Wie kann man Navigationsleiste für bestimmte Seiten wiederholen?

waterpolo schrieb am 19.01.2016 um 16:19 Uhr

Hallo,

Ich erstelle für meinen Verein, mit Hilfe des Webdesigner 10, die Homepage und bin dabei jetzt auf ein Problem gestoßen.

Die Seite hat eine Navigationsleiste die sich auf jeder Seite wiederholt, diese Funktioniert ohne Probleme. Nun möchte ich für jede unserer Altersgruppen zusätzlich noch eine eigene Navigationsleiste haben, diese soll sich aber nur auf den Seiten wiederholen die auch diese Betreffen.

Das Problem ist, dass wenn ich die Navigationsleiste mehrmals kopiert und wieder eingefügt habe und alle ändern möchte, jedesmal jede einzelne Navileiste einzeln ändern muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier eine Variante gibt, die das vereinfacht, aber ich konnte bisher keine finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Kommentare

marboe schrieb am 19.01.2016 um 19:34 Uhr

Aber ja, dir kann geholfen werden. Du musst tatsächlich die Funktion "auf allen Seiten wiederholen " nutzen und dann die nicht benötigten löschen und die folgende Frage mit "nur diese Kopie " beantworten. Nur bei diesem Vorgehen werden Änderungen zeitgleich durchgeführt. Oder so, wie du es schon überlegt hast. Welches Verfahren schneller geht hängt  natürlich von der entsprechenden Seitenanzahl ab. Gruß Marboe

waterpolo schrieb am 19.01.2016 um 20:34 Uhr

Hallo Marboe,

danke für die Antwort, ich hatte darauf gehofft dies zu Umgehen, da ich über 90 Seiten (ständig steigend) und auch dementsprechend häufig die Navigationsleiste ändern muss, bzw. diese auf einer neuen Seite erscheinen soll.

MfG Waterpolo

EDIT:
Ich habe gerade noch ein bisschen versucht, wenn ich das ganze so durch führe wie du beschrieben hast und eine neue Seite
per "rechts klick" auf die Seite
"Neue leere Seite" einfüge , wird die Navileiste mit übernommen und auch weiterhin aktualisiert.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, nicht das irgendwann das böse Erwachen kommt und da ein anderer Haken ist ^^

marboe schrieb am 19.01.2016 um 21:06 Uhr

Das ist völlig korrekt. Jede neue Seite bekommt alle sich wiederholenden Elemente automatisch. Dass du ggf bei manchen Seiten dieses Wiederholen beendet hast, interessiert die neue Seite nicht. Gruß Marboe

robokalle schrieb am 17.04.2016 um 10:36 Uhr

Hallo waterpolo,

ich hatte das selbe Proble. Wenn man eine neue Seite mit einem neuen Menu das auf allen zukünftigen kopien von der Seite mit erscheinen soll auch auf allen alten Seiten auftaucht. Dieses muste man dan von den alten Seiten löschen.

Geht aber einfacher:

Neues leeres  Projekt anlegen. Eine paasende alte Projektseite kopieren. Ins neue Projekt gehen einfügen.

In eingefügte Seite neues Menü erstellen und auf allen Seiten verfügbar anklicken. Nun dies Seite kopieren und in das alte Projekt einfügen.

Menue tauch auf den DuplizierteSeiten auf aber nicht auf den Alten :) :)

Bei mir has es prima geklappt, habe zwar nur 30 Seiten reicht aber auch.

Gruß Robokalle