Wie kann ich Filme ohne Import schneiden? Video de Luxe 16 plus

balu712 schrieb am 24.01.2011 um 19:52 Uhr

lt. Beschreibung soll dies im Videomonitor möglich sein. Doch wie --- steht dort nicht!  ( auch nicht auf S.34 )

Ich weis, ein Import dauert nicht lang --- dafür aber der mixdown oder downmix  ---

Beispiel für mein Wunsch: Ich sammle Sendungen "Wissen vor 8 ". Im Save TV nehme ich die Sendungen mit entsprechenden Karrenzzeiten auf. Nun möchte ich mit möglichst wenig Aufwand den Vorder + Hinterteil der Sendung schneiden. Dies geht ganz gut mit FreeVideoDub. Da ich aber jede Menge MAGIX Progs habe, + in Anleitungen es sich so las, daß auf das vorgenannte Prog verzichtet werden kann, habe ich alles mögliche versucht + bin dann hier gelandet. Es scheint aber wohl nicht möglich zu sein.

Herzlichen Dank aber an Robert Graunke. Ich habe denTip erfolgreich getestet. Werde ihn in anderen Objekten auch nutzen, nur für die gewünschte Nutzungsart werde ich wohl weiter so verfahren müssen, oder???

Kommentare

geschi schrieb am 24.01.2011 um 19:54 Uhr

...und warum wenn man fragen darf?

Irra schrieb am 24.01.2011 um 20:10 Uhr

Ich kann mir nur vorstellen, dass du vielleicht nur einen bestimmten Bereich aus dem Videomonitor in das Projekt importieren willst. Das ist allerdings im Handbuch ganz genau beschrieben. (Pdf S. 33/34). Sonst erklär mal genauer, was du nach welcher Beschreibung machen willst.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

robert-graunke schrieb am 24.01.2011 um 20:22 Uhr

Hallo balu712 ,

zur Abwechslung mal eine vernünftige Antwort.

Film im Mediapool anklicken, er läuft dann im Vorschaumonitor.

Den Abspielmarker (orange) an die Position setzen wo der Schnitt beginnen soll, dort entweder auf die geschweifte Klammer (links) klicken oder Taste I (In Point) drücken.

Danach den Abspielmarker an die Stelle setzen wo der Schnitt enden soll. Geschweifte Klammer ´(rechts) klicken oder Taste O (out Point)

Der nun geschnittene Bereich ist mit einer blauen Linie unterlegt und kann durch schieben der Klammern noch angepasst werden.

Jetzt mit der Maus in den Vorschaumonitor gehen und im Bild die linke Maustaste gedrückt halten - auf die Timeline ziehen und loslassen. Fertig.

@FredW & @ geschi

Dieses Vorgehen ist sehr gut geeignet um lange Filme, z. B. von Mini-DV (meist 1 Stunde) schnell und bequem - ohne lange Importzeiten - auf die wichtigsten Sequenzen zu reduzieren.

Ach ja, und Pizza kann man auch aus einer Pappschachtel mit den Fingern essen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

FredW antwortete am 24.01.2011 um 20:00 Uhr     ,  

wie bitte ??? Du willst einen Film schneiden ohne ihn zu importieren. Ich verstehe nur Bahnhof ... ist so, als ob du eine Pizza essen willst, die nicht auf dem Teller liegt ?!?!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß

Robert

geschi schrieb am 24.01.2011 um 20:49 Uhr

Dieses Vorgehen ist sehr gut geeignet um lange Filme, z. B. von Mini-DV (meist 1 Stunde) schnell und bequem - ohne lange Importzeiten - auf die wichtigsten Sequenzen zu reduzieren.

Dem kann ich garnix abgewinnen, erstens gibt es da keine langen Importzeiten und Speicherplatz wird auch nicht gespart weil der Film sowieso nicht gändert wird, ich sehe diesen Workflow als nicht sinnvoll, da es keinerlei Vorteil gibt, ist nix anders als ein Grobschnitt, denn ich aber in der Timeline besser durchführen kann. (Zeitleiste)

Wenn man sowas will, erfolgt dies schon bei der AUFNAHME, da spare ich dann auch Speicherplatz!

Das nächst wäre dann der Objekttrimmer und Schnittrimmer, da wird es dann noch ärger.

Mein Tipp: arbeite nur in der Timeline, da mit den Schnittasten und sonst nirgens.

@Irra

Ich denke der User meint genau das was du angesprochen hast.

BilderMacher schrieb am 24.01.2011 um 21:36 Uhr

Dem kann ich garnix abgewinnen

Ich schon. Wenn man eine Datei von 20 Minuten Länge hat oder noch länger (Band oder am Stück gefilmt bei einem Konzert zum beispiel), dann kann man so eine grobe Vorauswahl treffen und spart sich das verschieben der Filmschlange auf der Timeline an eine freie Position, sollten schon Objekte (Musik, Masken, Fotos, Videos, Vorspann, Titel etc.) vorhanden sein ... Ich kenne diese Möglichkeit erst aus einem Tut-Video der Galileo-Press

DVD.

Dachte auch immer, manmüsse das ganze Video in die Timeline packen, und kann nur so die guten Szenen von dem Rest trennen ... denkste, geht so viel besser - nicht schneller, aber besser was die Vorauswahl betrifft.

Und hier mein Video dazu:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 24.01.2011 um 22:41 Uhr

von mir ein wenig Senf und Ketchup zur Pizza:

Ich ziehe mir das Video in Film 2(!) meines Projektes, kann da nach Herzenslust (Pizza)stücke rausschneiden, ziehe diese dann zwei Spuren tiefer(!)  und die kommen dann per Kopieren in Film 1 beliebig irgendwo eingesetzt. Durch die zwei Spuren tiefer stört das meist auch nirgendwo.

Vorteil meines Erachtens: Habe immer das ganze Stück Video zur Verfügung in Film 2 und kann sehen, welche Abschnitte schon verwendet sind.

Ich hab z.B.: bei einer Fahrt im fremden Land die Kamera immer im Auto mitlaufen lassen, da ist dieser Weg nicht schlecht (für mich)

Und nicht zuviel Senf und Ketchup auf die Pizza, sonst tropft es aus dem Karton.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Irra schrieb am 25.01.2011 um 00:08 Uhr

Jeder kann ja seine Pizza essen wie er mag, aber warum liest niemand das Handbuch?

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 25.01.2011 um 18:57 Uhr

Auf Seite 34 steht genau das, was Robert Graunke beschrieben hat. Warum das jetzt für deinen Zweck nicht das richtige ist verstehe ich nicht.