Wie kann ich Windgeräusche bei Panasonic TM900 reduzieren?

Magixuserone schrieb am 13.05.2012 um 21:20 Uhr

Hi,

Mit Wind Cut Einstellung werden Windgeräusche reduziert, klar aber ehrlich - das bringt nicht viel. 

Wie kann ich Windgeräusche bei Panasonic TM900 reduzieren?
Gibt es ausser externen Mikrophon, weitere Möglichkeit?
Bestimmntes Material auf dem internen Mirophon 5.1 druaf zu kleben, oder ähnlich?
Kennt jemand einen Link dafür als Tutorials?

Danke für Information. 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2012 um 21:36 Uhr

ich nehme nur noch in 2 kanal auf und habe auf meinem externen Rode Micro den mitgelieferten Fellschutz drauf,damit geht es, kaum Windgeräsche. Intern am mic kannst du nicht viel machen, wenn du vernüftigen Sound möchtest, wirst du kaum um ein externen Mic rumkommen.

marion51 schrieb am 14.05.2012 um 20:00 Uhr

du kannst dir recht preisgünstig eine "fellabdeckung" selbst basteln

.gruß

JochenG schrieb am 16.05.2012 um 22:18 Uhr

Windgeräusche aus Aufnahmen zu entfernen ist nicht möglich. Man kann sie lediglich abschwächen durch Filter und denoiser. Um wirklich effektiv gegen Störgeräusche vorzugehen hilft es nur bei der Aufnahme etwas zu tun. In erster Linie sollte darauf geachtet werden, das nur Mikrofone mit Nieren-Charakteristik verwendet werden sollten. Und dann wie meine vorposter schon sagen, ist ein Popschutz gut geeignet um Windgeräusche zu minimieren. 100% bekommt man jedoch nie weg.

hhofmann2408 schrieb am 26.05.2012 um 17:39 Uhr

Hallo,bei ebay habe ich mir für eine Cam ein kleines Fell für 12,.Euro inc.lieferung gekauft.Passent genäht und es macht ne menge aus.Alles weg geht natürlich nicht.Denke das willst du auch gar nicht.

gut film will weile haben...lg

Magixuserone schrieb am 15.07.2012 um 14:17 Uhr

ich nehme nur noch in 2 kanal auf und habe auf meinem externen Rode Micro den mitgelieferten Fellschutz drauf,damit geht es, kaum Windgeräsche. Intern am mic kannst du nicht viel machen, wenn du vernüftigen Sound möchtest, wirst du kaum um ein externen Mic rumkommen.

Hi, nach 3-Wochigen Urlaub, Erkenntnis zu Hause, unbrauchbare Audioaufnahmen. ( !)
Windgeräschen ist das noch zu verstehen, aber der Lüfter ist so laut, dass selbst im freien,
(2400m Berg, Caldera etc. )  Videoaufnahme ok, aber die Tonspur unbrauchbar ist!
Gibt mir ein Tip, für einen Micro. Sonst bringt mich das Unding am Rand der Verzweiflung.

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2012 um 14:52 Uhr

Am besten Superniere Micro anstecken an der Cam und dann probieren, ich benutze das Rode Videomic Stereo, geht ganz gut hatte keine Probleme im freien, wird der Puschel auch mitgeliefert. Aber das hängt davon ab, was du filmst und welcher Ton aufgezeichnet werden soll, hast du einen Moderator, dann hilft einfach langes Kabel mit Superniere Micro ansonsten muss man sehen, welche Tonquelle vorhanden ist

Idoneus1997 schrieb am 21.10.2012 um 13:59 Uhr

Bei mir HAT es mal so funktioniert: WindCut hoch einstellen, sodass man alles leise hört, aber dafür auch keinen Wind, das dann möglichst laut drehen und dieselbe Audiodatei nochmal auf eine andere audiospur ziehen. zumindest war der wind dann nur noch schwach zu hören.

Markus73 schrieb am 21.10.2012 um 14:10 Uhr

aber der Lüfter ist so laut, dass selbst im freien,
(2400m Berg, Caldera etc. )  Videoaufnahme ok, aber die Tonspur unbrauchbar ist!

Dann stimmt aber mit Deiner Kamera etwas nicht. Ich habe die SD909 (quasi baugleich) und bei mir höre ich den Lüfter allerhöchstens bei sehr ruhigen Innenaufnahmen und auch da oft nur, wenn ich mir Mühe gebe. Bei Außenaufnahmen ist das überhaupt kein Thema.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.10.2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Magixuserone schrieb am 21.10.2012 um 16:18 Uhr

aber der Lüfter ist so laut, dass selbst im freien,

Dann stimmt aber mit Deiner Kamera etwas nicht. Ich habe die SD909 (quasi baugleich) und bei mir höre ich den Lüfter allerhöchstens bei sehr ruhigen Innenaufnahmen und auch da oft nur, wenn ich mir Mühe gebe. Bei Außenaufnahmen ist das überhaupt kein Thema.

Grüße,

Markus

Ich muss mir keine Mühe geben. die mit aufgenommene Geräusche wurden von den Videobetrachter  bemängelt, was noch peinliche ist als die  Lüfter-Geräusche selbst. 

Mittelweile und nach einigen monatelangen Recherchen. bin zu der Überzeugung gekommen, dass es sich hier um einen  technischen not Change Status handelt.
Hätte ich aber frühere Fachpresse gelesen!

Ich nehme Ausschau nach eine alternativ Camara.

Markus73 schrieb am 22.10.2012 um 12:51 Uhr

Wenn Du meinst... Ich hatte reihenweise Leute mit diesen Kameras in den Kursen. Trotz hoher Ansprüche bemerkt hier niemand irgendwelche störenden Geräusche. 

In meinem Fall kann ich sagen: Bei einem wirklich verschwindend kleinen Teil meiner Aufnahmen (Ruhe und geschlossener Raum) wird die Sache hörbar (wobei das auch für das Grundrauschen lüfterloser Kameras gilt). In diesem Fall hat Magix den "Denoiser", damit lässt sich dieses kleine Restgeräusch effizient entfernen, falls das wirklich nötig sein sollte.

In Deinem Fall hätte ich die Kamera mal zum Service gegeben, denn - wie schon geschrieben: Bei Außenaufnahmen höre ich absolut keine Störgeräusche durch den Lüfter - und viele andere Leute auch nicht.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.10.2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX