ich habe ein problem:
ich habe einen song, von dem ich nur den beat haben möchte, ich weis jedoch nicht wie ich das machen kann!
wenn ich stereo in 2-monospuren trennen will, habe ich immer noch beides zusammen, ist es möglich diese seperat zu erhalten?
Leider ist das Trennen von Beat und Vocals nicht möglich - mit keinem Programm! Stell du vor, du backst einen Kuchen. Jetzt kommt Mama und möchte die Eier wieder raus haben...geht nicht!
So ist das auch bei einer Mischung eines Songs - alles wird bunt gemischt =)!
Es geht vielleicht ein bisschen: hast du schon die Karaokefunktion vom Musicmaker ausprobiert?
Karaokeprogramme machen meistens die Anteile im Song leiser/unhörbar, die in der Mitte ertönen, linke und rechte Töne bleiben mehr oder weniger unbeeinflusst. Da die Vocals oft in der Mitte liegen, werden sie dadurch leiser. Deren Hallanteile sind aber meistens überall im Raum verteilt und weiter hörbar.
Hier noch ein Karaokeprogramm gratis unter www.karafun.com, das nach meinem Geschmack oft bessere Ergebnisse liefert.
Nun habe ich auf meiner Festplatte gestöbert und noch 2 sehr brauchbare Plugins (beide gratis!) gefunden:
Die Gainsuite von Bluecat, davon das Modul "Widener" www.bluecataudio.com
und von Brainworx: BX-Solo www.brainworx-music.de.
Beide Plugins machen aus dem Links/Rechtsstereo ein Mitte/Seitenstereo. Damit kann man z.B. nur die Töne in der Mitte des Klangs stehen lassen oder nur die Töne auf den Seiten. Die Trennung ist natürlich nicht hundertprozentig!
Gruß Bernd
spontan fällt mir da die Roland MC 909 ein.
Die Audio Tracks können von Festplatte auf die MC 909 aufgespielt werden.
Die Hardware des Gerätes erlaubt es den kompletten track zu zerlegen.
d.h.z.b. dein track besteht aus bass , hihat und vocals - dann kannst du z.B. die vocals ausblenden dass du nur die beats hast oder diverse sounds einfach aus dem track rausnehmen oder nur den rap -wie du willst.
Die MC 909 kostet allerdings ein bisschen was - lohnt sich aber wenn du tracks bauen tust.
Gruß Michael