Kommentare

BeRo schrieb am 03.09.2013 um 13:20 Uhr

Das "Problem" der fixierten Objekte wurde im Forum schon oft gepostet- und gelöst.

Hier und hier findest Du 2 exemplarische Threads zu dem Thema, in denen ich genau erklärt habe, wie man prinzipiell vorgehen muss.

In den o. a. Threads werden die Objekte zwar oben- oder links fixiert, die Anpassung der Parameter für ein Fixierung im Fußbereich sollte aber selbsterklärend sein.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir hier eine maßgeschneiderte online Demo ansehen, in der ich ein Objekt im Fußbereich fixiert habe.

Hier kannst Du Dir die dazu gehörende Projektdatei herunterladen, die ich Anfang letzten Jahres noch mit dem WD8 prem. erstellt habe, sie funktioniert aber ebenfalls problemlos mit dem WD9.

Solltest Du nicht klar kommen, melde Dich einfach wieder.

viel Erfolg

-----------------------
Edit 24.04.2015
Download Link angepasst

Zuletzt geändert von BeRo am 24.04.2015, 12:02, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MTB-TiGer schrieb am 04.09.2013 um 21:34 Uhr

Echt super,

vielen Dank für Deine Hilfe, funktioniert alles.

Jetzt habe ich noch eine Frage: wie kann ich den Hintergrund transparent machen?

Ich habe schon mit dem Code des Platzhalters herumprobiert, aber irgendwie hat es nicht geklappt. 

Gruß Timo

Ich habe noch ein bisschen probiert und es geschafft. 

Diesen Code

<style type="text/css">
body { background-color:transparent; }
</style>

habe ich einfach in den "Body" der erstellten Site eingesetzt.

Danke für Deine Hilfe :-)

MTB-TiGer schrieb am 18.09.2013 um 00:59 Uhr

Kann es sein, dass, wenn ich jetzt den Footer und auch die Navigationsleiste fixiert habe, so wie Du es erklärt hast, es Probleme mit den Texten und Bildern die ich in meine Website einfüge gibt?

Es wird in der Vorschau nicht so angezeigt, wie ich es im Designer erstellt habe.

Der Text ist breiter als das Textfeld es vorsieht und läuft unter den Bildern durch, obwohl der Text abgewiesen werden soll, was im Designer übrigens Funktioniert.

Ich habe Bilder zum Vergleich gemacht.

WebDesigner

Vorschau

 

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Timo

 

BeRo schrieb am 18.09.2013 um 11:55 Uhr

[...] Der Text ist breiter als das Textfeld es vorsieht und läuft unter den Bildern durch [...]

Das die fixierten Objekte den Fehler verursachen, glaube ich nicht wirklich, zumal es genug Beispielseiten gibt, auf denen das nicht auftritt.

Wenn die beiden Screenshots, die Du gepostet hast, denselben Maßstab haben, dann wird die Seite in der Vorschau evtl. mit einer kleineren Zoomstufe dargestellt (s. Screenshot)


Trifft das zu, dann kann das der Grund für die fehlerhafte Textdarstellung sein.
Übliche Browser sind nicht in der Lage, Schriften in beliebig fein abgestuften Größen anzuzeigen, daher kann bei einer Verkleinerung/Vergrößerung der Seitendarstellung eine Schriftgröße benutzt werden, die zu einer "unpassenden" Laufweite führt. Der Text kann dann auch über die vorgegebenen Seiten-/Rahmenränder hinausgehen.
In der Zoomstufe "0" sollte die Anzeige aber weitestgehend der Ansicht im Editor entsprechen.

Die Schriftart die Du verwendest, sieht nach Arial aus. Ich vermute das, da auch auf anderen Seiten, die Du online hast, durchgängig Systemschriften verwendet werden (Arial, Verdana, Trebuchet, Calibri, etc.). Daher sind aus der "Ecke" also keine Probleme zu erwarten, die zu dem Effekt führen könnten.

Eine mögliche Ursache für das Darstellungsproblem könnte die Textausrichtung sein. Jede andere Einstellung, außer "linksbündig", kann zu unliebsamen Effekten führen.
IMHO scheidet das aber in Deinem Fall aus, da der Text offenbar linksbündig ausgerichtet ist.

Wenn Du die Seite schon online hast, könnte ein Blick in den Quelltext mehr sagen. Poste ggf. mal die URL.

Ansonsten, viel Spaß beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 18.09.2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MTB-TiGer schrieb am 18.09.2013 um 13:40 Uhr

Vielen Dank ich werde das Ganze nochmal überprüfen und Dir berichten.

Vielen Dank

MTB-TiGer schrieb am 19.09.2013 um 21:53 Uhr

Es lag daran, dass in dem Textfeld zu viele unterschiedliche Formatierungen waren. Ich habe den ganzen Text markiert und auf "Normal Text" umgestellt, danach war alles, wie es sein soll.

Viele Grüße

Timo