenen nicht gestaucht oder auseinander gezogen werden sollen. 3. den Effekt Hintergrund benutzen. Der Hintergrund kann eine gewählte Farbe, ein Foto, ein Video sein ...Kreativität ist gefragt.

Markus73 schrieb am 01.09.2021 um 19:01 Uhr

@Gerald-Pch

Ich glaube, nach 12 Jahren hat der Fragesteller die Sache entweder lösen können oder aufgegeben ;-)