Hallo allerseits.
Die Frage sagts ja schon: Ich möchte bei Filmen schwarze Balken entfernen. Leider konnte ich keine entsprechende Option finden. Das einzige, was ich im online Handbuch gefunden habe war der Hinweis, dass im Rahmen von "Werbung finden und entfernen" auch schwarze Balken entfernt werden könnten. Das blieb aber erfolglos.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Frage: Wie kann ich die Auflösung mit Vorschau reduzieren (z.B. bei einer Aufzeichnung, die ursprünglich von VHS auf DVD überspielt wurde und dementsprechend problemlos auf rund die Hälfte reduziert werden kann.)
Hintergrund und sonstiges:
- Ich nehme häufig Filme per DVD-Rekorder auf, wobei (z.B. wegen der Ausstrahlung der verschiedenen TV-Sender) die Aufnahmen von Filmen im Format 16:9 häufig mit schwarzen Balken (oben und unten) zum 3:4-Zombie mutieren.
- Der Hauptgrund, aus dem ich die Balken loswerden will ist neben der grausigen Anzeige auch die redundante Datenmenge.
- Es wäre zwar schön, wenn ich das Cropping Pixelgenau einstellen könnte, aber momentan bin ich schon zufrieden, wenn ich wenigstens den Großteil der Balken loswerde.
- Dass sich dadurch das Format der Ausgabe ändert, ist mir bewusst. Sollte ich die Projekteinstellungen anschließend manuell anpassen müssen, würde ich mich über den Hinweis freuen, wie/wann ich das genau tun muss.