Kommentare

BeRo schrieb am 03.03.2014 um 21:44 Uhr

[...] Die Aktion "Add Design from Disc" findet keine gültgen Dateien. [...]

Der Import funktioniert nur mit entsprechend aufbereiteten Templates, wie Du sie z. B. auf der Programm DVD findest. Die Meldung ist ja auch eindeutig!

Wie denn eine gültige Datei auszusehen hat, wird ja nicht verraten. Sicher ist jedenfalls, dass es sich dabei nicht nur um eine "normale" XAR Datei handelt!

Wenn man sich das/die Verzeichnis(se) der Templates ansieht, findet man in jedem Verzeichnis eine Datei "catindex.txt", in der fein säuberlich der Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses aufgelistet ist.

Offensichtlich werden nur die Dateien in der Design Galerie angezeigt, die so verlinkt sind.

Die "catindex.txt" Dateien der jeweiligen Unterverzeichnisse enthalten weitere Schlüssel, die offenbar die Verwaltung der Inhalte der einzelnen Templates beeinflussen.

Wenn es Dir gelingt, die XAR Dateien, die Du neu hinzufügen möchtest so zu organisieren, also mit einer entsprechenden Index Datei zu versehen, dann kannst Du sie importieren und bist am Ziel. Vergiss aber bitte nicht, auch Ein Verzeichnis "xarainfo" anzulegen, in dem Du die Thumbnails der neuen Seiten speicherst. 

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.03.2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andi.rad schrieb am 07.03.2014 um 13:51 Uhr

Danke für die Antwort.

Die DVD war von "Xara Xtreme 1", und keine dieser Dateien ist vorhanden.

Durch probieren habe ich aber bemerkt, das man die von Dir genannte "catindex.txt" vom DesignerPro erzeugen lassen kann:

War dann eigentlich recht einfach:

• "Add Design from Disc"
  • Den Folder in dem die XAR Dateien liegen auswählen
  • Die Frage zum erstellen der Index Datei mit dem "Create" Knopf beantworten
  • In der Design Gallery gibts nun unten einen grünen Folder mit dem zugefügten Folder

Wenn man mehrere Folders hinzufügt, kann man im beinhaltenden Folder ein zusätzliches "catindex.txt" anlegen, um einerseits einen aufklappbaren folder zu erhalten, und zweitens eigene Namen vergeben zu können.

Beispiel:

• Ich habe einen folder "animals" und "cartoons" hinzugefügt.
  • Beide sind im Folder "MeineXar".
  • In "MeineXar" habe ich manuell eine "catindex.txt" editiert. Inhalt:
      !animals, Tiere
      !cartoons, Cartoons / Zeichentrick

Die Thumbnails sieht man in der Designgallery, obwohl diese nicht im XarInfo abgelegt sind. Im erzeugten "catindex.txt" kann man auch leicht einen Namen für die Ansicht in der Gallery vergeben, z.B. "Bär" anstatt "bear".

mfG

andreas