Schritt 1: ich hole eine jpg (Bild) das ganz schwarz ist in die timeline und ebenso eine weisse jpg. Die schiebe ich in der timeline ganz weit in einander. Dazu wähle ich nun eine Blende, entweder aus: Bewegungen Basic die Blende Kreis mittig oder aus: Blenden Basic die Blende Alpha. Damit erreiche ich schon mal die gewünschte Bewegung. Die läuft aber über das ganze Bild. Gewünscht ist aber ein Kreis. Dafür hole ich mir ein Bild mit einer schwarzen Kreisfläche in der Mitte. Mit der Funktion: Position/Größe kann er angepasst werden, falls notwendig. Wenn diese jpg nun noch über ChromaKey Alpha verpasst bekommt tritt der gewünschte Effekt ein: Die Bewegung im Kreis. Jetzt muss das ganze als Film exportiert werden: als mxv
Die drei benötigten jpg habe ich oben angefügt, auch die weisse!!
Durchführung:
In die oberste Spur kommt das Bild, das Video um das es geht.
Das wird nun nach belieben verändert. Im letzten Beispiel hatte ich den Kontrast erhöht und über farbe die Sättigung auf Null gestellt. Zusätzlich unter Schärfe die "künstlerische Unschärfe" reingenommen.
In Spur 3 ist das gleiche Video/Bild aber unbehandelt.
Dazwischen ist die mxv, die wir erstellt haben (der leere Tonteil wurde abgetrennt).
Das war das Wesentliche.
Dieser mxv wird nun auch Alpha zugewiesen. Am Ende der mxv füge ich mit rechte Maustaste ein Standbild ein.
In dem Standbild wird mit Position/Größe oder einfacher mit Zoom/Kamerafahrt der Kreis bildfüllend gemacht. Dafür braucht es zwei keyframes!
In der untersten Spur befindet sich der gestrichelte Kreis. Der muss in der Größe passend gemacht werden.
Soll er sich auch öffnen wird die mxv als Kopie darüber gesetzt.