Wie kann man nach Fehler-6 von VdL17 Pro wieder ordnungsgemäß installieren

gunz-meersburg schrieb am 16.01.2012 um 14:42 Uhr

Hallo Experten,

Fehler beim Start mit -6  >> Deinstallation und Neuinstallation sollte das Problem lösen, aber nicht durchführbar !!

habe alle denkbaren Möglichkeiten durchexerziert wie z.B.: Virenprogramm abschalten, "mxclean.exe" starten, alle Start-Software außer Windows deaktivieren und mxclean durchführen >> kein Erfolg. VdL 17 Prof läßt sich nicht installieren. Immer der Hinweiß: Verwandte Produkte gefunden >> VdL 17 Pro

Habe daraufhin alle Eintragungen im Explorer gelöscht, dann:

Die Registry vollständig auf Eintragungen und Verweise auf MAGIX bzw  VdL durchkämmen und alles diesbezüglich löschen (mehr als 2000 Eintragungen !), auch alle anderen MAGIX Programme! wie z.B. Check & Tuning 2010 Fotomanager usw. entfernt.

Endergebnis: beim Start findet die software kein VdL mehr, installiert aber trotzdem nicht mit folgendem Hinweiß,

zitiere:

Verwandte Produkte gefunden

Die Installation ist nicht möglich, weil das folgende Produkt bereits auf Ihrem Computer Installiert ist.

Wenn Sie dieses Produkt durch MAGIX Video deluxe17Premium ersetzen wollen, deinstallieren Sie bitte zuerst das verwandte Produkt über den Eintrag "Software" in der Windows Systemsteuerung.

TABELLE:

Program           Sprache        Version

DEU(DEU)   0.0.0.0

Ende Zitat

Dieses Programm gibt es natürlich nicht im System, es wird ja auch nur Sprache und eine nichtssagende Version aufgeführt. Warum läßt sich VdL 17 nicht installieren? Wie obene berets erwähnt, war die Software bereits auf Win7 installiert, hat nur grundlos den Geist aufgegeben

Mein Betriebssystem ist Win7 mit 64 bit, 4 GB Ram-Speicher, 126 GB c:\ Partition.

Produktversion der Installations-Datei ist 1.5.2604.0

Ich hatte hier im Forum das Thema schon mal berichtet, aber leider keinen Hinweiß bekommen, das Problem in den Griff zu bekommen, deshalb heute nochmals ein Versuch oder ist die Software doch irgendwie nicht verwendbar für mich..... hat ja doch auch Geld gekostet. 

Hatte bislang auf 32 bit System VdL 15, dann VdL 16, dann das VdL 17 Pro die alle liefen. Die Umstellung auf ein 64 bit System hat es nun zum totalen Aus für das VdL 17 gebracht. Da ich HD-Filmbearbeitung durchführen möchte binn ich auf die Version 17 umgestiegen.

Gibt es noch eine Lösung oder kennt MAGIX die Tücken dieses Programms doch nicht alle. Da ist die Werbung per E-Mail für die nächste Version wie Spott, ließt man doch auch von anderen Kunden Probleme bei der Installation auf Win7-64

Jedenfalls vielen Dank im Vorraus, wenn mir hier jemand helfen kann;

Grüße, Klaus

Kommentare

wabu schrieb am 16.01.2012 um 14:57 Uhr

Magix-Support schreibt dazu:

Problem: Fehler -6 beim Programmstart Bitte deinstallieren Sie das Programm. Falls auch eine Testversion vom Programm installiert ist, diese auch.

Führen Sie nun die Datei aus dem folgenden Download aus.

http://download.magix.net/mxclean.exe.exe

Bestätigen Sie die Abfragen mit "Ja". Zum Abschluss erscheint die Meldung über die Fertigstellung (!Finished).

Danach installieren Sie das Programm erneut. Trennen Sie den PC vorher vom Internet und deaktivieren alle Schutzprogramme, da diese die Installation teilweise erheblich behindern können.

Bitte überprüfen Sie anschließend, ob Sie die aktuellste Programmversion verwenden. Dies können Sie einfach im Hilfe-Menü über den Punkt Online-Aktualisierung tun.

Alternativ finden Sie alle MAGIX Programmaktualisierungen auch unter http://support.magix.net im Bereich Downloads bei MAGIX Patches.

Das Problem sollte jetzt nicht mehr auftreten.

Zuletzt geändert von wabu am 16.01.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

gunz-meersburg schrieb am 16.01.2012 um 15:45 Uhr

vielen dank an wabu und FredW,

Der erste Beitrag war ja eigentlich klar, ohne dass ich in der Registry etwas gemacht hatte. Vieleicht war mein Fehler, dass ich nicht das Ende der mxclear.exe abgewartet hatte, da am Bildschirm keine Info oder Maske für den Verlauf angezeigt wird. Habe erst später festgestellt dass es ca. 25 Minuten dauert, bis das Programm beendet ist (Muß natürlich Bildschirmschoner und Energiemodus deaktiviert werden!)

Nun nochmals die anfangs gestellte Frage, eine Deinstallation ist nicht möglich da keine Deinstallationsdatei vorhanden ist: kann das durch Updates von Windows geschehen?

Wenn es doch klappen sollte kann ich versuchen das Backup vor den ersten Deinstallation-Problemen wieder herzustellen und dann nochmals die mxclear laufen lassen. Auf diesem Backup ist noch alles drauf inlusive der VdL17 mit Fehler -6. Dann wäre eine komplette Neuinstallation nicht erfoderlich.

Würde hierzu gerne Ihre Meinung hören,

Grüße, Klaus

gunz-meersburg schrieb am 18.01.2012 um 11:07 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für Ihre Info.

Backup hat soweit geklappt, der berüchtigte Fehler in VdL17 :"Error loading audiovis.dll" ist natürlich wieder da >> Fehler -6.

Habe die Datei mxclean.exe.exe vollständig laufen lassen. Dateien sind wie zuvor im Explorer. Deinstallation über Windows Systemsteuerung geht nach wie vor nicht, da hier die Meldung kommt: "C:\Windows\Installer\84669.msi .... Das System kann die angegebene Datei nicht finden(2)"

Sucher über den Explorer bestätigt, dass diese Datei nicht existiert.

Wie kann man nun endgültig sauber das VdL17 Pro deinstallieren?

Eine Neuinstallation von Win 7_64 erfordert auch viel Zeit und zuvor eine komplette Aufstellung aller Treiber usw. für das gesamte Hardware-Konzept, das ich ungern durchführen möchte, da dann einiges unwiederbringlich verloren geht.

Grüße, Klaus

gunz-meersburg schrieb am 19.01.2012 um 10:54 Uhr

Hallo FredW,

Vielen Dank für die Unterstützung

Es läuft wieder alles....

Was war: Ich hatte noch ein Backup der System-Partition von Anfang November (Paragon). Damit kann ich vorübergehend einen eigenen Laufwerksbuchstaben erzeugen und den Inhalt ansehen. Daraus konnte ich feststellen, dass aus dem Pfad C:\Windows\Installer\  ca. 90% der Dateien im aktuellen System fehlten. Nächster Schritt: alle Dateien aus dem Backup für Windows\Installer\ wieder zurückkopieren. Da war dann auch die Installationsroutine für VdL wieder vorhanden. Eine Deinstallation von VdL war nicht mal mehr notwendig, die Reparatur-Routine hat alles wieder in Ordnung gebracht. Letztes Video geladen... alles o.k.

Nur warum aus diesem Pfad, der standardmäßig im Explorer nicht mal angezeigt wird, etwa 2 GB Daten gelöscht wurden, kann ich nicht sagen. Verwende gelegentlich MAGIX PC Check & Tuning 2010. Aber gerade dieses Programm sollte eine solche Aktion ja nicht durchführen. Wie auch immer, Problem behoben.

Vieleicht noch eine Frage am Rande: habe beim letzten Film für die Tonspur die Grafikdaten berechnen lassen, die ich nun nicht mehr benötige. Wie kann man die Grafikanzeige wieder deaktivieren. Es scheint, dass beim Laden einer Datei hierfür unheimlich viel Zeit in Anspruch genommen wird. Ein Film mit ca. 2 Stunden dauert zum Laden etwa 20 Minuten.

Nochmals vielen Dank für alle Hilfestellung

Grüße, Klaus

wabu schrieb am 19.01.2012 um 15:44 Uhr

hilft vielleicht:

Y drücken, im Menue auf Video/Audio gehen und links unten unter Arranger einen Haken setzen für einfache Wiedergabe.

Zuletzt geändert von wabu am 19.01.2012, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

gunz-meersburg schrieb am 19.01.2012 um 16:59 Uhr

Hallo wabu,

genau, das wars > eigentlich so einfach, nur bislang nicht gefunden.

Grüße, Klaus