Wie kann ich mit VDL2015 Premium einen vergrößerten Ausschnitt eines Videos als Bild in Bild einfügen?

nttakr schrieb am 18.08.2015 um 14:50 Uhr

Ich habe 2 Videos. 

Video A soll bildfüllend dargestellt werden => OK

Video B soll Bild in Bild oben links dargestellt werden => OK

 

Nun ist Video B so gefilmt, dass der wesentliche Bestandteil "zu klein" ist, d.h. ich muss eine Ausschnittsvergrößerung machen. Sobald ich jedoch auf Effekte, Kamera/Zoomfahrt gehe, gehen meine Einstellungen bei Position/Größe verloren für Bild in Bild. 

Auch wenn ich Video B erst als Aussschnitt mit Vergrößerung bearbeite und dann mit Position/Größe es an die richtige Stelle schiebe, sind meine Einstellungen für Ausschnitt/Zoom wieder verworfen. 

Wie mache ich es richtig? 

Kommentare

desinfector72 schrieb am 18.08.2015 um 15:47 Uhr

aber so geht es eigentlich.

erst in das Video mit "Zoom" hineinzoomen, dabei "bildfüllend" darstellen lassen.

Dann dieses Bild mit "Position/Grösse" wieder verkleinern und dahin rücken, wo es hin soll.

manchmal muss man in das mit "zoom" angepasste Bild nochmal reinklicken und vorher wieder "Zoom" als Effekt auswählen aber nichts weiter einstellen.

Passiert hier öfters, nachdem man weitere Effekte angewendet hat.

-auch so'n kleiner Bug.

BTW: Als Ebene dazwischen (auch eine Timeline dazwischen) könnte man noch ein schwarzes Rechteck hinbasteln, das etwas "verunschärfen". Dann noch die Intensität verringern (durchscheinen lassen)  und schon hast Du den Eindruck als würfe das kleine Bild einen Schatten aufs grosse Bild, wenn man dieses wiederum entsprechend hinrückt.

nttakr schrieb am 18.08.2015 um 16:16 Uhr

Hey desinfector72, 

vielen Dank. Ich hatte es in der Art und Weise schon versucht, aber ich glaube ich habe den kleinen Click aufs angepasste Bild nicht gemacht. 

Kaum habe ich es nach Deiner Anleitung probiert, klappt es fantastisch. Vielen Dank dafür. 

Hast Du auch noch einen Tip wie ich die Ausschnittsfunktion in der Timeline steuern kann? Nicht immer ist der gesuchte Ausschnitt an der gleichen Stelle im Bild. Und ich hatte eigentlich gehofft es mit einem Keyframe Marker steuern zu können, aber für Ausschnitt kann ich keine Keyframes anlegen :-(

Gruß und vielen Dank für die Hilfe, 

  Andreas

korntunnel schrieb am 18.08.2015 um 16:18 Uhr

Das, was @ desinfector72 schreibt, ist sicherlich korrekt und funktioniert auch anders herum. Ich kann zunächst Position/Größe und dann Ausschnitt wählen, allerdings springt das Bild zwischen beiden Anwendungen wieder auf Vollformat, ist dann aber korrekt an der richtigen Stelle.

So wie ich Dich, nttakr, verstanden habe, möchtest Du in diesem Ausschnitt auch eine Kamerafahrt haben. Da gibt es diese beiden Möglichkeiten:

entweder Du wendest die Kamerafahrt auf Deinem Clip an und exportierst ihn als Magix-Video-Film (empfehlenswert wegen des geringen Konvertierverlustes), den Du anschließend an Deine Stelle importierst und dort Position und Größe anwendest;

oder Du arbeitest mit Masken. Ich glaube, das wurde hier schon mal beschrieben, finde den Beitrags auf die Schnelle jedoch nicht.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.08.2015, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

nttakr schrieb am 18.08.2015 um 16:27 Uhr

Hi korntunnel, 

danke für die schnelle Hilfe. Den Export der Kamerafahrt hatte ich mir auch schon überlegt, aber aus "Faulheit" noch nicht ausprobiert. Ich glaube das wäre dann die beste Möglichkeit. 

Mit Masken habe ich auch schon mal experimentiert für ein Logo. Wenn ich Dich richtig verstehe würde ich dann eine Maske an der Stelle anlegen, an der das andere Video dargestellt werden soll, und dann einfach mit Position/Größe das Video so platzieren, dass an der Maske der richtige Teil dargestellt wird.
Das wäre dann alles in einem Schritt statt mit einem Export dazwischen. 

Muss ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren. 

Danke für den Tip!

Gruß

  Andreas

 

korntunnel schrieb am 18.08.2015 um 16:38 Uhr

Hallo Andreas,

je nach Veränderung des Ausschnittes wird die Bearbeitung mit Masken doch ziemlich aufwendig, glaube ich. Der Export geht ja ziemlich schnell und kann innerhalb des Projektes erfolgen, wenn Du den Clip markierst und nur diesen exportierst.

Welche Probleme hattest Du mit dem Logo? Wenn sich dieses nicht bewegt sondern ein Bild ist, könntest Du dieses Logo als .png freistellen und das ohne Probleme über Position/Größe an jede gewünschte Stelle ziehen.

Gruß Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.08.2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

desinfector72 schrieb am 19.08.2015 um 07:24 Uhr

Ich arbeite für solche Dinge auch lieber mit Masken, die man dann weiternutzen kann, als zusätzliche Daten/Dateien zu generieren, die man dann eigentlich nur für dieses eine Projekt nutzen kann.

Eine kleine Bild-Datei ist schnell erzeugt. Da schlägt MS-Paint viele hochtrabende Zeichenprogramme um Längen. Versuch mal mit Gimp ein einfaches Rechteck zu machen...

Schwarzer Hintergrund und dann kleine Boxen drin, je nachden wieviel Bilder-im -Bild  man machen will. sofern diese dann statisch bleiben können gehts für mich nur so am besten. Für durchwanderndes Bild im Bild hab ich ein paar kleine Clips generiert. Mit Rechtecken, die da durch-huschen ;)

tcha das mit den Keyframes, da ginge sicherlich so einiges noch ziemlich praktikabler.

-kamman die eigentlich auch aneinander vorbeischieben ;) ???