Wie lade ich mehrere Ordner in das "Online Album" (premium)

ralfsauer schrieb am 28.08.2011 um 18:15 Uhr

Wie bekomme ich es hin, gleich mehrere Ordner hochzuladen?

Wofür ist die "FTP-Website" gedacht und wie funktioniert das eigenlich - kann man damit vielleicht Massenuploads machen?

Kommentare

Weltstadt schrieb am 28.08.2011 um 18:40 Uhr

Hallo ralfsauer

http://mgxonline-de.magix.net/blog/online-welt/plugin/freetag/album

Hier findest Du Deine Antwort

ralfsauer schrieb am 29.08.2011 um 06:35 Uhr

Vielen Dank für den Link, aber den auf der angegeben Seite beschriebenen Weg finde ich nicht. Es gibt einfach kein "Inhalte hochladen neu". Kann das sein, dass der "Beta-Test" 2009 eingestellt wurde?

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2011 um 10:35 Uhr

Hallo,

in der Online Welt von Magix bekommst Du verschiedene Dienste bereitgestellt. Einmal das Online Album, dann den Website Maker und dann noch das Hosting. Jeder dieser Dienste hat seinen eigenen Speicherbereich. Das Hosting bietet den Speicherbereich, den man über FTP (File Tranfer Protocol) erreichen kann. Somit kannst Du dort Webseiten, die mit anderen Programmen (Magix Web Designer, Dreamweaver ...) erstellt wurden, hochladen und dann im Internet veröffentlichen. "FTP-Webseite" meint bei Magix also die Webseiten, die per FTP in den Hosting-Speicher hochgeladen wurden. Die Angebote findest Du hier: http://www.magix-online.com/de/homepage-hosten/angebote-preise.2497.html

Das hat also nichts mit Deinem Online Album zu tun. Damit kannst Du auch Massenuploads machen,

Gruß,

André

ralfsauer schrieb am 29.08.2011 um 13:13 Uhr

Hallo,

in der Online Welt von Magix bekommst Du verschiedene Dienste bereitgestellt. Einmal das Online Album, dann den Website Maker und dann noch das Hosting. Jeder dieser Dienste hat seinen eigenen Speicherbereich. Das Hosting bietet den Speicherbereich, den man über FTP (File Tranfer Protocol) erreichen kann. Somit kannst Du dort Webseiten, die mit anderen Programmen (Magix Web Designer, Dreamweaver ...) erstellt wurden, hochladen und dann im Internet veröffentlichen. "FTP-Webseite" meint bei Magix also die Webseiten, die per FTP in den Hosting-Speicher hochgeladen wurden. Die Angebote findest Du hier: http://www.magix-online.com/de/homepage-hosten/angebote-preise.2497.html

Das hat also nichts mit Deinem Online Album zu tun. Damit kannst Du auch Massenuploads machen,

Gruß,

André

Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist der "Massenupload" per Online Album nicht möglich?  So ganz versteh ich das nicht: Ich habe ein Online Album mit 20 GB, mehr möchte ich auch nicht, ich will nur meine Bilder da reinbringen. Es handelt sich um über 6000 Bilder. Die soll ich jetzt aus jedem Ordner hochladen? Ich möchte keine Homepage bei Magix, die hab ich bei Strato...

Damit ist das Produkt für mich unbrauchbar. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, das bequem hinzukriegen?

Danke

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2011 um 15:40 Uhr

Ich verstehe das nicht. Wenn Du ein Online Album mit 20 GB bei Magix hast, ist doch alles super. Du kannst über den Online Medien Manager Deine Dateien hochladen (in Massen), und dort in Alben einsortieren etc. und dann auf Deiner Album-Homepage zeigen (auf Wunsch mit Passwort geschützt). Niemand zwingt Dich dazu, auch den FTP-Webspeicher zu nutzen. Der ist ja eh für 0 € in der 500 MB Version. Die Frage hast Du ja gestellt...

ralfsauer schrieb am 29.08.2011 um 16:07 Uhr

Hallo,

ich möchte meine in Unterordnern liegenden Bilder bequem hochladen. Bis jetzt muss ich für jeden Unterordner einen neuen Ordner im Medienmanager anlegen, die Bilder dieses Unterordners dort hochladen. Das muss ich für jedes Verzeichnis einzeln machen. Mit einem entsprechendem Programm oder einer Funktion im Medienmanager könnte man vielleicht alle Dateien inklusive Unterordner hochladen und das ganze am Besten noch in der Nacht. 20 GB füllt man ja nicht mit 10-20 Dateien. Wenn Magix solche Größen anbietet, dann sollten sie auch eine gute Möglichkeit für den Massen-Upload bieten.

Meine Frage zu FTP zielte auf die angebotene "FTP-Website", die im Verwaltungstool zuweisbar ist ab.

Ich denke, das erklärt, was ich meine. Ob das nun FTP ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle - nur inklusive Unterordner sollte es sein.

Gruß

Ralf

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2011 um 17:33 Uhr

OK, sprich: Du möchtest im Upload-Dialog (der ja eine Upload-Liste ist) ganze Ordner komplett reinziehen. diese werden dann samt Inhalt hochhgeladen und die Ordner werden automatisch als "Alben" (das sind bei Magix ja die Ordner mit den Bildern) angelegt. Das würde in der Tat Sinn machen

Hallo,

ich möchte meine in Unterordnern liegenden Bilder bequem hochladen. Bis jetzt muss ich für jeden Unterordner einen neuen Ordner im Medienmanager anlegen, die Bilder dieses Unterordners dort hochladen. Das muss ich für jedes Verzeichnis einzeln machen. Mit einem entsprechendem Programm oder einer Funktion im Medienmanager könnte man vielleicht alle Dateien inklusive Unterordner hochladen und das ganze am Besten noch in der Nacht. 20 GB füllt man ja nicht mit 10-20 Dateien. Wenn Magix solche Größen anbietet, dann sollten sie auch eine gute Möglichkeit für den Massen-Upload bieten.

Meine Frage zu FTP zielte auf die angebotene "FTP-Website", die im Verwaltungstool zuweisbar ist ab.

Ich denke, das erklärt, was ich meine. Ob das nun FTP ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle - nur inklusive Unterordner sollte es sein.

Gruß

Ralf

ralfsauer schrieb am 29.08.2011 um 17:37 Uhr

Ja genau, das meinte ich - sorry wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Daher erwähnte ich FTP Upload, da ist das ja ohne Probleme möglich. Nun bleibt die Frage offen, wo so etwas geht und ob es überhaupt geht.

Danke & Gruß

Ralf

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2011 um 19:57 Uhr

Wenn Du das im Online Album machen möchtest, geht das nicht. Per FTP geht es, nur dann kannst du die Foots nicht im Online Album anzeigen...

ralfsauer schrieb am 30.08.2011 um 05:54 Uhr

Ja, das dachte ich mir, nachdem ich alles soweit ausprobiert habe. Liest hier eigentlich jemand von Magix mit? Scheinbar ging das ja mal mit der "Beta" Version des Medien-Managers. So ist die größe jedenfalls fast unbrauchbar.

Weiterhin wird beim Upload nicht nachgefragt, ob vorhandene Bilder überschrieben werden sollen. Das ist sehr unbefriedigend, wenn ich neue Bilder in den gleichen Ordner laden will. Ich kann mir ja nicht jedes Mal merken, welche ich bereits hochgeladen habe. Gerade bei Ordnern wie "Diverse" kommen ja einige Bild zusammen.

Ehemaliger User schrieb am 30.08.2011 um 13:42 Uhr

Also ich benutze das Online Abum seit der ersten Version. Ich habe fast 11 GB an Fotos und Videos oben. Bislang habe ich da nichts zu meckern. Diese lade ich immer ausgewählt hoch. Sprich: Ich lege meine Ordner und Album-Struktur vorher im Online Medien Manager fest, stelle auch die Freigabe ein (fast alle meine Alben sind geschützt) und erst dann lade ich direkt in die jeweiligen Alben hoch (fast immer nur optimierte Bilder, damit ich meinen Speicher nicht vollknalle und auch die Darstellung auf der Album-Homepage flüssig ist). Es gab mal die Funktion "Hochladen mit späterer Sortierung", wo alle Inhalte der Upload-Liste  direkt ohne Zuordnung ins Archiv hochgeladen wurden. Aber auch dort wurden niemals ganze Ordner hochgeladen.

Ja, das dachte ich mir, nachdem ich alles soweit ausprobiert habe. Liest hier eigentlich jemand von Magix mit? Scheinbar ging das ja mal mit der "Beta" Version des Medien-Managers. So ist die größe jedenfalls fast unbrauchbar.

Weiterhin wird beim Upload nicht nachgefragt, ob vorhandene Bilder überschrieben werden sollen. Das ist sehr unbefriedigend, wenn ich neue Bilder in den gleichen Ordner laden will. Ich kann mir ja nicht jedes Mal merken, welche ich bereits hochgeladen habe. Gerade bei Ordnern wie "Diverse" kommen ja einige Bild zusammen.

ralfsauer schrieb am 30.08.2011 um 13:55 Uhr

Nun, jeder organisiert sich anders. Ich habe auf meiner lokalen Platte eine Kopie meiner Bilder mit reduzierter Größe.

Die sieht so aus:

Bilder\, z.B. "Bilder\2003-02-12-Geburtstag Ralf". Je nach dem sogar noch in weiteren Unterverzeichnissen. Also "Bilder\2001-Urlaub Italien\2001-07-12\...".

DIe Originalbilder haben die gleiche Struktur, ich verwende den FastStone Resizer, der erhält mir die Ordnerstruktur für die kleineren Bilder. Und genau diese Struktur wollte ich in das Online-Album hochladen. That's all. Mit FTP lade ich die Originaldateien ins HiDrive von Strato, um eine Datensicherung außerhalb des Hauses zu haben. Mit dem Online Album wollte ich die Bilder jeweils verschiedenen Leuten zugänglich machen. Das Frontend ist ja soweit gut, nur gehen scheinbar bestimmte Dinge einfach nicht.

Ehemaliger User schrieb am 30.08.2011 um 14:07 Uhr

Also ich finde Deine Anforderungen ja gut und hab das mal an Magix weitergeleitet. Keine Ahnung, ob die das Umsetzen, aber die Idee dahinter ist mit Sicherheit sinnvoll. Kann man mit HiDrive nicht auch Dateien sharen?

ralfsauer schrieb am 31.08.2011 um 05:42 Uhr

Doch kann man schon, aber die Funktionalität vom Online Album als Frontend ist halt echt gut. Für mich als "Sharer" hätte es gar kein  "Back-End" gebraucht, wie erwähnt ein FTP Upload und vielleicht die Auswahl des Designs ist ausreichend. 

Danke & Gruß

Ralf