Kommentare

Markus73 schrieb am 22.01.2014 um 20:46 Uhr

Oje, alles falsch :-)

mithilfe Ihres TERRATEC Programmes

Ein Terratec-Programm von Magix? Glaub ich nicht...

Wie auch immer:

Mini-DV musst Du nicht digitalisieren, das ist schon digital! Daher wird das Material nur eingelesen.

Dafür braucht man keinen Grabber, sondern ein Firewire-Kabel zwischen Kamera und PC (und dort natürlich die entsprechende Schnittstelle). Der Rest geht dann über den Aufnahmedialog von Video deluxe (oder welche Software setzt Du ein?), welches Dir die entsprechende DV-AVI-Datei auf der Festplatte erzeugt.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.01.2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ergue schrieb am 22.01.2014 um 22:34 Uhr

Ich gebe ja ztu, dass ich sehr wenig bis keine Ahnung habe und ohne Hintergrundwissen nachvollziehe, was man mir so vorschlägt.

Aber zu meiner Ehrenrettung:, ob es nun stimmt oder nicht, bei google oder ähnlichen ist sehr viel von digitalisieren von Mini DVs die Rede.

Außerdem ist die Software, mit der ich womöglich fälschlicher Weise arbeite, das Terratec Programm von MAGIX, steht jedenfalls drauf....auf alle Fälle vielen Dank. die Sache mit dem firewirekabel ist ja sehr hübsch. aber dazu brauche ich leider einen neuen PC mit der besagten Schnittstelle.

Markus73 schrieb am 22.01.2014 um 22:43 Uhr

ob es nun stimmt oder nicht, bei google oder ähnlichen ist sehr viel von digitalisieren von Mini DVs die Rede.

Ok, gelegentlich wird es so genannt, wenn es auch grundsätzlich falsch ist. Nennen wir es einfach "einlesen", dann stimmt die Sache.

das Terratec Programm von MAGIX, steht jedenfalls drauf

Ok, sorry, das wusste ich nicht, da ich selbst nicht damit arbeite. Dann kauft das Magix wohl dort ein...

aber dazu brauche ich leider einen neuen PC mit der besagten Schnittstelle.

Firewire-Schnittstellenkarten gibt es ab ca. 20 EUR und in vielen Fällen lassen sie sich problemlos nachrüsten.

Ein Grabber ist dagegen nur für analoges Material nötig. Mini-DV über Grabber einzulesen entspricht mehr oder weniger einer "Vergewaltigung" des Videomaterials, denn das digitale Material wird erst nach analog gewandelt und hinterher wieder digitalisiert. Von der eigentlich guten DV-Qualität wäre dann vermutlich nicht mehr viel übrig.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.01.2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ergue schrieb am 22.01.2014 um 23:15 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank: diese Nachricht war für mich Nichtwissenden schon sehr hilfreich. Ich werde an die Arbeit gehen....

Gruß

Günter

robert-graunke schrieb am 23.01.2014 um 09:23 Uhr

Hallo,

wie Markus schon sagte, sind die Karten günstig zu bekommen und einfach zu installieren.

Bei amazon gibt es neue Karten schon für ca. 10.- Euro, allerdings benötigst Du auch das passende Kabel dazu.

Weiterhin muss in Deinem Rechner ein freier Steckplatz mit den richtigen Anschlüssen vorhanden sein.
Ebenfalls zu bedenken: 1 Stunde Mini-DV Band erzeugt ca. 10 - 13 GB Datenmenge auf dem PC, in vielen Fällen empfiehlt sich da eine zusätzliche externe Festplatte.

Sollte die Aufrüstung Deines Rechners nicht möglich sein, dann kann ich die Bänder für Dich überspielen. Eine "PN" - persönliche Nachricht - macht dann Sinn.

Übrigens: Markus hätte sich bestimmt über ein "Danke" für seine Bemühungen gefreut, ich mache das mal für Dich.

Gruß

Robert

geschi schrieb am 23.01.2014 um 10:12 Uhr

Ein Terratec-Programm von Magix?

Es gab die MAGIX Terratec Edition.

ergue schrieb am 23.01.2014 um 10:22 Uhr

Hallo Robert,

da ich der Technik in dieser Form von Nachrichtenübermittlung noffenbar noch nicht so ganz Herr bin, ist meine DankeMail nicht über den Äther durchgedrungen. Sie ist aber verbrieft..... Trotzdem finde ich es richtig, Leute, die nicht "Danke" sagen können, darauf hinzuweisen.. Also auch von mir dafür ein "Danke". Auf die anderen Doinge komme ich noch zurück. Bin in Eile.

Beste Grüße 

Günter

Markus73 schrieb am 23.01.2014 um 10:40 Uhr

Also auch von mir dafür ein "Danke"

Dann auch "danke fürs Danke"! Robert meinte wohl das Knöpfchen unter der Nachricht, aber macht nix.

Geschi:

Auch Dir danke für die Info, wieder was gelernt...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.01.2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.