Wie kann ich im Magix Webdesigner Premium MX 8 Produktvarianten erstellen?

Hammerpreis511 schrieb am 29.12.2012 um 14:09 Uhr

Hallo,

ich suche mir schon den Wolf im ganzen Netz, wie kann ich im Magix Webdesigner Premium MX 8 auf den Produktseiten Produktvarianten erstellen, also z. B. Produkt Kissen: für Kunden auswählbar: 1. Farbe, 2. Größe, 3. Füllmaterial, oder ähnlich. Nach Auswahl soll der Kunde das dann in den Warenkorb legen können. Wie stellt man das an? Bitte um Hilfe!

LG und ein frohes neues Jahr!

Kommentare

marboe schrieb am 29.12.2012 um 17:35 Uhr

Eine Suche hier im Forum recht hätte dich weitergebracht. Da findest du zB das hier.

Hammerpreis511 schrieb am 29.12.2012 um 19:02 Uhr

Hallo und danke für die Antwort, 

aber ich hab mir gedacht, die Webseite mit dem Shop erstelle ich mit dem Web Designer und lade die Seite dann zu meinem Webhoster hoch. Das war wohl zu einfach. Hab mir extra den Web Designer zuglegt, damit man sich nicht mit Joomla, xtc commerce oder wie sie alle heißen herumschlagen muß. Also geht das jetzt doch nicht, oder was muß ich tun? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber hab noch nicht so den Durchblick bei der Webseitenerstellung.

LG 

marboe schrieb am 29.12.2012 um 23:17 Uhr

Du kannst natürlich per xtCommerce u.ä. nur und ausschließlich einen Shop erstellen. Dann fehlt dir aber das ganze Drumherum. Willst du auch Informationsseiten anbieten musst du zusätzlich auch noch eine von dir so bezeichnete "Website" erstellen.

Mit dem WD geht "nur" das Erstellen der Websiten; nicht der Shop. Man kann ihn einbinden indem man in die Website eine Art Loch schneidet wo der Shop sichtbar wird. Beispiel

Ansonsten gilt auch bei deiner Frage das was ich schon in dem anderen Thread geschrieben hatte:

Wenn Produkt A einmal in den Warenkorb befördert wird und evtl. zweimal das Produkt B gewünscht ist, dann müssen diese Angaben irgendwo gespeichert werden. (Datenbank). Desweiteren kommen hier noch die Versandkosten hinzu. Etc ... Für diese Kommunikation ist zwingend Code erforderlich, den der WD nicht mitbringt. Es brauch also eine andere Sprache mit der dieser nötige Programmcode dann mit dem WD sprechen müsste. Desweiteren müsste durch Eingeben von Aktionen auch auf der Seite selbst eine Veränderung hervorgerufen werden. Stichwort  "jetzt kaufen" muss erscheinen -> Gesamtsumme berechnen, AGB usw.

Zu beachten ist auch, dass es gesetztliche Vorschriften gibt was alles aufgezeichnet und auch aufgehoben werden muss (IP des Nutzers bei Reklamationen, Kontoverbindungen usw).

Du brauchst also Code mit php und eine Datenbank im Hintergrund. Oder du machst eine reine Formularbestellung und bietest alle sonstigen Informationen jeweils extra auf deinen Seiten an. Das geht auch ist aber nicht so userfreundlich und auch ganz schön Arbeit. Du müsstest bsw für jedes unterschiedliche Kissen eine Extraseite machen und der Kunde könnte keine Gesamtbestellung machen sondern müsste jedes Produkt einzeln per Formular bestellen. Ansonsten bekommst du rechtliche Probleme. Das ist nicht zu unterschätzen.

Meiner Meinung nach hast du das ganze Projekt unterschätzt. Der übliche Weg ist genauso wie oben beschrieben. Einen Shop installieren oder per Fremdanbietung mit den HTML-Seiten (zB des Webdesigners) kombinieren. Das geht sehr einfach einzubinden mit den mitgelieferten Widgets. Ansonsten müsstest du den HTML-Code ja noch programmieren. Diese Arbeit nimmt dir der WD ab.

Wenn du dich für einen bestimmten Shop entschieden hast und noch weitere Fragen auftauchen, dann stelle sie gerne. Vielleicht bietet dein Hoster ja auch ein solches Modul an, dann ist es noch einfacher. Gruß Martina

Hammerpreis511 schrieb am 02.01.2013 um 14:49 Uhr

hallo Martina,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, werde mich noch mal schlau machen und sehen wie das alles zu bewerkstelligen ist,

LG und ein frohes neues Jahr 2013