Wie kann man ein Bild einer fremden Webcam in die Homepage integrieren?

Rinzi schrieb am 24.11.2011 um 19:19 Uhr

Ich möchte ein Bild einer fremden Webcam auf meiner Page integrieren. Auf der Seite sollte ein kleines Bild erscheinen. Durch anklicken sollte das Bild durch ein neues Fenster oder Popup vergrössert werden. Ist dies mit dem Web Designer 7 möglich? Vielen Dank für die Hilfe !!!

Kommentare

BeRo schrieb am 25.11.2011 um 00:04 Uhr

Ich möchte ein Bild einer fremden Webcam auf meiner Page integrieren. [...] Durch anklicken sollte das Bild durch ein neues Fenster oder Popup vergrössert werden.[...]

Kein Problem

Sollten dabei rechtliche Bedenken auftreten, so habe ich die nicht geprüft. Mein Tipp ist also keine Anleitung zu irgendeinem Copyright Verstoß sondern leidglich als Beispiel für die Arbeitsschritte gedacht, die zur Lösung des Problems nötig sind.

Nehmen wir vor diesem Hintergrund  an, Du möchtest die Webcam vom Burgplatz in Düsseldorf einbinden, dann kopierst Du zunächst von der entsprechenden Website den Sourcecode für das Kamerabild (s. SC Ausschnitt im Screenshot)

Dann legst Du Dir auf einer Seite Deiner HP einen Platzhalter Rahmen in der gewünschten Größe  an, sagen wir 130 x 120 Pixel.

Diesem Platzhalter weist Du jetzt den vorher kopierten Sourcecode zu und änderst die im Code angegebene Größe des Bildes auf die Größe Deines Platzhalters (s. Screenshot)

Für das von Dir gewünschte, größere Bild, das nach dem Anklicken zu sehen sein soll, musst Du zuerst eine neue Ebene Anlegen, die in unserem Beispiel den Namen "Burgplatz" bekommen hat.

Auf dieser Ebene legst Du ein weiteres Rechteck als Platzhalter in der von Dir gewünschten Größe an. Im Beispiel hat der Platzhalter die Größe 360 x 440 Pixel.
Dem Platzhalter weist Du wieder den im ersten Schritt kopierten Sourcecode zu und änderst im Code die Größe auf  360 x 440 Pixel (s. Screenshot)

Nachdem Du den Platzhalter auf der Ebene da positioniert hast, wo später das große Bild zu sehen sein soll,  kannst Du in den Ebenen-Eigenschaften noch  den gewünschten Ebenen Übergangseffekt einstellen.
Anschließend machst Du die Ebene unsichtbar (rotes Auge aktivieren).

Damit die Vergrößerung der Ansicht nach einem Mausklick funktioniert, musst Du dem Miniaturrahmen noch ein Link auf die neu erstellte Ebene zuordnen (s. Screenshot)

Die einzige Ebene, die Dir dafür zur Verfügung steht ist "Burgplatz" und damit bist Du dann auch am Ziel.

Die fertige Website sieht so aus:

Nach einem Klick auf die Miniatur siehst Du die gewünschte Vergrößerung als Popup Livebild:

Viel Spaß, beim Spaziergang am Rand der Düsseldorfer Altstadt

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2011, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rinzi schrieb am 25.11.2011 um 10:54 Uhr

Hallo BeRo

Super...

Ganz, ganz herzlichen Dank !!!!