Ich möchte im Vorspann Text einbinden und zwar so, dass er langsam hineingezoomt wird. Diese Option habe ich bei "Bewegungen" nicht gefunden. Wer kann helfen?
Danke
laoshan
erstelle deinen vorspann fertig. gehe auf effekte. wähle bewegungseffekte ausschnitt/zoom.
wenn du eine frage zu deinem programm hast, gebe bitte deine kpl. version an.
gruß
Also bei mir steht bei Bewegungseffekte Position&Größe, Keyframes gesetzt, fertig:
NACHTRAG: "damit konnte ich den Text skalieren aber nicht als Videoeffekt zoomen."
Achso, habe ich da oben auch etwas von Keyframes gepostet, damit würde ich es probieren.
Habe ich hier nur ein einziges Wort von ZOOM oder Bewegungsvolagen gepostet, NEIN, nur Position&Grösse.
Sieh dir doch den Screenshoot an, mit den Keyframes.
Der erste ist klein, der zweite ist groß, also erfolgt vom ersten zum zweiten ein ZOOM, das Ganze kann man linear oder über Kurven steuern.
dann setze den ersten Punkt auf der Keyframe Achse mit dem kleinen Schriftbild und den letzten Keyframe mit der grossen Version, dann zoomt die Schrift auf - egal in welcher Version
wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für deine Frage noch keine "elegante" Lösung. Wabu hat das ja eignetlich schon gesagt, nachfolgend nochmal Schritt für Schritt, wie ich es mache.
- Mache dir einen Text, Titel und plaziere ihn im Bild.
- Markiere das Textobjekt in der Timeline, um den Text herum im Monitor ist dann die übliche gestrichelte Linie mit den orangefarbenen Anfassern.
- Wähle "Effekte" - "Position/Größe".
- Fasse einen Anfasser an den Ecken an und mache die Schrift, das umgebende Rechteck so klein wie möglich.
- Plaziere den (jetzt fast nicht mehr sichtbaren!) Text dahin, wo er erscheinen soll.
- Setze einen Keyframe an der (zeitlichen) Stelle in der Timeline, an der das Erscheinen beginnen soll. Zweckmäßig legst du die linke Kante des Textobjekts an diese Stelle.
- Ziehe die Abspielmarke an die Stelle in der Timeline, an der der Text die fertige Größe haben soll.
- Ziehe den Text, das umgebende Rechteck mit den Anfassern an den Ecken so groß wie du ihn haben willst, schieb ihn ggf. dahin, wo du ihn haben willst.
- Setze einen Keyframe dort.
- Spiele das Ganze ab ... es sollte gut funktionieren.
Hört sich etwas aufwendig an, ist aber ganz einfach. Ich mache das umgekehrt: Ein Text erscheint im Bild in voller Größe, dann bewegt er sich irgendwo hin und wird dabei immer kleiner, bis er ganz verschwindet.
Ggf. kannst du den Text am Anfang und Ende auf- bzw. abblenden, das macht's weicher.
Wenn das Monitorbild beim Abspielen ruckelt, sollte das nicht am Film liegen, sondern nur am Abspielen im Monitor und wohl an einer etwas schwachen Hardware. Setze die Monitor-Darstellung zurück, könnte helfen. Im fertigen Film sollte es nicht ruckeln.
ich habs genau so gemacht, aber wenn es größer zoomt, dann wird der Text extrem unscharf - wie kann ich den Text scharf stellen, auch wenn er größer zoomt ??
hast du es mit dem Setzen von Keyframes schon versucht, wie hier in einem Kommentar (wabu) beschrieben wird?
Ich erinnere eine Version, bei der das "Zoomen" durch Vergrößern im Vorschaumonitor den Text unscharf werden ließ. Die Änderung der Schriftgröße sollte unbedingt im Titel-Editor erfolgen.
Hallo, danke - habs jetzt gefunden - da waren irgendwie beim ersten keyframe die Einstellungen für eine große schrift verloren gegangen und nur noch auf 10 Pixel schriftgröße gesetzt - jetzt ist alles super - lieben Dank
... und das Gute ist, du kannst die FKs sogar verschieben und damit den Startzeitpunkt oder das Ende einstellen. Wenn es zu schnell wird, ziehst du den Textblock auseinander, musst aber die KFs auch korrigieren. Umgekehrt genauso.