Wie kann ich Unterverzeichnisse machen und die weiteren Fenster dort hin verschieben ?

renee-h29 schrieb am 20.09.2013 um 10:34 Uhr

Hallo

Ich habe ein Problem, das ich noch nicht herausgefunden habe.

Ich habe eine Navigationsleiste mit Unternavigation. Von dort aus sollen die Seiten auf ein Unterverzeichnis

verschoben werden, damit nicht alle 100 Steiten im Hauptroot liegen.

Aber finde keinen Weg, das zu machen.

Kann mir jemand helfen?

Kommentare

BeRo schrieb am 20.09.2013 um 12:20 Uhr

Kannst Du Deine Frage präzisieren?

Mir ist nicht ganz klar geworden, wo Dein Problem genau liegt. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Dein Projekt splitten, also in mehrere kleine Teile zerlegen, die aber untereinander verlinkt sein sollen...?

Trifft meine Vermutung zu, dann kannst Du Dir hier, das "Rüstzeug" für die Operation abholen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.09.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

renee-h29 schrieb am 21.09.2013 um 10:47 Uhr

Hallo

Mein Problem sieht so aus:

Ich habe zwei Navigationsleisten; die zweite geht auf die 4 Hauptseiten TIPP's.

Auf diesen Hauptseiten werden etwa 10 - 30 Links gesetzt auf die verschiedenen TIPP-Seiten, die in den

Entsprechenden Unterverzeichnissen wie z.B. \tipp-win-8, \tipp-win-7 usw. abgelegt werden.

Die Frage ist nun folgende.

Muss ich eine neue *.web aufmachen, um diese Unterseiten entsprechend in die Ordner zu verschieben, oder geht das im bestehenden butterfly.web ?

BeRo schrieb am 21.09.2013 um 13:28 Uhr

[...] Muss ich eine neue *.web aufmachen, [...]  oder geht das im bestehenden butterfly.web ? [...]

Wenn Du als Ergebnis Deiner Bemühungen, die von Dir gezeigte Verzeichnisstruktur bekommen möchtest, bleibt Dir nur der Weg über getrennte Projekte, also mit eigenen *.web Dateien. Selbst dann wirst die gewünschte Struktur nicht 100% erreichen können.

Das liegt daran, dass der WD für jedes Projekt ein "xxx_htm_files" Verzeichnis anlegt, in dem alle Bilder, Grafiken, Scripte, u. a. Steuerdateien, die zum Projekt gehören, ablegt.
In Deinem Beispiel sieht man "nur" das Verzeichnis "index_htm_files", exportierst/veröffentlichst Du weitere Projekte in dasselbe Verzeichnis, dürfen die Startdateien der neuen Projekte nicht mehr "index" heißen, weil ansonsten die vorhandene Startdatei "index.htm"- und das zugehörige Verzeichnis "index_htm_files" überschrieben würde. Damit wäre das 1. Projekt zerstört!

Neue Projekte müssen also individuell benannte Startdateien haben, so, wie ich es im Tutorial beschrieben habe.

Wenn Du den relativ aufwändigen Weg des Splittings nicht gehen willst, kannst Du mit den Bordmitteln des WD ebenfalls ein brauchbares Ergebnis erzielen.

Die von Dir gezeigte Verzeichnisstruktur dient IMO hauptsächlich wohl der Übersicht und hat nichts mit Speicherproblemen zu tun, die ja i. d. R. der Auslöser für ein Projektsplitting sind. Die vermutlich gewünschte, bessere Übersicht lässt sich auch anders, einfacher erreichen.

Der WD lässt es zwar nicht zu, einzelne Seiten in separaten Unterverzeichnissen abzulegen, Du kannst aber die Seiten strukturieren, indem Du ihnen eindeutige Namen gibst.
Gibst Du z. B. allen Seiten, die Tipps enthalten, einen Namen, der mit "tipps" beginnt, werden bei der alphabetischen Auflistung diese Dateien immer gruppenweise zusammen angezeigt.

Gehst Du noch einen Schritt weiter und benennst die Seiten, die sich den Tipp-Gruppen zuordnen lassen entsprechend, erhöht sich die Übersichtlichkeit noch weiter. So könnten also alle Seiten, die Tipps zu Windows 7 enthalten, fortlaufend nummeriert werden und z. B. "tipps_win7-01", "tipps_win7-02", "tipps_win7-03" heißen, usw.

In einem Dateimanager Fenster kann das dann so aussehen:

Wenn tatsächlich "nur" die Verbesserung der Übersichtlichkeit der Grund Deiner Frage war, dann sind im Endeffekt beide oben geschilderten Verfahren vergleichbar.

Schneller kommst Du dann aber mit der Variante 2 zum Ziel

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.09.2013, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

renee-h29 schrieb am 22.09.2013 um 10:34 Uhr

Der WD lässt es zwar nicht zu, einzelne Seiten in separaten Unterverzeichnissen abzulegen

Das heisst dann wohl für mich, ich habe mir eine falsche Webseiten-Software gekauft.

Schade um das Geld.

BilderMacher schrieb am 22.09.2013 um 10:57 Uhr

Ich finde

Schade um das Geld.

ist es nicht.

Der Web Designer ist ein gutes Programm - zwar mit fehlenden Optionen und Funktionen, keine Frage, bietet aber für den Preis wirklich eine gute Gestaltungsvielfalt, seine Homepage zu bauen.

Nur weil die Struktur zur Veröffentlichung festen Regeln folgt und man diese nicht aufweichen (an seine eigenen Vorstellungen) anpassen kann, deinstalliere ich es nicht. Ich habe auch meine eigenen Vorstellungen, wie es auf meinem Server aussehen sollte (Verzeichnisbaum), lasse aber den Web Designer mal machen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.09.2013, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 22.09.2013 um 12:20 Uhr

[...] ich habe mir eine falsche Webseiten-Software gekauft [...]

Ich kann Dich vielleicht trösten...

Was BilderMacher gesagt hat, unterschreibe ich hiermit und setze gerne noch Einen drauf...

Wenn Du eine Software (hier eine Web Design SW) suchst, die immer genau das tut, was Du Dir für die gerde auszuführende Operation vorstellst, dann wirst Du um eine Individualprogrammierung nicht herum kommen. Selbst dann wirst Du Dich teilweise noch an technisch bedingten Einschränkungen des Programms ausrichten müssen.

Einmal abgesehen davon, dass eine solche Individualprogrammierung schnell mal 1-2 Jahre dauern kann und dabei Kosten in 6-stelliger Höhe entstehen.

Die Alternative lernst Du gerade kennen. Eine für das Webdesign fast universell einsetzbare Software, die nahezu alle gängigen Wünsche erfüllt, die ein (auch angehender) Webdesigner an so ein "Schweizer Messer" stellen kann.

Klar, dass bei einem Kaufpreis im untersten 3-stelligen Bereich, die "eierlegende Wollmilchsau" nicht so ganz perfekt ausfallen kann!

IMHO bekommst Du für Dein Geld mit dem Xara Designer ein gut gereiftes Produkt, das in dieser Klasse nur wenige Wünsche offen lässt...

Schau Dich mal um auf dem SW-Markt, ich bin sicher, dass Du derzeit in dieser Preisklasse keine Web Design SW findest, die an den XD/WD herankommt.

Dennoch gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.09.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mango schrieb am 22.09.2013 um 15:22 Uhr

ich finde den webdesigner auch genial, stimme den beiden voll und ganz zu! man kann so viel machen und mit der hilfe hier im forum bekommt man gute und sehr kostbare tipps!

ich verstehe das problem gar nicht so richtig von dir, wieso die unterordner als dateien in deinem projekt liegen? wieso machst du denn nicht 2 navigationsleisten und legst diese tipp-seiten als seiten (unterseiten) direkt in deiner webseite an? ich habe mal eben schnell versucht in einem beispiel dies darzustellen, du kannst doch viele seiten in deine projektdatei anlegen und dann in die untermenüseiten verlinken??? siehe hardcopy, hoffe man erkennt was ich wie meine?

info525 schrieb am 23.09.2013 um 08:41 Uhr

Entschuldige, dass ich mit einer anderen User-ID antworte, aber ich konnte mich auf einmal nicht mehr einloggen.

Kann es sein, wenn man etwas über MAGIX bemängelt, dass man rausgeworfen wird ?

Jedenfalls musste ich mich komplett neu anmelden.

Also:

Bei einer Anzahl von über 300 Tipp's wird die Webseite wohl mehr als unübersichtlich.

Auch weil die Downloads und bilder alle im Ordner  "index_htm_files" abgespeichert werden.

Darum möchte ich Unterseiten erstellen, die in den Unterverzeichnissen vorhanden sind.

BeRo schrieb am 23.09.2013 um 14:19 Uhr

@ info525 alias renee-h29

[...] Kann es sein, wenn man etwas über MAGIX bemängelt, dass man rausgeworfen wird [...]

Ganz sicher nicht! Solange die Kritik sachlich bleibt, selbst wenn sie emotional "gefärbt" ist.

Es hat Fälle gegeben, in denen User gesperrt werden mussten, da lagen dann aber gravierende Verstöße gegen die Communityregeln vor. Hier ein Auszug:

----------------------------------------
User, die dadurch auffallen, die Foren als persönliche Bühne zu mißbrauchen und mit ihren Beiträgen vorrangig Unruhe stiften, müssen mit entsprechenden Maßnahmen rechnen. Wir möchten damit die Qualität der Diskussionen auf konstantem Niveau halten und beleidigenden Inhalten gegenüber Usern und MAGIX Mitarbeitern vorbeugen.

Sollten wir Kenntnis darüber erhalten, dass Mitglieder belästigt werden, werden die Redaktion und die Moderatoren aktiv werden und können ggf. mit Verwarnung, vorübergehender Sperrung und schließlich mit Löschung aus der Community reagieren. Achten Sie auch in Ihren privaten Nachrichten auf den Umgangston! Meinungsverschiedenheiten klären Sie besser mithilfe der Moderatoren und der Redaktion: redaktion@magix.info
------------------------------------------

Wenn Du Dir den Punkt 9 noch ansiehst...

Aber zum Thema:

[...] Bei einer Anzahl von über 300 Tipp's wird die Webseite wohl mehr als unübersichtlich.[...]

Richtig, wenn Du für jeden Tipp eine eigene HTML Seite benutzt.

Ich kenne den Umfang der einzelnen Tipps in der Sammlung zwar nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass Du den Aufbau einfacher gestalten kannst, wenn Du Ankertexte benutzt, statt jedes Mal eine neue Seite anzulegen.

Die Anker sorgen dafür, dass nach Anklicken eines Links (z. B. in einem Inhaltsverzeichnis), automatisch zu dem verlinkten Text (Tipp) gescrollt wird, der beliebig weit unten auf einer Seite stehen kann. Wenn Du dann noch am Ende eines Tipps einen Link anbringst, über den der Tipp-Leser wieder nach oben, ins Inhaltsverzeichnis scrollt, ist alles perfekt.

Die derzeit maximal mögliche Seitenlänge ist beim WD9 auf ca. 8.800px begrenzt. Brauchst Du mehr Platz musst Du auch in dem Fall eine weitere Tippseite anlegen.
Vorteil: Anker können über mehrere Seiten hinweg benutzt werden; es wird in jedem Fall auf die richtige Textstelle gescrollt, auch wenn der Text (Tipp) auf einer anderen Seite steht.

Alternativ kannst Du z. B. eine Tipp Hauptseite anlegen, die das Inhaltsverzeichnis trägt und die zusätzlich einen Platzhalter enthält, in dem Du jeweils den Tipp anzeigst, der im Inhaltsverzeichnis geklickt wurde.
Die Länge des anzuzeigenden Textes spielt in dem Fall keine Rolle, da Du den Platzhalter (iframe Code) so konfigurieren kannst, dass ein vertikaler Scrollbalken eingeblendet wird, wenn der Text länger ist, als der Platzhalter.

-------------------------------------
<iframe src="w7/w7-firststep.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
-------------------------------------

Der Parameter "auto", in der oben gelb markierten Anweisung, sorgt dafür.

So gibst Du den Code in den HTML Body des Platzhalters ein:

Im Ergebnis kann das dann so aussehen:

Benutzt Du diese Alternative, kannst Du nicht mehr mit Ankern arbeiten, aber Du kannst die einzelnen Tippseiten (manuell) in separate Unterverzeichnisse legen und damit Deinem Ziel schon sehr nahe kommen.

Wie immer, kein Licht ohne Schatten

Die Alternativlösung erfordert ein mehrgleisiges Arbeiten.
Ähnlich, wie beim Projektsplitting, musst Du auch hier einzelne (Tipp-) Seiten separat erzeugen. Für Dein Vorhaben können in einem Projekt natürlich auch mehrere Seiten enthalten sein, die zu einer Gruppe gehören.

Legst Du so ein Tipp Projekt neu an, gibst Du ihm z. B. den Namen Win7. Im Projekt legst Du nun alle Seiten an, die Du für die Win7 Tipps benötigst. Achte darauf, dass die Textbereiche/Seiten nicht breiter werden, als der auf der Hauptseite verwendete Platzhalter es zulässt, sonst bekommst Du beim Lesen der Tipps einen horizontalen Scrollbalken zu sehen.
Die erste Seite des Tipp-Projekts muss (sollte) in dem Fall nicht "index" heißen, auch wenn der WD Dir etwas Anderes sagen wird...
Benenn' die Seite einfach so, wie Du sie später, beim Verlinken sehen möchtest, also z. B. "w7-intro".
Der WD macht daraus dann eine HTML Seite "w7-intro.htm" und er legt gleichzeitig ein Sammelverzeichnis "w7-intro_htm_files" an, in dem alle für die korrekte Anzeige benötigten Daten liegen.

Um die von Dir gewünschte Verzeichnisstruktur zu sehen, musst Du nun noch ein Verzeichnis mit einem passenden Namen anlegen, z. B. "w7" für alle Windows-7 relevanten Tipps.
In dieses Verzeichnis exportierst Du mit dem WD ab jetzt alles, was später als Tippseite im Platzhalter zu sehen sein soll.
Mit den anderen Tipps, für die anderen Gruppen (Win8, Office, etc.), verfährst Du genauso.

Im Hauptprojekt legst Du am Schluss so viele Tipp Ebenen an, wie Du benötigst. Jede Tipp Ebene bekommt dann einen Platzhalter in identischer Größe, der einen passenden iframe Code hat, in dem der angepasste Verweis auf die jeweils zugehörige Tipp Seite (HTML Seite) steht, mit der korrekten Pfadangabe (Unterverzeichnis).
In dem iframe Code, den Du weiter oben findest, habe ich einen möglichen Link grün markiert.

Offline kannst Du Dein Projekt jetzt schon testen. Für die Veröffentlichung musst Du dem WD aber helfen, denn er kann Deine Unterverzeichnisse nicht automatisch auf den Webserver bringen. Das musst Du als letzte Aktion also noch manuell machen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.09.2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 23.09.2013 um 16:55 Uhr

Entschuldige, dass ich mit einer anderen User-ID antworte, aber ich konnte mich auf einmal nicht mehr einloggen.

Die Redaktion ist darüber informiert und prüft den Sachverhalt, weshalb der Account "renee-h29" nicht funktioniert.

Sie nimmt Kontakt mit dir auf.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.09.2013, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

info525 schrieb am 24.09.2013 um 09:27 Uhr

Hallo

Danke für die Aufzeichnung der Möglichkeiten. Ich werde diese ausprobieren, sobald die Zeit es mir zulässt.

Die Möglichkeit mit dem Platzhalter schient mir interessant. 

Wird aber wohl einige Tage dauern.

Also, Danke zum Voraus.