Wie kann ich einen Videoeffekt erstellen ?

Janutschka schrieb am 07.09.2013 um 13:25 Uhr

Hallo,

ich komm wieder einmal nicht weiter und brauche dringend Hilfe. Es geht um einen bestimmten Videoeffekt. Ich möchte ähnlich wie bei Schneewittchen diesen Spiegeleffekt machen, wo eine Person aus dem Spiegel spricht. ich habe schon probiert: 1 Spur Spiegel, 2 Spur Video von der sprechenden Person. Habe die Einblendzeit sehr langsam gemacht, das das Video langsam auftaucht. Mir gefällt dabei aber nicht, das alles , was um den sprechenden Kopf herum ist dabei noch zu sehen ist. ich hätte eigentlich gern, das man nur den Kopf sieht. Habe es  dann mit ner Alphamaske versucht aber das ging irgendwie gar nicht.

Wäre ganz lieb, wenn ihr mir helfen könntet !

janutschka

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.09.2013 um 13:33 Uhr

Die Person, die im Spiegel zu sehen sein soll, vor einer grünen Farbfläche filmen.

hubert412 schrieb am 07.09.2013 um 13:38 Uhr

Wenn es mit der Alphamaske nicht geklappt hat, kann das daran liegen, dass diese Maske NICHT direkt über
Effekte/Alphamasken geladen werden darf, sondern direkt über den Import auf die Timeline gezogen werden
muß. Dazu muß dann ggf. eine von dir zu diesem Zweck erstellte Alphamaske im Ordner XY liegen, über Import
auf die Timeline gezogen werden und erst DANN per ChromaKey-Befehl als Alphamaske dekliniert werden.

Möchte man aber einen wirklich ganz echten Spiegel-Schneewittchen-Effekt haben, muß die Person aus den 2 verschiedenen Winkeln vor einem Greenscreen gefilmt werden! Um sich dann das erneute Gefummel mit der Alphamaske zu ersparen, könnte die Grafik mit dem Spiegel eine psd-Datei sein - der Spiegel - die Spiegelfläche
ist das transparent, das Spiegelmotiv liegt dahinter.

Siehe dazu auch "Zeigen und Diskutieren"- Videos - Eine Fotogallerie. Dort sind Greenscreeneffekt und verwendete psd-Dateien in ihrer Anwendung zu sehen.

Janutschka schrieb am 07.09.2013 um 14:36 Uhr

Das mit der grünen Wand war auch schon ne Idee von mir, allerdings ist die Person , die aus dem Spiegel sprechen soll nicht da. Das Video habe ich schon eher mal gedreht. Kann man auch ein Video im nachhinein mit Greenscreen noch bearbeiten oder geht das nur bei Fotos?

Ehemaliger User schrieb am 07.09.2013 um 20:01 Uhr

Du kannst eine Person freistellen auch in Videos, allerding ist das eine sehr lange Bearbeitungszeit, weil du 25 mal in der sekunde, die Maske überprüfen musst

Irra schrieb am 07.09.2013 um 20:14 Uhr

Wie wäre es, wenn du nicht die Person bearbeitest, sondern den Spiegel. Der bewegt sich ja nicht. Also eine Maske aus dem Spiegelbild erstellen oder Spiegel innen grün anmalen. Ich habs nicht ausprobiert, scheint mir aber einfacher umzusetzen als Person freistellen.

Zuletzt geändert von Irra am 07.09.2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Janutschka schrieb am 07.09.2013 um 22:08 Uhr

genau das habe ich gemacht, den Spiegel bearbeitet - super geworden, Danke an alle die mir gute Ratschläge erteilt haben.

Janutschka