Wie kann ich .MOV-Dateien in andere Formate umwandeln?

bastet schrieb am 27.04.2012 um 17:24 Uhr

Ich wollte Videodateien mit der Endung MOV in die Timeline ziehen. Daraufhin bekam ich ein Fenster angezeigt mit der Meldung:

"Das Dateiformat der Datei 001234.MOV kann nicht gelesen werden."

Gleich danach stürzte Magix ab. Das war kein EInzelfall.

Ich arbeite mit Magix Video deluxe 17 Plus HD und WIN XP Pro.

Ja, ich habe Quicktime installiert. Ja, ich habe ein Update gemacht. Nein, es geht immer noch nicht.

Daher nun meine Frage, wie man das MOV-Format in ein Format umwandeln kann, mit dem mein Magix umgehen kann, ohne, dass von der HD-Qualität allzu viel verloren geht.

Außer natürlich, irgendjemand hat noch eine Idee, wie VDL MOV-Videos auch so akzeptiert.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.04.2012 um 17:40 Uhr

Hallo,

JA dein VdL kann mit Sicherheit die MOV Dateien Verarbeiten.

JA wurde hier schon des öfteren beantwortet.

JA und

Gruß,

zonaroma

marion51 schrieb am 27.04.2012 um 17:43 Uhr

nur zwei möglichkeiten:

erstens: quicktimeplayer

zweitens: konvertieren

weitere möglichkeit: du nennst uns deine cam mit typangabe.

hast du sp3 für winxp auf deinem rechner?

für hd material insbesondere avchd mußt du zwingend beachten:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

empfehlung: bleibe immer in deinem ursprungsthread und erweitere diesen. dann können wir hier die situation und die fragen nachvollziehen.

gruß

bastet schrieb am 27.04.2012 um 19:06 Uhr

Hallo,

JA dein VdL kann mit Sicherheit die MOV Dateien Verarbeiten.

JA wurde hier schon des öfteren beantwortet.

Nein, VDL kann die MOV eben nicht verarbeiten. Er sagt mir ja selber, dass er die Datei nicht lesen kann.

bastet schrieb am 27.04.2012 um 19:12 Uhr

nur zwei möglichkeiten: erstens: quicktimeplayer

quicktimeplayer was?

Wie - siehe Ausgangsfrage

Es ist nicht meine Kamera, sondern die eines Freundes gewesen. ICh habe die Dateien einfach vom Chip runterkopiert. War vielleicht ein Fehler, vielleicht hätte ich sie über die Schnittstellensoftware des Kamerahgerstellers laufen lassen sollen statt sie einfach rüberzuziehen.

Aber selbst bei den Videos von meinem Fotoapparat macht er ja solche Mätzchen, meldet Fehler und zeigt , wenn man auf ignorieren klickt, die Tonspur nicht mit an.

Nein, ich habe leider nur SP2 auf dem Rechner, macht das irgendwelche Unterschiede?

empfehlung: bleibe immer in deinem ursprungsthread und erweitere diesen. dann können wir hier die situation und die fragen nachvollziehen.

Das sit er erste Thread, den ich dazu eröffne. cih habe nun schon andere zu einem ähnlichen Thema gelesen, konnte das mit dem Quicktime player also ausschließen. Denn der ist mitinstalliert worden und funktioniert auch sonst.

marion51 schrieb am 27.04.2012 um 19:29 Uhr

nur zwei möglichkeiten: erstens: quicktimeplayer

quicktimeplayer was? aktuellste muß installiert sein

Wie - siehe Ausgangsfrage mit avidemux kostenfrei im netz

Es ist nicht meine Kamera, sondern die eines Freundes gewesen. ICh habe die Dateien einfach vom Chip runterkopiert. War vielleicht ein Fehler, vielleicht hätte ich sie über die Schnittstellensoftware des Kamerahgerstellers laufen lassen sollen statt sie einfach rüberzuziehen.

Aber selbst bei den Videos von meinem Fotoapparat macht er ja solche Mätzchen, meldet Fehler und zeigt , wenn man auf ignorieren klickt, die Tonspur nicht mit an.

ist aber unbedingt notwendig. es muß sichergestellt sein, dass kein codec verwendet wird der nicht gelesen werden kann. wenn du es nicht mehr heruasfinden kannst, mußt du g-spot oder mediainfo - kostenfrei aus dem netz laden - und die datei analysieren. den screenshot dann hier einstellen.

Nein, ich habe leider nur SP2 auf dem Rechner, macht das irgendwelche Unterschiede? jein - auf jeden fall gut.

Das sit er erste Thread, den ich dazu eröffne. cih habe nun schon andere zu einem ähnlichen Thema gelesen, konnte das mit dem Quicktime player also ausschließen. Denn der ist mitinstalliert worden und funktioniert auch sonst.

bastet schrieb am 27.04.2012 um 21:27 Uhr

wenn du es nicht mehr heruasfinden kannst, mußt du g-spot oder mediainfo - kostenfrei aus dem netz laden - und die datei analysieren. den screenshot dann hier einstellen.

bastet schrieb am 28.04.2012 um 19:40 Uhr

Die erste Antwort von zonaroma ist völlig korrekt und ausreichend. VdL kann mov lesen und verarbeiten, solange der korrekte Quicktimeplayer installiert ist. 

Der Quicktimeplayer IST installiert und wurde eigenhändig von mir schon vor dieser Frage repariert und geupdated. Daran kanns also nicht liegen. 

Mache noch wie von bastet vorgeschlagen den GSpot Test und teile uns das Ergebnis mit ...

Ich BIN bastet udn ich habe den screenshot unten bereits eingestellt und warte nun auf ANtworten

bastet schrieb am 29.04.2012 um 22:49 Uhr

Das könnte meine Vermutung bestätigen, dass es bei dir ein Codecproblem gibt. Wenn du auf deinem Rechner Codecpacks etc. installiert hast, dann dürfte das dein Problem sein.

Was sind Codecs und was sind Codecpacks. Ich seh grad eine riesige Wnad vor mri auftauchen. bitte helft mir Leute, ich hab grad gar keinen Plan mehr, was ich falsch gemacht habe.

Da aber manchmal auch GSpot Probleme hat, kannst du zusätzlich mit MediaInfo eine Analyse durchführen.

Mediainfo kann ich nicht als 32-bit Version finden, hab leider keine 64-bit, wie bei Chip.de verlangt.