Wie kann man die GPU gegenüber der CPU stärker belasten?

SchachMatt schrieb am 20.11.2014 um 16:52 Uhr

Hallo,

ich habe einen Rechner mit folgenden Daten: i7-4790, 4*3,6GHz, 16GB RAM, GTX-770 mit 2GB Speicher, W7 als BS.

Im Betrieb zeigt die CPU deutlich höhere Temperaturen an (40° - 50°, manchmal auch 70°) während sich  die GPU bei 25° bis 30° bewegt. Es  gibt kritische Momente, da steigt die CPU Temperatur sogar auf 90°, was sicher nicht gesund für sie ist. Die GPU dagegen würde auch 80° noch vertragen.

Mein Eindruck ist, daß die CPU zu viel arbeitet und die GPU mehr machen sollte.

Gibt es dazu Einstell-Hinweise in VdL 2014 oder 2015 oder aber in den GTX-770 Einstellungen?

Viele Grüße,

Gerhard

Kommentare

geschi schrieb am 20.11.2014 um 17:16 Uhr

Hallo

Lass es bleiben, das alles kann eine moderne CPU besser als jede GPU.

Sollte dir die Temp. zu hoch sein, besseren CPU Lüfter als das normale Gedüns da.

SchachMatt schrieb am 20.11.2014 um 18:47 Uhr

Hallo Gerhard,

die Temperaturspezifikation des i7 4790 liegt bei 72,72 °C; so wie ich das verstanden habe, ist das ein Max-Wert, nicht ein Arbeitswert.. Also ist alles, was 70°C übersteigt, zu viel.

An SV Lüftern:

- ein SV-Lüfter (SV sitzt unten hinten) der von unten ansaugt und nach hinten aus dem Gehäuse ausbläst; die SV ist sonst geschlossen;

An Gehäuse-  und CPU Lüftern:

- vorn unten ist ein Lüfter, der ansaugt und Luft ins Gehäuse bringt;

- hinten oben ist ein Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse ausbläst;

- der CPU Lüfter ist schräg aufgesetzt und bläst die Luft von vorne nach hinten auf den CPU Kühler;

- damit ist ein Durchzug der Kühlung von vorn unten über den CPU Lüfter nach hinten oben gegeben.

Damit dachte ich, der Kühlung sei Genüge getan.

Kann man an der GPU was drehen, damit sie mehr Last übernimmt?

Grüße,

Gerhard

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2014 um 21:04 Uhr

Besorge Dir eine Wasser Kühlung!

Mein i3770 geht auch bei Vollbelastung nicht über 45°

Die Belastung der GPU geht vom Programm aus je nachdem wie diese angesprochen wird. Und das ist bei Vdl/pX nicht soooo viel: Blenden, Farben etc

SchachMatt schrieb am 21.11.2014 um 16:44 Uhr

Hallo Gerhard, Holger und Fred,

vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Wasserkühlung wäre bei dem Gehäuse zwar möglich, verursacht bei mir aber kein gutes Gefühl, wenn ich an unser Wohnzimmer und die Wohnung unter uns denke.

Ob der Kühler nicht korrekt auf der CPU sitzt, kann ich nach Augenschein nicht beurteilen, aber der Lüfter ist von Intel und sollte optimal zur CPU passen.

Ich denke Fred, in dieser Richtung werde ich weitersuchen.

Vielen Dank,

Gerhard

Ehemaliger User schrieb am 22.11.2014 um 18:23 Uhr

Eine Wasserkühlung ist praktisch nicht hörbar.

A380 schrieb am 22.11.2014 um 19:17 Uhr

Moin moin aus Bremen,

aber der Lüfter ist von Intel und sollte optimal zur CPU passen.

. . . .  ist das der Kühler/Lüfter, der dem Processor beilag ?

Das ist ein "Brummkreisel" und kühlt nicht gut, sondern macht nur Rabatts.

Suche dir einen etwa 3-4 mal so grossen Kühlkörper aus (CaseKing.de).

Mit einem Lüfter, der MINDESTENS 120 mm Durchmesser hat.

Alles andere ist "Spielzeug"

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 22.11.2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

SchachMatt schrieb am 25.11.2014 um 11:02 Uhr

Inzwischen weiß ich, daß das Thema nicht paßt, denn alleine die CPU ist das Thema: auf die CPU muß ein anderer, größerer Kühler drauf.

Euch Allen vielen Dank für Eure Hinweise,

Gerhard

SchachMatt schrieb am 10.12.2014 um 20:37 Uhr

Nachdem das Problem nun gelöst ist, hier noch mal der tatsächliche Grund für die CPU Überhitzung:

- der Katana 3 Lüfter ist völlig ausreichend, er saß nur zu Beginn nicht korrekt auf der CPU.

- das ist jetzt behoben und die Temperaturen steigen nicht mehr über 55°C (max. dürfen es laut Intel 72,72°C sein.

Euch Allen noch mal Danke für die Hilfe!

Gerhard