Wie mehrere Keyframe ändern.

g-f schrieb am 24.05.2018 um 14:07 Uhr

Ich habe bei einem fahrenden Auto über den üblichen Weg mit Keyframes das Kennzeichen verpixelt. Insgesamt sind da gute hundert keyframes zusammengekommen.

Wenn ich nun die Größe der Maske ändern möchte (nur als Beispiel), kann ich das irgendwie für alle Keyframes auf einmal ändern, oder muß ich jeden einzelnen Keyframe anpacken? Wäre ziemlich mühselig...

Video Magix deluxe Plus V 17.0.3.177

 

Danke für die Hilfe

Gerhard

Kommentare

GuenthiG schrieb am 24.05.2018 um 14:41 Uhr

Sowas kann man mit Objektverfolgung machen. Hast du etwa die KFs mit der Hand gesetzt? Je nachdem wie sich die Größe verändert, suchst du den entsprechenden KF raus und ordnest dem die gewüsnchte Größe über Position/Größe zu. Wenn sich das über die Zeit zu langsam verändert, müsstest du Zwischengrößen bestimmen.

Beispiel: Funktion "An Bildposition im Video heften" nutzen und Maske positionieren. Starten und warten. Der erste KF bekommt z.B. die Ausgangsgröße, irgendeiner danach eine größere Größe. Wenn zwischendurch das Schild zu erkennen ist, müsstest du bei dem KF ebenfalls eine Größe zuordnen. So kannst du quasi eine permanete Änderung der Abdeckgröße vornehmen. Aber alles nur, wenn die Maske dem "Objekt" auch folgt. Gibt es keine ordentlichen Kontraste, funktioniert das nicht.

Per Hand würde das auch so gehen. Aber die Änderung der Größe der Abdeckung zieht sich über 2 KFs, auch wenn 200 dazwischen liegen würden, die lediglich die Position bestimmen. Brauchst im Idealfall also nur 2 KFs eine Größe zuzuordnen.

newpapa schrieb am 24.05.2018 um 21:44 Uhr

Hallo,

abgesehen vom besseren Lösungsvorschlag -> @GuenthiG , habe ich keine rechte Vorstellung wie Du ändern willst. (Die Größe der Maske ist ja von der Position unabhängig.)

Aber möglicherweise schwebt die ja die vorhandene Bearbeitungsmöglichkeit vor:

= Effektkurve bearbeiten.

g-f schrieb am 24.05.2018 um 22:15 Uhr

Die autom. Verfolgung klappt nicht, weil es um eine Nachtaufnahme mit sehr geringem Kontrast geht.

Ich habe das Maske zu knapp bemessen und möchte die einfach vergrößern. Für einen einzelnen Keyframe keine Problem, aber für sehr Viele?

GuenthiG schrieb am 25.05.2018 um 07:38 Uhr

Ich muss meinen Vorschlag zurücknehmen. Beim Versuch ein Beispiel zu fabrizieren musste ich feststellen, dass es wohl nicht so geht, obwohl ich das schon mal selbst gemacht hatte.

Ich glaube, ich hatte das damals mit Magix MX Plus gemacht. Da konnte man die KFs sehen und dem entsprechenden eine andere Größe zuordnen, die sich über mehrere KFs dazwischen veränderte.

Es gibt da ein Video von mir, in dem man das sehen kann. Das Oval habe ich per Hand vorgezeichnet und von Magix mit einem Titel verfolgen lassen. Zum Schluss hatte ich lediglich 4 KFs eine Größe zugeordnet (vorne, hinten, rechts, links), die dann sowas wie einen 3D-Effekt erzeugten. Es sind also auch viele KFs im Spiel, da ja sonst keine Kurve zustande käme. Ich hatte also kaum Mühe. Das geht mit meinem Premium 2016 nicht mehr, weil ich die KFs auch nicht sehe. Und wenn ich sie per Hand setze, behalten alle ihre Anfangsgröße bei. Nur beim vorletzten und letzten erfolgt die Änderung.

https://www.magix.info/de/tutorials/trick-objektverfolgung-fr-selbstgemachte-kringel-kreise-bgen--1196841/

So ... habe weiter probiert.

Offenbar funktioniert mein Vorschlag nur mit der autom. Verfolgung. Per Hand geht nicht, bzw. bedingt, wenn der Anfangs- und Endkeyframe gesetzt wird. Ist die Maske zu Beginn klein und am Ende groß, dann sind schon sämtliche Zwischengrößen vorhanden, sodass du "nur" die Maske verschieben musst, die dann die dazugehörige Größe übernimmt. Das heißt, du sorgst für die richtige Position durch Verschieben und Magix erzeugt die Größe.

Wenn die Maske über längere Zeit die selbe Größe haben muss, dann den KF kopieren und an neuer Stelle einfügen. Aber die Maske auch positionieren, da die eine "falsche" Position gespeichert hat, die, an der du sie kopiert hast.

Sieht also aus, als müsstest du nochmal von vorne anfangen. :-( Sollte aber schneller gehen als befürchtet.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 25.05.2018, 09:22, insgesamt 6-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

newpapa schrieb am 25.05.2018 um 09:12 Uhr

Hallo,

wenn Du den Weg des Objektes retten willst:

-> Videoeffekt kopieren -> neues Maskenbild mit der richtigen Ausgangsposition nehmen -> Videoeffket einfügen.

Muss die Maskengröße während der Sequenz angepasst werden -> @GuenthiG ; bzw. muss man beim Setzen der Keyframes Ort und Größe gleich erledigen. Sonst hast Du dein Problem mit der Nacharbeit für jeden Keyframe.