Wie kann man Objekte an einem Kreis oder Pfad ausrichten??

nursus schrieb am 29.01.2019 um 10:08 Uhr

Hallo Zusammen, beim Arbeiten mit Magix Photo & Graphic Designer ist mir aufgefallen, dass ich eine Funktion grundsätzlich vermisse. Die andere Programme wie Adobe Illustrator, Corel Draw und Inscape alle an Board haben. Nun zu meiner Frage: Wie kann man Objekte (wie z. B Sterne, Kreise etc.) in einem Kreis anordnen oder an / in einem Kreis ausrichten? Ich meine nicht die Funktion, wo ich mit dem Rotationsanfasser das jeweilige Zentrum verschiebe und dann mit der rechten Maustase jeweilige Kopien erzeuge. So geht das natürlich auch. Doch wie stelle ich da dann die Abstandswinkel ein? Erweiterte und grundsätzliche Frage: Wie lassen sich Objekte an einem Pfad ausrichten? Wenn ich zum Beispiel mit dem Freihand-Pinselwerkzeug einen Pfad zeichne, kann ich da eine Gruppe von Objekten daran ausrichten? Auf youtube.com gibt es ein Tutorial von Illustrator. In diesem wird als Beispiel gezeigt, wie es möglich ist Sterne in einem Kreis auszurichten..wie in der EU Fahne der Fall ist. Doch wie geht sowas in einem Programm wie Photo & Graphic Designer??

Kommentare

Irra schrieb am 29.01.2019 um 11:19 Uhr

Schau dir mal alles an zu "Pinsel erstellen".

 

Mit ä Raster einblenden, mit Strg+L Lineale einblenden

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 29.01.2019 um 12:13 Uhr

Hier eine Liste von Videos, die die Funktionsweise des Designers erklären.

https://www.talkgraphics.com/showthread.php?28298-Video-Tutorials-and-Demos-for-Xara-Programs

Es sind zwar alte Video und zeigen die Beispiele mit den alten Versionen. Aber die (grundlegende) Funktionsweise hat sich im Großen und Ganzen nicht wesentlich geändert.

Und weitere Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=xara+designer

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.01.2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

nursus schrieb am 13.02.2019 um 09:25 Uhr

Herzlichen Dank, Irra und BilderMacher. In einem Tutorial habe ich tatsächlich eine solche Funktion gefunden. Anscheinend bieten sich gleich drei Möglichkeiten an um Objekte an einem Pfad, Kurve oder Kreis an zuordnen. 1) Wie Irra sagt, über die Pinsel-Funktion. In dem die Ojekte erstellt und dann als Pinsel gespeichert werden 2) Die zweite Variante, dass man mit dem Rotationsanfasser die Rotationsachse des jeweiligen Objektes verschiebt und dann Kopien davon macht.(geht nur für Kreise) Die rechte Maustaste verwenden...geht ganz easy. 3) Dann die wichtigste Lösung. Man erstellt ein Objekt, dupliziert dieses und verschiebt dieses in die etwaige Länge zum Pfad. Mit dem Überblend-Werkzeug (W) kann man dann mehrere Objekte erstellen, natürlich den eingestellten Schritten oder Abstände zufolge. Dann werden die Objekte und die Kurve / Kreis etc. zusammen ausgewählt, man klickt W an und im Menü oben rechts, gibt es dann die zwei Optionen. "Entlang einer Kurve überblenden" und die zusätzliche Funktion, "Entlang der Kurve rotieren". ja das wars dann auch schon. Die Funktionen erfüllen seinen Zweck.