Wie kann ich meine Midi-Aufnahme ohne das Originalgerät anhören?

juliblade schrieb am 21.10.2010 um 13:12 Uhr

Ich habe mit meinem elektronischen Klavier per Midikabel eine Klaviermelodie aufgenommen, konnte sie anschließend beim Abspielen über das Klavier auch anhören. Ohne das angeschlossene Klavier höre ich nun gar nichts. Wie kann ich die Melodie auf dem PC anhören?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2010 um 13:36 Uhr

nun, das ich jetzt nicht wei0 inwie weit du ERfahrung hast mit MMMaker ...

erstmal in Kurzform:

Midi-Datei im Midi-Editor öffnen. Oben rechts im Fenstermenu steht irgendwo "Instr". Wenn dort nix drin steht,

solltest du ein einfaches Piano hören. Ansonsten kannst du hier auch ein VSTPlugin (virtuelle Instr) anwählen.

Es gibt hier bei Magix einige interne. Man kann sie auch extern erweitern.

soltest du immer noch nix hören:

Im Programm-Menu "Programmeinstellungen"/Audio und Midi/ .... in diesem Fenster findest du auf der oberen

rechten Seite das "Ausgabegerät". Das sollte "Microsoft GS Wavetable Synth" heißen.

so ... wenns jetzt immer noch nicht geht ...erstmal alles hier schecken ... und nochmal nachfragen

Musikmaschine schrieb am 21.10.2010 um 13:38 Uhr

Hi,

du musst deiner Midi-Spur einen Klangerzeuger, also VSTi, zuordnen, da MIDI-Noten nur Befehle für einen Klangerzeuger darstellen, aber selber "keinen Klang" besitzen.

Lade dir zB Vita in die Midi-Spur und schon hörst du, was du eingespielt hast.

LG, die Musikmaschine

EDIT: G-Noise war schneller ;)

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2010 um 13:55 Uhr

Die beiden anderen vor mir haben bereits eine Möglichkeit genannt. Aber wenn du wirklich den Original Klang haben willst, musst du wieder dein Piano anschließen. Wenn du diese Aufnhame dann behalten willst, nimm einfach dein Piano als Audio auf.

Line Out vom Piano in den Line in vom PC oder von deinem Audio Interface.

Der Vorteil an einer MIDI ist, du musst es nicht neueinspielen.

Erstelle eine zweite Spur und schalte diese auf Audio REC und wähle den Eingang wo das Piano ist.

Und nun spiele einfach die Datei von vorne nach hinten ab. Er spielt die MIDI und nimmt gleichzeitig das gleiche als Audio auf.

Vorteil:

Du hast eine Audio Spur und brauchst in Zukunft auch kein VSTi mehr, also wird der PC weniger belastet.

Nachteil:

Wenn du eine Note verändern willst, musst du das in der MIDI tun und dann das ganze nochmal aufnehmen.

Ein wichtiger Punkt ist auch noch die Qalität:

Wenn dein E-Piano schlecht klingt, dann würde ich ein VSTi bevorzugen.

Und mit einem VSTi kannst du auch Audio erzeugen. Wenn du die Spur freezst, wird die MIDI in Audio umgewandelt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das nur im Music Studo geht, oder auch im Music Maker.