Wie mache ich einen Stopmotioneffekt?

canonboy schrieb am 09.02.2012 um 08:31 Uhr

Hallo,

Ich würde gern einen kleinen FIlm mit Stopmotioneffekt machen, meine Idee ist es evtl aus einer Aufnahme jeden zweiten Frame zu löschen. Lässt sich das irgendwie automatisieren, oder muss ich jeden zweiten Frame wirklich "zu Fuß" löschen, und danach dann alles einzeln wieder zusammenschieben?

Vielleicht hat ja jemand nen besseren Tip für mich, würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es hierauf eine Antwort gäbe.

Beste Grüße,

Sebastian

Software: Magix Video Deluxe 16 Premium

Kommentare

Remarq schrieb am 09.02.2012 um 09:20 Uhr

Oder mal den Film mit einer geringeren Framerate (z.B. Hälfte des Originals) exportieren und reimportieren. Entfernt im Prinzip auch jeden zweiten Frame. Wenn das noch nicht wie gewünscht aussieht, einfach mal die Framerate beim Export noch etwas verändern.

Mike

laika63 schrieb am 09.02.2012 um 09:47 Uhr

Wie FredW sagte: über Zeitraffer. Teile den Film am Anfang und Ende des Stücks, das im Stopmotion laufen soll, lasse nur dieses im Zeitraffer - z.B. 5x oder 10x so schnell wie normal - ablaufen. Das kannst du an beliebigen Stellen und mit geringem Aufwand machen.

Gruss
Laika

robert-graunke schrieb am 09.02.2012 um 09:55 Uhr

Antwort entfernt.

canonboy schrieb am 09.02.2012 um 13:41 Uhr

Danke an Euch für die vielen Antworten in so kurzer Zeit, ich werde einfach mal alle Eure Ansätze durchprobieren. Es soll halt ein wenig so aussehen wie in diesen Telekom und was weiss ich nicht Werbungen, wo alles so nach Modelleisenbahn aussieht. Glücklicherweise weiss ich schon wie man diesen Tilt-Shift-Effekt hinbekommt, nur das bringt mir nix, wenn die Menschen sich wie normale Menschen bewegen- das passt irgendwie nicht.. Also, heisst es ausprobieren.

Auf jeden Fall erstmal ein Großes Dankeschön.

Habt noch einen schönen Tag,

Sebastian.

P.S.: Ich weiss auch, dass Stopmotion-Sequenzen normalerweise fotografiert werden, aber ich wollte ja wissen, ob es auch mit Videomaterial möglich ist, einen ähnlichen Effekt hinzubekommen...

blacktears1978 schrieb am 10.02.2012 um 08:19 Uhr

da gibt es ein gutes Tool:

MONKEYJAM

und

TRICKFILMCAM

da kann man mit Klick Fotos machen

canonboy schrieb am 10.02.2012 um 09:16 Uhr

Guten Morgen,

wofür brauche ich die beiden zuletzt genannten Programme, wenn ich VDL habe?

Dort lädt man die einzelnen Fotos rein, markiert alle Bilder in der Timeline und geht ins Kontextmenu und stellt bei "Fotolänge bearbeiten" je nach gewünschtem Effekt zwischen 0.1Frames und ??? die Anzeigedauer des Fotos ein. Ich nehme dort meist 0.2Frames ein, macht 12 Bilder die Sekunde, sieht bei meinen Sachen bisher am besten aus.

Aaaaber: Das war ja nicht die Frage...

canonboy schrieb am 10.02.2012 um 09:28 Uhr

dann schau dir das noch an ....

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=54367

@FredW
Danke für den Link, ist ja so ziemlich genau das, was ich hier gesucht habe!

Aber eine kleine Anmerkung hätte ich da noch: Diese ovalen oder mittig-rechteckigen Alphamasken sind ja leider nicht ganz authentisch, denn die Schärfe läuft ja gewöhnlich bei Tilt-Shift-Aufnahmen von einem Ende des Bildes zum anderen. Diese Alphamasken auf die hier immer verwiesen wird, entsprechen ja eher einem Lensbaby-Objektiv.
Ich würde von daher dazu raten einen Verlauf als Alphamaske zu wählen, welcher in der Mitte Schwarz und zu beiden Seiten des Schwarz nach Weiß ausläuft. Gibt da ja etliches zu finden, wenn man den "Tilt-Shift"-Fake bei Google sucht.

blacktears1978 schrieb am 10.02.2012 um 19:31 Uhr

die sind nur zum Foto machen gut mit der webcam, d.h. man bewegt das Objekt und klickt, da kann man die klicks in schneller Folge machen

blacktears1978 schrieb am 10.02.2012 um 19:36 Uhr

in sehr schneller Folge