Wie kann ich schware Balken erzeugen ohne "Bildverzug"? Von 4:3 auf 16:9

tscrei schrieb am 07.03.2009 um 18:02 Uhr
Dieses Bild habe ich mit Video Pro X bearbeitet.

Ziel: Video Datei von 4:3 auf 16:9 konvertieren.
Habe bei Timeline: Objekteigenschaften - Seitenverhältnis 16:4 gewählt.
Soweit habe ich meine gewünschten schwarzen Bildschirmbalken am herkömlichen TV Gerät (4:3).

Was mir aber nicht gefällt ist dass das Bild "zusammengedrückt" wird.
Gibt es eine Möglichkeit jenes Bild vertikal zubeschneiden? Das Bild sollte z.b. oben und unten abgeschnitten werden.

danke für eure Hilfe

Ich möchte vermeiden das Gesichter usw. wie im Testbild zusammen gedrückt werden. Der Kreis im Testbild ist nicht rund.


Wunschbild: Runder Kreis nicht nur im 4:3 Format.

Kommentare

geschi schrieb am 07.03.2009 um 18:29 Uhr
Mit den Effekt Spielfilm, lassen sich schwarze Balken einfügen.
NACHTRAG:
Diese Presets hat MAGIX wieder nicht in das Profiprogramm gepackt. 
Zieh dir die VDL15+ Trial, dort ist er dabei, ich muss erst einen Weg finden diese Presets von dort nach VPX zu kopieren.
Also, auf gehts, den Ordner "one klick optimiziation" von VDL15+ kopieren nach UserEffekts auf VideoProX, fertig.
Dann hast du den Effekt Spielfilm unter eigene Effekte in VPX und nicht nur diesen, sondern alle, die Ordner Farbe, Helligkeit und Schärfe kannst du dort löschen, denn die brauchst du ja nicht doppelt, das war es.



Klauseck schrieb am 09.03.2009 um 19:22 Uhr
Hallo,
vor kurzem hatte ich das Problem, eine 16:9-Aufnahme mit einer 4:3-Aufnahme zu kombinieren. Ich habe für die Programmeinstellungen 16:9 gewählt. Die Clips aus der enstprechenden Aufnahme waren damit korrekt positioniert. Bei den dazwischenliegenden 4.3-Clips ergaben sich links und rechts schwarze Balken. Ich habe dann Standbilder und Fotos ausgewählt, deren Inhalte und Farben zu den 4:3-Clips passten und sie in eine Extra-Spur unter diese Clips positioniert. Diese Spur habe ich dann mit der rechten Maustaste angeklickt und unter "Hintergrundgestaltung" den Schalter "als Hintergrund verwenden" ausgewählt. Anstelle der schwarzen Balken erschienen dann die rechten und linken Ränder der Standbilder und Fotos.  Bei geschickter Auswahl fallen die 4:3-Clips gar nicht mehr als solche auf. 
Das macht etwas Mühe, aber es gibt ein gutes Ergebnis.
Gruß
Klauseck