Kommentare

Markus73 schrieb am 12.05.2014 um 21:31 Uhr

Dafür muss es zunächst mal ein geeignetes Format haben, in dem Du es anschließend auch wieder exportierst und dabei in den Exportoptionen "Smart Rendering" aktivierst. Bei MPEG2 klappt das beispielsweise.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.05.2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

eysidisi schrieb am 13.05.2014 um 21:09 Uhr

Hi Markus,

danke für Seine Antwort. Es klappt, aber nach dem Export stimmt der Ton nicht mehr, verschiebt sich immer um ca. 1s. Hast Du vlt. auch dafür einen guten Rat?

Gruß

Markus73 schrieb am 13.05.2014 um 21:13 Uhr

Der übliche Rat wäre, mit Rechtsklick auf das Objekt in der Timeline die Frametable neu erstellen zu lassen. Wobei es wohl auch davon abhängt, welche Art von Videomaterial Du hast und woher es stammt. Insbesondere mitgeschnittenes DVB-T- und DVB-S Material ist wohl grundsätzlich anfällig für solche Fehler, da kein Übertragungsweg fehler- und verlustfrei ist, was dann solche Asynchronitäten begünstigen kann.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.05.2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

eysidisi schrieb am 13.05.2014 um 21:51 Uhr

Klasse, jetzt stimmt der Ton überein. Der Export dauert jetzt aber länger.

Ich habe zum testen ein 4 min. Video aufgenommen (1920*1080p) und before ich es geschnitten habe hat der Export (smart render copy) ca.20s. gedauert und jetzt nach dem erstellen des neuen Frametable stimmt der Ton überein aber es hat 10min. gedauert. Wird das Video also neu kodiert? Meine Aufnahme ist 332MB Groß und die exportierte Datei 515 MB.

geschi schrieb am 14.05.2014 um 10:01 Uhr

Ich habe zum testen ein 4 min. Video aufgenommen (1920*1080p) und before ich es geschnitten habe hat der Export (smart render copy) ca.20s. gedauert und jetzt nach dem erstellen des neuen Frametable stimmt der Ton überein aber es hat 10min. gedauert.

Das ist dann sicher nicht MPEG2 sondern, wie ich annehme ein MPEG.TS, also ein Transportstream, der H.264 als Codec.

Wird das Video also neu kodiert?

Ja, ganz sicher, da du in das AVCHD Format wechselst.

möchte es in der selben Qualität (ohne es rendern zu müßen) speichern.

Du könntest mit MediaRecode das TS Video, wenn es so eines ist, in das AVCHD Format KOPIEREN und dann mit deiner jetzigen Vorgehensweise (SmartCopy) auf AVCHD ausgeben.

eysidisi schrieb am 14.05.2014 um 19:47 Uhr

Hallo geschi,

also es ist eine m2ts, h264 Datei. Die AVCHD Dateien haben auch die Endung m2ts.

Vor dem schnitt des Videos wird es ganz schnell exportiert und nach dem ich es bearbeiete habe wird das Video neu gerendert, und das möchte ich nicht. Heute habe ich festgestellt, daß wen ich die Frametable neu erstellt habe, ist der die zweite Aufnahme ohne Ton.

geschi schrieb am 15.05.2014 um 09:30 Uhr

Was sagt dazu dann die Hilfe, zu SmartCopy, nicht SmartRendering:

Der Spezialmodus des Smart Renderings „Smart Copy" erlaubt es, AVCHD-Material ohne jeglichen Encodieraufwand für das Zielmedium zu übernehmen und damit die Encodiergeschwindigkeit extrem zu beschleunigen. Das Videomaterial darf dazu aber keinerlei Bearbeitungen aufweisen, nur harte Schnitte (ohne Blenden) sind erlaubt. Diese werden auch nicht framegenau ausgeführt, sondern finden immer an den nächsten GOP-Grenzen statt. Daher sollten Schnitte etwas großzügiger angelegt werden.

Hadsche schrieb am 05.09.2014 um 00:20 Uhr

Sorry, aber hier läuft einiges falsch. Es wird vermischt, was nicht vermischt gehört und es werden schlicht falsche Aussagen getroffen...

"Bei MPEG2 klappt das beispielsweise." Ist mir noch nicht geglückt - sofern es um Video deluxe geht. Mit anderer, freier Software klappt das schon seit Jahren absolut fehlerfrei und framegenau.

Ich hatte gehofft, dass sich das mit der aktuellen 2015PremiumVersion - endlich - gelegt hätte. Leider nein. Hobbyprogrammierer bekommen das seit Jahren hin; nur die Profies sind da offensichtlich nicht dazu fähig. Obendrein ist die automatisierte Werbeerkennung und deren Schnitt rausgeflogen - oder für mich unauffindbar.

"Insbesondere mitgeschnittenes DVB-T- und DVB-S Material ist wohl grundsätzlich anfällig für solche Fehler, da kein Übertragungsweg fehler- und verlustfrei ist, was dann solche Asynchronitäten begünstigen kann."

DVB-C ist also astreines Quellmaterial? Werde ich prüfen, zweifele ich aber - in diesem Zusammenhang - stark an. Verlustfreiheit hat - in diesem Zusammenhang - nichts, aber auch gar nichts mit dem Übertragungsweg zu tun. Verlustbehaftet ist die Codierung (MPEG2 bzw. MPEG4) an sich und der Grad der Komprimierung - und da gibt es schon gravierende Unterschiede zwischen DVB-C, DVB-T und DVB-S - von DVB-S2 ganz zu schweigen. Ob der Übertragungsweg (größtenteils) fehlerfrei erfolgt, hängt von vielen Faktoren ab. Dennoch ist DVB-Quellmaterial grundsätzlich und problemlos zu schneiden und ohne - weiteren - Qualitätsverlust per SmartRendering zu exportieren; nur eben leider nicht mit Video deluxe.

"Ja, ganz sicher, da du in das AVCHD Format wechselst."

http://www.satfinder.info/index.php?uebergabe=freetvsender_sprache&mysatellit=ASTRA%2019.2%B0Ost&sat_betreibernameID=2&sat_positionID=3&mysenderartID=8&mysenderart=Astra%2019.2%B0Ost%20DVB-S2

... dort ist zu sehen, dass grundsätzlich (bei HD bzw. FullHD) in MPEG-4 gesendet wird. Ein Blick in die Details eines solchen Streams mit MediaInfo zeigt u.a., dass wir hier vom Advanced Video Codec (AVC) reden. Um es genauer zu sagen:

H264 - MPEG-4 AVC (part10) (h264)

Es wird also NICHT "in das AVCHD Format" gewechselt! Und: NEIN! Es wird sehrwohl Smartgerendert! Von wegen: ja, ganz sicher. 

Es gibt nur einige Haken beim SmartRendering von MPEG-4: es klappt nicht fehlerfrei. Entweder erfolgt gar keine Ausgabe, es erfolgt ein Abbruch mitten im Geschehen oder das Endergebnis beinhaltet Fehler; nicht hinnehmbare Fehler - einfach grauenvoll! SmartRendering ist schon möglich - allerdings nur "per Zufall" und nicht durchgängig (und da meine ich nicht wenige Minuten - sondern Stunden).

"Du könntest mit MediaRecode das TS Video, wenn es so eines ist, in das AVCHD Format KOPIEREN und dann mit deiner jetzigen Vorgehensweise (SmartCopy) auf AVCHD ausgeben."

Hier läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter. MediaRecode (XMediaRecode) KOPIERT NICHT - es wird konvertiert, transcodiert oder umgewandel!. Ein KOPIEREN entspräche dem SmartCopy. Aber das würde ja auch keine Sinn machen, wenn das Ergebnis exakt der Quelle entspräche - und wäre nur reinste Zeitverschwendung! Da aber ein Konvertieren (bzw. Tanscodieren bzw. Umwandeln) von einem Codec zu einem anderen Codec - zwangsläufig - mit (mehr oder weniger) Qualitätsverlust verbunden ist, ist dieser Weg kontraproduktiv zum Wunsch des Verfasser - der ja das Endergebnis IN DERSELBEN QUALITÄT haben möchte, wie die Quelle. 

"Was sagt dazu dann die Hilfe, zu SmartCopy, nicht SmartRendering:"

Naja, also wenn ich die Werbung rausschneiden will, dann will ich nicht 1 Frame Werbung sehen (müssen) und auch nicht auf einen einzigen Frame der restlichen Sendung (und das ist ja hier nicht nur die Hauptsache sondern schlicht einziger Sinn und Zweck dieser Übung) verloren wissen. Mit SmartCopy ist das nicht möglich. Allenfalls SmartRendering wäre dazu in der Lage - wenn es denn fehlerfrei funktionieren würde.

"Das ist dann sicher nicht MPEG2 sondern, wie ich annehme ein MPEG.TS, also ein Transportstream, der H.264 als Codec."

DVB-S ist auch - wer hätte das gedacht - ein TS, also ein TransportStream. Ein Transportstrom ist der Name für ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll zur Übertragung von Audio, Video, und Daten (die wir in aller Regeln nicht benötigen und deshalb auch nicht haben wollen) - sagt also nur teilweise etwas und vor allem als pauschal "TS" bezeichnet nur extrem ungenau etwas zum verwendeten Video-Codec aus. Ein TransportStream kann sehr wohl MPEG-2 (DVB-S) oder auch MPEG-4 (DVB-S2) beinhalten.

Ein wenig googlen hilt, nicht an einander vorbei zu reden. ;) Erfahrung allerdings ist auch nicht zu verachten - und die vermisse ich hier doch, wie es den Anschein hat.

Gibt es denn hier keine Experten, die sich damit auskennen - und vor allem wissen, wie es denn geht?

Wenn es Freeware beherrscht, sollte es Video deluxe doch schon lange können, oder?

Zuletzt geändert von Hadsche am 05.09.2014, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

geschi schrieb am 05.09.2014 um 17:49 Uhr

MediaRecode (XMediaRecode) KOPIERT NICHT - es wird konvertiert,

Achja, aus dem Erdloch gekrochen und dann soeine Feststellung und was sagt du dazu:

Wenn das ein C64 nicht konnte, XMediaRecode kann das, in einen anderen Container, bei gleichbleibenden Codec, so sieht es aus.

Hadsche schrieb am 06.09.2014 um 12:06 Uhr

Angeblich wurde meine Antwort gespeichert - kann ich nicht erkennen, deshalb nochmal das Ganze:

Ich kann mich da nur wiederholen:

Ein KOPIEREN entspräche dem SmartCopy. Aber das würde ja auch keine Sinn machen, wenn das Ergebnis exakt der Quelle entspräche - und wäre nur reinste Zeitverschwendung!

Anderer Container mit gleichem Inhalt führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Mit diesem zeitraubenden weil unnötigen Umweg ist dennoch kein SmartRender möglich.

Die Ausgangsfrage lautet ja nicht: ich habe Langeweile - wie bekomme ich ein Quellmaterial in einen anderen Container?

Zuletzt geändert von Hadsche am 06.09.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

BilderMacher schrieb am 06.09.2014 um 12:22 Uhr

Anderer Container mit gleichem Inhalt führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Mit diesem zeitraubenden weil unnötigen Umweg ist dennoch kein SmartRender möglich.

Am besten, wir lassen es den Fragesteller probieren und er weiß ja sicher dann selbst, ob es bei ihm geht.

Andere User haben mit XMediaRecord auch kopiert und hatten Erfolg. Vielleicht haben sie nicht SmartRendern müssen/wollen ...

Warten wir es ab!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Hadsche schrieb am 06.09.2014 um 12:48 Uhr

Vielleicht haben sie nicht SmartRendern müssen/wollen ...

In diesem Thema geht es um SmartRender - und allenfalls (als Notlösung) um SmartCopy; denn das Ziel ist KEIN QUALITÄTSVERLUST zur Quelle. Scheinheilige "Lösungen", die diese Vorgabe NICHT erfüllen, sind - sorry - totaler Müll. Wenn ich Kuchen will, hilft es nicht zu sagen: nimm doch Brötchen.

Ich habe schon hundert- vielleicht schon tausendfach DVB-S und DVB-S2 Videos geschnitten und OHNE Qualitätsverlust gespeichert. Leider noch nie - zufriedenstellend - mit Video deluxe; und ich habe damit schon etliche Stunden mit try&error verbraucht.

Die hier und anderswo zu lesenden "Lösungsansätze" sind ja aller Ehren wert - nur sie führen NICHT zum Erfolg! Man hat den Eindruck, als sprechen da Leute, die das (Werbund aus DVB-Material rausschneiden) noch nie gemacht haben - gemäß der Zielsetzung hier.

Wo ist denn die leicht verständliche und vor allem erfolgversprechende Anleitung für dieses Problem? WO?!?

Zuletzt geändert von Hadsche am 06.09.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Contour ShuttlePro V2