Wie kann ich Special Effects im Midi Editor ( Premium 15 ) zuordnen ?

Ehemaliger User schrieb am 05.04.2009 um 00:19 Uhr
Mahlzeit,

ich nutze nun seit einiger Zeit den Midieditor mitsamt des Keyboards und bin mit den eingespielten Sounds und Klangmodellen sehr zufrieden. Auch durch den anfänglich etwas unübersichtlichen Instrumenteneditor habe ich mich nun durchgekämpft und denke das ich ganz gut damit umgehen kann. Mein eigentliches Problem ist die Verwendung der " Special Effects ) im Editor Bereich. Da bei den meisten irgendwelche Nummern stehen " bsp. 112, und oft keine Bezeichnungen weiss ich nicht wie ich Specials gezielt einsetzen kann. Hat jemand evtl. eine Komplettübersicht für was welche Effects gut sind " Verwendung " und wie ich die entsprechende Kurve zu zeichnen habe... ???

Bin um jeden Ratschlag dankbar.
mfg
thopmas

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.04.2009 um 22:09 Uhr
Hi,

die MIDI Befehle die Du im MIDI Editor findest sind keine "Special Effects" sondern eine Automation der MIDI Daten. Bei einem Synthesizer wie dem Revolta hast Du hundert "Knobs" mit denen du z.b. die Werte wie Defcay, Envelope, LFO1, 2, Panorama, Cutoff, Resonance usw. jedem diese Knöpfe kann eine Zahl zugewiesen werden. So kannst Du in der Zeitleiste im MIDI Editor eine Kurve mit einem Verlauf der Resonanz einzeichnen wodurch sich der Klang dann nach der Kurve richtet und entsprechend der eingezeichneten Kurve in der Resonanz verändert. Einige Sequenzer bieten dazu auch eine "Midi Learn Funktion" die eine Zuweisung des Controllers an einem MIDI Keyboard automatisch erledigt und erkennt. Die leren Zahlen in der Auswahlliste sind nicht belegt und könnten theoretisch selbst zugewiesen werden.


LG Marek