Wie kann ich Panoramabilder der sony alpha 57 verarbeiten?

krothenstein schrieb am 27.08.2013 um 18:17 Uhr

Die sony alpha 57 liefert fertige Panoramabilder. Wie kann ich diese Bilder als Panoramen in die Fotoshow integrieren?

Hardware: Desktop PC mit Intel i7

Betriebssystem Windows 8 64 bit

Foto auf DVD MX

Versionsnummer: die müßten Sie kennen

Kommentare

Rohe schrieb am 27.08.2013 um 18:25 Uhr

 

Betriebssystem Windows 8 64 bit

Foto auf DVD MX

Versionsnummer: die müßten Sie kennen

Das wir die Versionsnummer kennen sollen, ist leider ein Irrtum!

Hier sind nur User, die anderen Usern helfen wollen und die kennen nun mal nicht deine Versionsnummer.

Edit: Evtl. hilft dies weiter: http://www.magix.info/de/360-panorama-in-magix-video-deluxe-wiedergeben.wissen.818644.html

Markus73 schrieb am 27.08.2013 um 20:17 Uhr

Wie kann ich diese Bilder als Panoramen in die Fotoshow integrieren?

Grundsätzlich werden diese Bilder (wenn es sich denn normale JPG-Dateien handelt) genauso in die Show eingebaut wie alle anderen Fotos auch.

Ich weiß nun nicht, was Du mit "als Panoramen" meinst.... Es würde sich z.B. anbieten, eine Kamerafahrt auf das Bild zu legen und es quasi abzuschwenken. Den entsprechenden Effekt findest Du unter "Ansicht und Animation" -> Kamera- und Zoomfahrt.

Vielleicht erläuterst Du uns noch genauer, was Du vorhast.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.08.2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 28.08.2013 um 13:01 Uhr

Deine Versionsnummer bzw. Updatestand findest Du immer hier:

Gruß

krothenstein schrieb am 29.08.2013 um 18:53 Uhr

Die sony alpha 57 macht in der Kamera schon das, was man in Magix unter Effekte, Panorama erstellen aus mehreren Fotos erstellt. Im Dateinamen *.jpg gibt es keinen Unterschied zu ´"normalen" Bildern. Auch die Umbennung auf ...-pan.jpg hilft nicht weiter. Die einfachste Lösung ist natürlich, in Zukunft wieder einzelne Bilder aufzunehmen. Da die sony.. aber sicher nicht die einzige Kamera ist, die sowas kann, wäre es schon toll, wenn man diese fertigen Panoramabilder integrieren könnte.

Das mit Zoom und Kamerafahrt bringt auch nichts.

Trotzdem erst mal vielen Dank!!

Die Versionsnummer habe ich auch gefunden: 11.0.0.61 (Fotos auf DVD MX Deluxe)

Markus73 schrieb am 29.08.2013 um 19:00 Uhr

Da die sony.. aber sicher nicht die einzige Kamera ist, die sowas kann, wäre es schon toll, wenn man diese fertigen Panoramabilder integrieren könnte.

Das mit Zoom und Kamerafahrt bringt auch nichts.

Dann erkläre uns bitte, was Du eigentlich willst. Falls Du eine Kamerafahrt willst, habe ich es Dir erklärt. Falls Du keine willst, wird das Bild einfach nur ins Projekt genommen. Oder was möchtest Du denn sonst erreichen? 

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2013, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

krothenstein schrieb am 29.08.2013 um 19:18 Uhr

Das Problem ist, dass das Bild zwar dargestellt wird, aber nur als schmaler Bildstreifen. Magix kann also offensichtlich nicht erkennen, dass es ein Panoramabild ist.

Erriechen möchte ich, dass fertige Panoramabilder genauso dargestellt werden wie in Magix aus mehreren Bildern erzeugte.

Markus73 schrieb am 29.08.2013 um 19:34 Uhr

Das Problem ist, dass das Bild zwar dargestellt wird, aber nur als schmaler Bildstreifen. Magix kann also offensichtlich nicht erkennen, dass es ein Panoramabild ist.

Ein Panorama ist ein Foto und nichts anderes, es hat lediglich etwas unübliche Abmessungen. 

Erriechen möchte ich, dass fertige Panoramabilder genauso dargestellt werden wie in Magix aus mehreren Bildern erzeugte.

Ich verstehe Dich nicht. Wenn Du in Magix ein Panorama erzeugst, dann wird es exakt so dargestellt wie gerade von Dir beschrieben: Lang und schmal, denn so sieht es nunmal aus.

Bei der Erzeugung über die Panorama-Funktion in Magix hast Du die Wahl, ob Du die Einzelbilder ohne weitere Effekte einfach nur zusammenhängen möchtest: Ergebnis siehe oben.

Oder wahlweise kannst Du das Bild abschwenken lassen, das wäre dann die Kamerafahrt. Die habe ich Dir in meinem Beitrag vom 27.8. schon beschrieben. Andere Möglichkeiten gibt es keine.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Bluray schrieb am 12.09.2018 um 14:38 Uhr

Ist schon alt...

aber ich habe das gleiche Problem. Das fertige Pano welches ich extern erstellt habe, erscheint in der Timeline als Streifen. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Bild erscheint im Kontext-Menu die Auswahl "Bewegung" Ich hätte dann gerne einen Schwenk von rechts nach links, aber ohne Zoomfahrt. Das Bild wird zum Schluss kleiner und ich möchte dass das Bild gleich groß bleibt. Mein Pano hat eine fertige Höhe von 2160 Bildpunkten. (4k)

Kann man mich verstehen und kann mir jemand helfen?