Wie kann ich in WD9P jeden Frame in der Animation mit einer eigenen URL erlinken?

MTB-TiGer schrieb am 30.08.2013 um 22:27 Uhr

Ich will eine Animation mit den Sponsoren unseres Teams in die Website einbinden. Die Animation kann ich wohl aber laut Hilfe und dem Handbuch nur im ganzen mit einem Link versehen.

Ich möchte aber jedem Frame (Bild) eine eigene URL zuordnen, um auf die jeweilige Site des Sponsoren zu verweisen.

Weiß jemand, ob und wie das beim WebDesigner 9 Premium geht?

 

Zusatzfrage 07.09.2013

So habe es jetzt hinbekommen,die Bilder werden alle angezeigt, aber ich kann bei keiner Slideshow einstellen, dass externe Links in einem neuen Fenster, bzw. Tab geöffnet werden.

Ist das so, oder kann ich das ändern?

Außerdem werden in der Slideshow die "Bildnummern"      angezeigt, obwohl ich diese aus allen Seiten und Ebenen herausgelöscht habe. Kann man die nicht irgendwie wegbekommen?

Gruß Timo

 

Viele Grüße

Timo

Kommentare

BeRo schrieb am 31.08.2013 um 14:25 Uhr

[...] Ich möchte aber jedem Frame (Bild) eine eigene URL zuordnen, um auf die jeweilige Site des Sponsoren zu verweisen. [...]

Dazu wäre es IMHO besser, anstelle einer Animation eine der fertigen Slideshows zu verwenden. Viele der angebotenen Widgets lassen eine Einzelverlinkung zu.

Damit kannst Du für jeden Sponsor ein Logo anzeigen und nach einem Klick auf das Bild entweder eine popup Ebene einblenden, auf der zusätzliche Infos- und/oder Links zum Sponsor erscheinen, oder Du verlinkst direkt auf die Sponsor Seite.

So kann das Ergebnis aussehen:


Benutzt Du eine popup Ebene, könnte das Ergebnis nach einem Klick auf ein Logo so aussehen:


Das in der popup Ebene sichtbare Logo kannst Du natürlich ebenfalls verlinken, z. B. zur Hauptseite des Sponsors...

Der Aufruf einer entsprechenden popup Ebene erfolgt bei der Bearbeitung des Widgets, über "Link auf Internet- oder E-Mail Adresse"


Wenn Du ein Problem, mit der Umsetzung haben solltest, melde Dich einfach wieder. Du kannst dann gerne eine Demo bekommen, in der ich das realisiert habe.

Viel Erfolg

--------------------------

P.S.

Die in den o. a. Bildern gezeigten Logos dienen lediglich Demozwecken. Sie stellen keine Aussage über Beziehungen der genannten Firmen zu den gezeigten Websites- oder zum Forum dar.

Zuletzt geändert von BeRo am 31.08.2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MTB-TiGer schrieb am 02.09.2013 um 22:49 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, hat mich weitergebracht.

Ich habe die Slideshow nach den Anweisungen bearbeitet, aber diese wird nicht wie beschrieben in der Vorschau angezeigt. Woran kann das liegen?

BeRo schrieb am 02.09.2013 um 23:33 Uhr

[...] diese wird nicht wie beschrieben in der Vorschau angezeigt. Woran kann das liegen? [...]

Die Hauptverdächtige ist in solchen Fällen immer eine (falsche) Ebene, auf der Du die entsprechenden Objekte abgelegt hast.

An der 2. Stelle der Verdächtigen steht die hierarchisch falsche Anordnung des entsprechenden Objekts in der ansonsten richtigen Ebene.

Der einfachste Weg zur Verifizierung ist der Download- und die anschließende Analyse der Projektdatei, die ich für die Demo benutzt habe.

Hier kannst Du die Projektdatei für die Analyse herunterladen.

Und hier kannst Du Dir die online Demo ansehen.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 02.09.2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MTB-TiGer schrieb am 07.09.2013 um 16:17 Uhr

So habe es jetzt hinbekommen,die Bilder werden alle angezeigt, aber ich kann bei keiner Slideshow einstellen, dass externe Links in einem neuen Fenster, bzw. Tab geöffnet werden. 

Ist das so, oder kann ich das ändern?

Außerdem werden in der Slideshow die "Bildnummern"      angezeigt, obwohl ich diese aus allen Seiten und Ebenen herausgelöscht habe. Kann man die nicht irgendwie wegbekommen?

Gruß Timo

 

BeRo schrieb am 07.09.2013 um 22:15 Uhr

[...] ich kann bei keiner Slideshow einstellen, dass externe Links in einem neuen Fenster, bzw. Tab geöffnet werden. [...]

Nicht jede Slideshow aus den Widgets lässt das zu. Die meisten sollten diese Möglichkeit aber haben...

Welches Widget verwendest Du denn?

[...] Außerdem werden in der Slideshow die "Bildnummern" angezeigt [...]

Auch das ist nicht bei allen so. Einige zeigen lediglich Punkte o. ä Grafiken, andere haben keinerlei Hinweis auf das gerade gezeigte Bild. Die Slideshow, die ich in der online Demo verwendet habe, kommt z. B. ohne diese Grafiken/Zahlen aus.

[...] Kann man die nicht irgendwie wegbekommen? [...]

Das geht. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Du kannst

  1. Ein schmales Rechteck in der Hintergrundfarbe über den unteren Teil der Slideshow legen und so die Schaltflächen unsichtbar machen.

    oder
     
  2. Einen Eingriff in die JavaScript Datei vornehmen, die die Steuerparameter für die Slideshow enthält. Dort kannst Du die "controls" abschalten.
    Beim Easy Slider sieht das so aus:




    Da stellst Du also nur die Anweisung "controlsShow" auf "false" und schon sind sie weg

Allerdings musst Du die manipulierte JS Datei manuell auf den Webserver legen. Der WD würde ansonsten Deine Änderungen beim Upload rückgängig machen.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 07.09.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MTB-TiGer schrieb am 10.09.2013 um 21:38 Uhr

Hallo BeRo,

erstmal vielen Dank, dass du mir hilfreich zur Seite stehst.
Ich gestalte zwar nun schon eine ganze Weile Websites jedoch bisher mit NetObject Fusion, ist vielleicht ein Begriff.

Mit WD9 will ich nun neue Wege gehen und muss mich da erstmal einarbeiten.

Nun zum Thema,

[...]Nicht jede Slideshow aus den Widgets lässt das zu. Die meisten sollten diese Möglichkeit aber haben...

Welches Widget verwendest Du denn?[...]

ich habe die für meine Zwecke, beste Slideshow gewählt, ich habe alle ausprobiert, auch die aus deinem Beispiel.
Ich verwende jetzt easySlider_v8_0.

[...] Ein schmales Rechteck in der Hintergrundfarbe über den unteren Teil der Slideshow legen und so die Schaltflächen unsichtbar machen.[...]

Das mit dem Rechteck in der Hintergrundfarbe kann ich leider nicht umsetzen, da mein Hintergrund transparent ist.

[...] Einen Eingriff in die JavaScript Datei vornehmen, die die Steuerparameter für die Slideshow enthält.[...]

Wie komme ich an die JavaScript Datei, um sie ändern zu können (ich habe selbst schon gesucht ehrlich)?

Gruß Timo

 

 

BeRo schrieb am 11.09.2013 um 01:03 Uhr

[...] Welches Widget verwendest Du denn? [...]

In der Demo habe ich dieses Widget verwendet:

Das Widget unterstützt von Haus aus die Verlinkung (s. rote Markierung im Screenshot)

Andere Widgets, wie z. B. der von Dir verwendete Easy Slider 8, lassen auch eine Verlinkung zu, sie zeigen aber den oft unerwünschten Navigationsbalken an.
Der kann, wie schon gesagt, aber relativ leicht entfernt werden, indem eine JS Datei angepasst wird.

[...] Wie komme ich an die JavaScript Datei, um sie ändern zu können [...]

Die gesuchte JS Datei ist die "easySlider_v8_1.7.js". Du findest sie nach dem Export Deines Projekts im Verzeichnis "index_htm_files".

Öffne die Datei mit einem einfachen Texteditor und suche nach "controlsShow:". Den Wert für diesen Parameter setzt Du dann auf "false" und der Navigationsbalken ist weg.

Beim Veröffentlichen Deines Projekts mit dem WD, wird die Manipulation leider wieder rückgängig gemacht. Du musst also vorher die geänderte Datei an einem anderen Ort zwischenspeichern und nach der Veröffentlichung manuell auf dem Webspace ablegen, z. B. mit FileZilla o. einem anderen FTP Client.

Andere Widgets, die etwa auf JQuery basieren, lassen sich nicht so einfach überlisten. Abernatürlich lassen die sich auch anpassen

Das cycleFade Widget ist z. B. so ein Vertreter. Das Widget heißt im WD "Blendeffekt Slideshow" und präsentiert sich nach dem Öffnen als "Fade Effects Slideshow"


Um den Navigationsbalken in dieser Slideshow zu entfernen, gehst Du ähnlich vor, wie oben beschrieben.

Die Parameter mit denen Die NavBar gesteuert wird, liegen jetzt in der Datei "cycleFade_v8_config.js" und sie sind gut versteckt...


Weil die Slideshow JQuery basiert arbeitet, wurden andere, komfortablere Möglichkeiten genutzt. Such mal in der o. a. JS Datei nach dem Abschnitt 2.

"2. find the width and height of the parent div"

In dem Abschnitt werden etliche Parameter für das Erscheinungsbild festgelegt, u. a. auch die Position, die Größe, die Farbe, für die NavBar.
An 2 "Schrauben" kannst Du hier drehen, um die NavBar unsichtbar zu machen.

  1. Du kannst die Hierarchie der Position verändern, indem Du den z-index Wert auf "-1" setzt.
    Damit versteckst Du die NaBar hinter der Slideshow. De facto ist sie dann "weg".
  2. Du kannst die Anordnung der NavBar im Verhältnis zur Slideshow soweit verändern, dass sie im Nirwana verschwindet, also auch auf großen Bildschirmen nicht mehr auftaucht (s. blaue Info im Screenshot)


     
  3. Wie weiter oben schon beschrieben, gilt auch hier: Die Datei muss nach der Änderung gesichert werden und später manuell auf dem Webspace abgelegt werden.

Also dann, viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.09.2013, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MTB-TiGer schrieb am 13.09.2013 um 23:06 Uhr

Hallo BeRo,

Mal wieder vielen Dank für Deine Antwort, ich konnte Deine Beschreibung wie immer erfolgreich umsetzen und alles läuft so, wie ich es geplant habe.

Es ist immer wieder eine Freude von Dir zu lernen.

Viele Grüße

Timo