Wie kann ich mein Track richitg Mastern bei Magix Premium Studio? So das es sich wie bei allen gekauften Tracks anhört.

Togaf schrieb am 14.09.2010 um 13:14 Uhr

Ich probiere jetzt seid Monaten meine Tracks bei Magix Premium Sudio 16 zu Mastern. Problem ist nur alles was ich ausprobiere und mache ich bekomm nicht den Sound hin wie bei einem gekauften Track. Man hört grad beim mixen gewaltige unterschiede. Wenn ich alles so ab mische das nix verzerrt und mit den equilizern spiele bekomme ich niemal die Lautstärke hin. Es klingt alles etwas dumpf und nicht so klar. Benutze beim mastern und bei den Effekten nur die Pre Sets. Wie gesagt hab alles schon probiert. Hab auch schon mit dem Limiter gearbeitet hat alles nix geholfen. 

Hoffe das mir jemand helfen kann. Als Soundkarte benutze ich das Interface von Traktor DJ 4.

Gruss

Toga

Kommentare

Lazerboy schrieb am 14.09.2010 um 13:31 Uhr

Hi Toga,

das Problem ist: Mastern ist eine Kunst für sich. Ausserdem gehört Mixen zum Mastern. Einen schlechten Mix kann man vielleicht verbessern, aber nicht in einen "guten Mix mastern". Also, um so besser die Grundsubstanz des Mixes, um so mehr wirst Du auch beim Mastern raus holen.

Generell sind die Presets auch schön zum Spielen, aber ein Preset hilft nichts wenn Du bspw ein Stück mit zu wenig Höhen hast. Du musst hier mit der Hand nachsteuern.

Am meisten bringt: Erst normalisieren, dann den Multikompressor nutzen. EQ nur selektiv verwenden.

Hier ein Workshop: http://www.magix.info/de/mixing-und-mastering-grundlagen-fuer-anfaenger.online-training.15310.html

Und hier ein ganz guter Beitrag zum Mastern:

http://www.magix.info/de/was-ist-mastern.wissen.55.html

Viele grüße

Lazer

Togaf schrieb am 15.09.2010 um 12:21 Uhr

Naja das das Mastern ne Kunst für sich ist weiss ich. Das das nicht jeder Leihe machen kann ist mir klar. Nur wie bekomme ich mit Magix Premium Studio ein einigermassen guten Markttauglichen Sound hin?

Das normalisieren macht man ja beim exportieren als MP3 das klicke ich schon immer an aber der Sound ist bei weitem von dem Sound wie er sein soll entfernt.

Brauch man dafür ne hochwertige Soundkarte? Oder ist es allgemein nciht möglich als Leihe ein markttauglichen Sound hinzubekommen?

Gibt es vielleicht andere Master Programme wo man noch mehr rausholen kann?

Gruss

Togaf

Lazerboy schrieb am 15.09.2010 um 16:50 Uhr

Hi,

ich weiss gerade nicht wie weit Du wirklich bist. Möglicherweise sehr am Anfang? Das ist keine Schande!

Mastern: Nur für das fertige Stück geeignet

Mixing: Das Abmischen des eigentlichen Musikstückes.

Generell: Wenn Du mit Audio-Loops wie bspw im Music Maker arbeitest (Du kannst entsprechende Loops auch im Music Studio nutzen), wird der Mix auch ohne große Erfahrung vernünftig klingen, weil die Loops im Studio vorgemischt wurden. Wenn Du mit Midiobjekten arbeitest, musst Du Effekte usw selber regeln, ist ungemein schwerer. Die Sounds selber sind entweder von Deiner Soundkarte abhängig oder Du nutzt die internen Synthis. Das halte ich ehrlich gesagt für sehr schwierig für einen Einsteiger. Ich empfehle dringen nur fertige Audio Loops zu nehmen (bspw von den Soundpool Collections).

Tipp: GUTES BUCH!

http://www.magix.com/de/buecher-dvds/digitale-musikproduktion-von-der-idee-zum-fertigen-song/

Magix bietet auch Einführungskurse zur Musikproduktion an, siehe Kurse &Termine

Noch eine Anmerkung: Eine andere Software ändert nichts. Das Ergebnis ist so gut wie man die Software beherrscht. Music Studio basiert auf Samplitude/Sequoia - damit wurden Grammy prämierte Produktionen gemacht. Damit kann man definitiv Top Ten Hits produzieren

Greetz

Lazer

Togaf schrieb am 16.09.2010 um 23:21 Uhr

Danke erstmal für die ausführliche Hilfe.

Nein ich arbeite mit selbstaufgenommenen Samples. Will schon versuchen was eigenes auf die Beine zu stellen. Ein geschultes Ohr hab ich auch da ich seid 15 Jahren Musik auflege. Das Label beid enen ich schonmal was veröffendlicht habe meinten auch der Track wäre super aber der Sound und der Klang nicht. Weiss eigendlich wie sich ein guter Sample und ein guter Sound anhören sollte.

Allerdings hab ich bisher mit Kopfhörer gearbeitet und mich wie du in deinem Turorial beschreibst zu schnell an die schräg klingenden Sounds gewöhnt.

Ich will mich definitiv intensiver damit befassen und auch mal ein Track rausbringen aber weiss jetzt das da viel mehr dazu gehört.

Hätte noch ein paar kleine Fragen an dich.

Du redest immer davon nen Track aufzunehmen. Was meinst du damit genau? Ich hab bisher immer über Sequencer, Beatbox und Synthi mein Track zusammen gestellt, dann versucht mit den Effekt Rack mehr Sound rauszuholen und dann hab ich nach meinem Gehör gemastert. Anschliessend dann als MP3 Exportiert und das normalisieren angeklickt. Danach direkt bei Traktor mit nem anderen Track gemixt und verglichen.

Dann fragtest du mich welchen Wert ich einstelle wenn ich normalisiere. Wie und wo mach ich das? Kenn das normalisieren bei Magix Premium Studio nur beim exportieren von Tracks.

Geh ich da irgendwie falsch vor?

Wie stelle cih den EQ für meien Endstufe Linear ein? Hab ein EQ, eine Endstufe udn dei Monitor Boxen die dann so zu sagen fiullrange laufen würden.

Gruss

Togaf

ai-mastering schrieb am 01.11.2010 um 16:17 Uhr

Benutze beim mastern und bei den Effekten nur die Pre Sets.

Wenn du mit vorgefertigten Presets arbeitest und nicht nach deinem Gehör,  wirst du dieses Ziel niemals erreichen.

Es genüg nicht einfach ein paar Presets auszuwählen und dein Song klingt auf ein mal amtlich.