Ich weiss nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, doch ich werde sie trotzdem stellen.
Zunächst die Hardware:
Rechner Acer Aspire M 7720 (wegen der unproblematischen Bearbeitung sind wohl eitere Angaben nicht notwendig).
Camcorder Canon Legria HF R18 Auflösung 1920x1080 (AVCHD)
DVD-Player: Philips DVD Micro Theatre MCD 716 (keine Wiedergabe von DL-DVDs, kein HDMI-Anschluss, nur Scart oder YUV)
TV-Gerät Loewe Screen Art LC32 C/CW (HD-Ready) (Anschüsse: Scart, YUV, HDMI IN), Bildschirm-Auflösung 1366x768.
Voraussetzung:
Ich habe in meinem Urlaub etliche Szenen aufgenommen und sowohl im internen Speicher des Camcorders (32 GB) als auch auf SDHC-Cards (jeweils 16 GB) problemlos gespeichert. Die Übernahme der Szenen nach VDL und die Erstellung des Films lief unproblematisch. Ich habe den Film mit VDL auf etwa 1 h gekürzt. Die Wiedergabe in VDL war kein Problem.
Nun zu meinen Fragen.
Kann ich mit VDL die Bildschirmauflösung meines TV-Gerätes einstellen und muss ich das überhaupt ? Ich habe dazu unterschiedliche Aussagen bei meinem Radio-Händler und im Internet bekommen.
Welche Qualität wird am Bildschirm noch wiedergegeben ? Mit welcher Verschlechterung muss ich rechnen ?
Wie kann ich den Film ohne Qualitätsverschlechterung so verkleinern, dass er auf eine DVD oder einen USB-Stick mit max. 16 GB passt ? Bisher kann ich nichts anderes wiedergeben. In welchem Format (AVCHD, MPG3 oder MPG4, AVI) muss ich den Film abspeichern ?
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit AVCHD-Filmen machen können, daher meine Fragen.
Ich habe mit meinem (neuen) Camcorder Canon Legria HF R18 im Urlaub etliche Szenen Gesamtdauer etwa 2 h in HD, Auflösung 1920x1080 (AVCHD) aufgenommen. Nach erfolgreicher Bearbeitung mit Magix VDL MX Premium ist der Film etwa 1 h lang.Ich weiss, dass in der Community hilfreiche Leute aktiv sind, die mit sehr guten Ratschlägen helfen. Ich hoffe, dass ich auch einige gute Ratschläge bekomme. Doch bitte, keine Ratschläge wie "Im Handbuch nachsehen". Das habe ich schon sowohl bei VDL als auch bei Philips und Loewe gemacht und keine relevanten Hilfen bekommen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
Armin Hopp