Wie kann ich meine Website zentriert darstellen? Web Designer 6

mami101 schrieb am 05.12.2010 um 18:59 Uhr

1. Ich möchte gerne meine Website (browserunabhängig) immer zentriert erscheinen lassen. Welche Möglichkeit gibt es dafür? Meine Seite ist 800 px breit 700  hoch.

2. Um Antworten einfacher zu finden wäre eine genauere Produktabfrage- bzw. angabe bei "Frage stellen" immer sehr hilfreich - oder?

Freue mich auf klare Antworten

Kommentare

Irra schrieb am 05.12.2010 um 21:07 Uhr

zu 2. Hier sind "nur" Anwender, die sich gegenseitig helfen. Ja es wäre sehr schön, wenn alle Fragen in der richtigen Kategorie mit Angabe der genauen Version gestellt würden.

zu 1. ich kenne leider den Webdesigner nicht. Wenn es eine css.Datei zum anpassen gibt: margin: auto für die ganze Seite.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2010 um 06:36 Uhr

zu 2.:

... genau und deshalb der Tipp, das richtige Produkt schon bei der Fragestellung auszuwählen.

Du hast den Website Maker gewählt. obwohl du mit dem Web Designer arbeitest. Das sind zwei unterschiedliche Programme. Du müsstest in deinem Fall den Xtreme Webdesigner wählen (Vorgängerprodukt vom Web Designer6).

Gruß Rosl

Freewind schrieb am 06.12.2010 um 14:33 Uhr

Hallo,

Rosl hat natürlich recht, deine Überschrift sagt du sprichtst über Web Designer6, dein Untertiel bezieht sich aber auf WebDesigner.

Zu 1.) Falls du WD6 meinst, verstehe ich die Frage nicht ganz, weil WD6 ausschließlich Webseiten in zentrierter Position erstellt. Also bei einer Breite von 800px, sollte deine Seite bei den meisten Bildschirmen seitlich zentriert und komplett dargestellt werden, egal welcher Browser verwendet wird.

Gruesse

mami101 schrieb am 06.12.2010 um 15:46 Uhr

Danke Freewind, Irra und Rosl

Horizontal ist das zentrieren mit Web Designer 6 überhaupt kein Problem.

Aber wie sieht es Vertikal aus, gibt es dafür eine Lösung?

Einen fixen Abstand zu den Browsermenüs einzurichten ist einfach zu realisieren. Aber nach dem es mittlerweile so unterschiedliche "Bildschirmgrößen" gibt, wäre auch eine vertikale Zentrierung sinnvoll.

Grüße

Freewind schrieb am 07.12.2010 um 11:33 Uhr

OK, jetzt kommen wir der Sache näher-:o)

Man muß halt immer so genau und konkret wie möglich beschreiben damit andere es verstehen-:o)

Von Vertikal hattest du vorher nichts erwähnt-:)

Die Absicht eine Seite vertikal zentriert dargestellt zu haben verstehe ich nicht dem Sinn bzw. Zweck nach.

In unserer westlichen Welt liest man normalerweise von links nach rechts und von oben nach unten.

Horizontal zentrierte Webseiten machen da Sinn, auch einen fixierten Abstand zum Ober-Rand des Browsers, wenn man die Seite nicht direkt am Browser-Fenster oben "ankleben" haben möchte.

Aber eine Vertikale Ausrichtung würde ja bedeuten:

Schau ich mir deine Seite auf einem Bildschirm an der die Seite in der vertikalen Richtung nicht komplett auf einmal anzeigen kann, sehe ich deine Seite mittig, also oben fehlt was und unten fehlt was. Ich müsste also hoch scrollen um zum Anfang deiner Seite zu gelangen und ordentlich von Anfang lesen zu können.

Das will man aber doch nicht, es soll doch immer der Anfang (obere Teil) deiner Webseite sichtbar sein beim öffnen, egal wie lang deine Seite ist und wie "kurz" mein Bildschrim ist. Zum lesen kann ich dann runter scrollen.

mami101 schrieb am 07.12.2010 um 15:09 Uhr

Ok. Klar hätte ich beides erwähnen sollen, allerdings ist für mich zentriert nicht nur eine Richtung?

Außerdem war ich der Meinung, dass es vielleicht diese Eingabemaske (WD6) gäbe und ich einfach nicht in der Lage wäre diese zu finden (ob sinnig oder nicht möchte ich nicht diskutieren):

Denn hier kann anscheinend eine Webseite sowohl horiszontal als auch vertikal zentriert werden. Stammt aber sicher nicht aus dem Web Designer 6?

Aus: Rosl antwortete am 19.11.2010 um 17:04 Uhr

Eine Lösung für das vertikale Zentrieren habe noch nicht gefunden.

Sonste schrieb am 07.12.2010 um 17:31 Uhr

Ich möchte kein neues Thema eröffnen, weil ich das selbe Anliegen habe.

Arbeite mit dem Website Maker 5 und kann plötzlich meine Seite nicht mehr zentrieren. Sobald ich die Größe ändere, fängt meine Seite oben links in der Ecke an. Ich möchte aber, dass sie mittig oben beginnt.

In den Einstellungen hab ich alles entsprechend eingestellt. Aber der Website Maker macht, was er will.

Weiß jemand Rat?

Ehemaliger User schrieb am 07.12.2010 um 18:16 Uhr

Nachtrag:

Es wäre für uns nützlich, wenn wir die HP einmal anschauen könnten z.B. mit verschiedenen Browsern - kannst du uns einmal die Url aufschreiben?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie ist hier alles durcheinander geraten.

Es wird vom Web Designer gesprochen und dann ist die Frage dem Website Maker zugeordnet.

Was denn nun?

Ich würde Sonste empfehlen, eine neue Frage in der Communityy zu erstellen - mit genauem BEzug, welches Programm gemeint ist - hier blickt doch keiner mehr durch!

Gruß Rosl

Ansonten gilt  für den Website Maker:

Sonste schrieb am 07.12.2010 um 19:43 Uhr

Genauso wie auf dem Bild hab ich es auch eingestellt. Aber meine Website hängt trotzdem links vom Browser.