Wie kriege ich die schwarzen Ränder am Bildschirm weg?

britta63 schrieb am 23.04.2011 um 13:23 Uhr

Hallo, ich habe ein sehr langes Projekt erarbeitet. Dieses, wie empfohlen in mehrere Teile geteilt, da sonst immer die Meldung mit dem wenigen Speicherplatz kam und das Programm ständig abstürzte. Ich habe also das Projekt zerschnitten und die einzelnen Teile über Datei exportieren "Video als MPEG-Video" erstmal gespeichert. Mein Projekt war vorher 16:9 und der Bildschirm war komplett ausgefüllt. Nachdem ich die Datei nun exportiert hatte, ist in jeder einzelenen exportierten Datei ein breiter schwarzer Streifen im Bild und natürlich manche Bilder nicht mehr korrekt zu sehen. Ich denke, dass dieser Streifen dann auch nach dem Brennen auf DVD am Fernseher zu sehen sein wird? Was muss ich wo einstellen um das zu umgehen? Ich möchte auf keinen Fall diese schwarzen Streifen haben, dann hätte ich ja gleich im Format 4:3 arbeiten können. Kann mir Jemand helfen?

Welches ist eigentlich zum Brennen einer DVD die beste Einstellung? " Standart DVD-PAL" oder vielleicht "Breitbild"? Macht aber beim Export keinen Unterschied. Hab ich schon probiert. Der schwarze Streifen bleibt. Danke für Eure Hilfe.

 

britta63

 

Ach ja... übrigens arbeite ich mit Fotos auf CD & DVD 8

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.04.2011 um 14:07 Uhr

Zunächst: Datei → Einstellungen → Projekt... oder Taste [E].

 

 

Bei bereits fertiger Fotoshow mit importierten Bildern in den Seitenverhältnissen 3:2, 4:3 oder 5:4 gehst Du wie folgt vor:

 

- Erstmal wie oben die Projekteinstellung ändern

- Dann das erste Fotoobjekt markieren

- Effekte → Ansicht & Animation → Ausschnitt & Zoom → aus der Dropdown-Liste "16:9 (Quer)" wählen

- Auf Vorschau klicken, das Objekt wird nach 16:9 beschnitten

- Rechtsklick auf das beschnittene Fotoobjekt, → Effekteinstellungen → Auf alle folgenden Objekte anwenden...

- Exportieren/Brennen mit dem Preset "Standard DVD PAL Breitbild"

 

Habe fertig.

 

Gruß,

Andreas

marion51 schrieb am 24.04.2011 um 13:34 Uhr

es muß dir aber klar sein, dass du aus 4:3 kein 16:9 machen kannst

ohne bildinhaltsverlust.

 

fotos werden nach wie vor im format 4:3 erstellt.

 

gruß