Wie kann ich mit Magix zoomen?

DashEbi schrieb am 19.02.2013 um 20:59 Uhr

Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Als Ruheständler habe ich mir ein neues Hobby zugelegt. Das Filmen. ^^

Für die Videobearbeitung verwende ich MAGIX Video deluxe 2013 Premium. Dazu habe ich meine erste Frage. Bei meinem ersten Testfilm sitzen sich zwei Akteure in einen Sessel gegenüber und diskutieren. Das ganze erfolgt vor einem Greenscreen. Der Kameraausschnitt ist auf diese zwei Personen ausgerichtet. Das Hintergrundbild, das dann eingespielt wird, stellt die Alpen dar, wo die beiden Akteure dann scheinbar auf der Bergspitze sitzen.

Jetzt die eigentliche Frage. Das Hintergrundbild mit den gefilmten Akteuren zeigt nur einen kleinen Ausschnitt. Jetzt möchte ich mit Magix das Bild so herauszoomen, das das Alpenpanorama in  der gesamten Fläche erscheint und die Akteure entsprechend verkleinert werden.  Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank für die Antworten.
Dash  

Kommentare

Matthes2 schrieb am 19.02.2013 um 21:47 Uhr

Hallo Dash!

In Spur 1 legst Du das Alpenbild (bildfüllend)

In Spur 2 die gefilmten Akteure. Darauf wendest Du folgende Effekte an (nicht oben aus der Menüleiste, sondern die Reiter im Mediapool):

1) Effekte - Videoeffekte - Chroma Key: Auszublendende Farbe "Grün"; über die Slider "Schwellwert" und "Überblendbereich" stellst Du das Bild so ein, dass der Greenscreeneffekt möglichst optimal wirkt.

2) Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe; Hier kannst Du entweder die Werte in Pixeln / Prozent per Hand eingeben oder aber im Vorschaumonitor über die orangenen Anfasser das Bild direkt in der Größe anpassen und es zurechtschieben. Wenn im Vorschaumonitor keine Anfasser sichtbar sind, so musst du in dem Bearbeitungsfenster im Mediapool oben rechts auf "Bearbeiten" klicken, die Schrift wechselt dann auf "Vorschau" und die Anfasser werden sichtbar.

Ich hoffe, dass Dir diese knappe Anleitung hilft, bei Bedarf einfach noch einmal nachfragen!

Gruß, viel Erfolg und Vergnügen in der Ruhestandsbeschäftigung

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.02.2013, 22:09, insgesamt 3-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

robert-graunke schrieb am 20.02.2013 um 12:10 Uhr

Hallo,

Matthes hat eigentlich schon alles erklärt, trotzdem noch ein paar Hinweise.

1. Zitat: "Das Hintergrundbild mit den gefilmten Akteuren zeigt nur einen kleinen Ausschnitt."

Zitat Ende.

Hier liegt der erste Denkfehler. Die gefilmten Akteure sind der Vordergrund.

2. Greenscreen und Alpenpanorama ist nur zweite Wahl. Wenn möglich, sollte die Farbe der Screen / Box dem späteren Hintergrund angepasst werden, in diesem Fall also Blue-Box.

Diese Auswahl verhindert / vermindert die oft im Film sichtbaren Kanten (an Schultern, Tischen, Stühlen usw.) und die unerwünschten Reflektionen bei sehr heller Haut und / oder hellen Haaren.  (Bei Glatzen sowieso...)

Der Hintergrund "Himmel" verwischt also bei Blue-Box die sonst sichtbaren Kanteneffekte.

3. Wenn räumlich bedingt möglich, den jeweiligen Vordergrund mit ca. 1 Meter Abstand zur farbigen Fläche filmen.

Dadurch wird die Ausleuchtung erheblich vereinfacht, Schattenwurf kann überwiegend verhindert werden.

Schatten ist immer schwarz, bleibt folglich bei der Ausblendung von grün / blau / weiß im Video erhalten.

Gruß

Robert

DashEbi schrieb am 20.02.2013 um 16:14 Uhr

Hallo Matthes, hallo Robert,

vielen Dank für die Antworten. Das Erstellen des Alpenbild und der Szene mit den Akteuren vor dem Greenscreen war nicht das Problem.

In der Spur 1 habe ich das Alpenbild bildfüllend hinterlegt.
In der 2. Spur die Szene, welche ich verkleinert habe. Hat sehr gut funktioniert.

Was mir zu schaffen macht ist, wie bekomme ich den Filmstart hin, so das zuerst nur die Akteure, bildschirmfüllend, sichtbar sind. Ein paar Minuten sich unterhalten und ich dann aus dem Bild zoome, bis das Alpenbild bildfüllend sichtbar ist. (die Akteure sich natürlich analog verkleinern)

Das schaffe ich nicht.

Grüße
Dash

Ergänzung.: Das Herauszoomen aus dem Alpenbild habe ich soweit hinbekommen.

Bis jetzt verkleinern sich die Akteure noch nicht proportional.

Matthes2 schrieb am 20.02.2013 um 16:59 Uhr

Hallo Dash!

Das bekommst Du am besten über sogenannte Keyframes hin. Zu dieesem Thema gibt es einiges an Tutorials, es lohnt sich, sich darin einzuarbeiten, da man diese Arbeitsweise für alles mögliche an zeitlich zu steuernden Verläufen einsetzten kann!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.02.2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

DashEbi schrieb am 20.02.2013 um 18:12 Uhr

Danke Matthes, mit den Keyframes klappt es hervorragend.