Wie kann ich einen fertigen Film auf eine externe Festplatte zum direkten Abspielen auf einem Blu-Ray Player anlegen?

kawo2306 schrieb am 17.04.2012 um 10:17 Uhr

"Hallo, ich hätte eine Frage an allen Niutzern vom Programm Magix Video deluxe MX Premium.

Meinen fertigen Full HD Film mit Titel,- Text,- Vorspann und Menü möchte ich gerne auf meinem PC und auf meine externe Festplatte speichern.

Von der externen Festplatte aus, möchte ich diesen abgeschlossenen Film dann über einem USB Eingang an einem Blu-Ray Player zum Full HD-TV oder an einen angeschlossenen Beamer zur Leinwand übertragen.

Da ich meine fertigen Filme als Lagersicherung auf DVD brenne, möchte ich zum abspielen die Filme aber nur mit einer externe Festplatte verwenden.

Ich habe gestern das Menü "Datei" - "Film exportieren" und Auswahl "AVI / Mpeg" gewählt, das Programm

hat den Film berechnet, danach diesen auf dem PC (mit sehr schlechten Ton) abgespielt. Eine Sicherung mit "Film exportiern" auf AVI konnte ich nicht vornehmen.

Es lag im Storyboard aber nur der von mir geladene fertige Film vor.

Auf dem PC und auf der Festplatte konnte ich den "exportierten Film" nirgends finden. 

In der Hoffnung, eine entsprechende Antwort zu erhalten,

verbleibe ich mit besten Grüßen Gerhard Woschinski"

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.04.2012 um 10:33 Uhr

ich hab hier mal ne Antwort von geschi gelesen daß das mit ISO-Dateien möglich ist. In Verbindung mit einem Mediaplayer von Western Digital

http://www.amazon.de/Western-Digital-TV-Live-Streaming/dp/B005MYX33K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334651241&sr=8-19

geschi schrieb am 17.04.2012 um 10:41 Uhr

ich hab hier mal ne Antwort von geschi gelesen daß das mit ISO-Dateien möglich ist. In Verbindung mit einem Mediaplayer von Western Digital

Ob dies bei diesen Mediaplayer mit Menü funktioniert bin ich mir da nicht sicher, früher ging das bei WD nicht, spielt das ganze ohne Menü in Topquali ab, aber mit Menü????

Bei dem User ist das Problem auch noch ein anderes, HD und DVD, ja wie soll das den funktionieren.

@kawo2306

Wenn dein BD Player ISO abspielen kann dann, hast du die Möglichkeit, diese ISO, erzeugt mit dem ImageRecorder, über das Brennmenü, dann mittels deiner externen Festplatte, abzuspielen.

videofan60 schrieb am 17.04.2012 um 14:38 Uhr

Hallo kawo2306,

1. DVD lediglich als Sicherung, also nicht zum Abspielen in einem DVD-Player,  geht, wenn Dein Film halt da drauf passt.

2. Die Funktion "Exportieren" bringt leider kein Menü; halte ich auch für ärgerlich. Wenn Menü gewünscht wird, dann nur über "Brennen" und wie hier schon gesagt, auf  "Image Recorder" zur Erzeugung einer ISO. Oder direkt eine BlueRay brennen für Deinen Player (Beste Lösung).

3. Ob Dein Player über USB mit HD-mpeg zurechtkommt, musst Du in dessen Anleitung feststellen. 

4. wenn Du den exportierten Film (Suchfunktion!) nicht findest, dann ist ev. beim Exportierablauf etwas schief gelaufen. Ich habe gerade einen HD-mpeg2-Film encodiert und exportiert ohne Probleme.

Zuletzt geändert von videofan60 am 17.04.2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

newpapa schrieb am 18.04.2012 um 13:06 Uhr

Hallo,
ich fang mal von Vorne an.

1.Wenn du HD speichern willst, kommst du leicht über die 4 GB-Grenze pro Datei. Also speichern auf BD-R oder BD-RE. Bei einer auf Blu-Ray-Player lauffähigen Disk hast Du dann kaum Probleme. Willst Du auf Festplatte / Stick / Karte speichern, sollte das Medium NTFS-formatiert sein oder Du hältst alle Dateien unter 4 GB. Mein BluRay-Player mag die NTFS-Festplatte nicht. Das musst Du also für Dein Gerät klären.

2. Du möchtest HD-Vidoes mit Menü.
Da führt der Weg zwingend übers Brennmenü. Unverständlich finde ich die Bemerkung von videofan60 , dass es ärgerlich sei, über Film exportieren kein Menü zu erhalten. Das Menü muss doch erst mal organisiert werden. Und es ist für Standard-DVDs / -BluRays konzipiert. Da müssen bestimmte Dateien angelegt und Regeln (z.B. Dateigröße) eingehalten werden. Und der übliche weitere Weg ist das Brennen einer auf Player lauffähigen Standard-Disk. Dass man bei MAGIX die Wahl hat, das Brennen zu vermeiden und Images auf Speicher zu legen (Brenneinstellung „Image Rekorder“), ist eine sehr gute Lösung. Magix liefert sogar gleichzeitig ein ISO- und ein Ordner-Image.

3. Für die Qualität bist Du mit den Templates (BD MPEG2 / H.264 ; PAL 1920x1080) sehr gut beraten.

4. Für die Wiedergabe von Festplatte / Stick /Karte ist zu klären, was der Player kann bzw. der Hersteller für den Eingang zulässt. Mein TV über Karte lässt keine  Videos zu, die ich  erstellt habe; nur die vom TV-System erstellten. Mein Blu-Ray Player (USB-Eingang) mag nur FAT 32 und stellt keine Menüs dar. Das ist das nächste Thema.

5. Setze voraus, dass der Player den Codec kann. Das ist bei neuren Geräten wohl gegeben. Das Video an sich läuft daher grundsätzlich problemlos. Leider machen Blu-Ray-Menüs Probleme (nicht auf den Disks).

Es treten  alle Varianten auf. Video läuft überhaupt nicht, läuft ohne die Menüdarstellung,  geht ins Menü kann aber dann nicht gesteuert werde, oder läuft ganz korrekt. (Kenne leider noch zwei weitere Varianten.) Wenn Du einen Mediaplayer kaufen solltest, halte Dir die Option offen, dies zu testen und glaube nicht der Reklame oder den treuen Augen des sog. Fachpersonals.

5. ISO (Image)  oder Disk-Ordner (Image)? Falls Unsicherheiten bestehen: Die ISO enthält das Dateisystem verpackt, beim Disk-Ordner liegt das Image so vor, wie es auf der Disk zu finden ist. Prinzipiell sind beide Dateisysteme gleichwertig. Die Frage ist nur, was ein Player damit anfangen kann. Bei meinen bisherigen Playern kenne ich nur zwei Varianten: Es läuft nur der Ordner oder Ordner und Iso sind lauffähig. Mir ist die Variante „es läuft nur die ISO“ noch nicht begegnet. Kann aber so sein. Ich nehme vorzugsweise den Disk-Ordner (BDMV Unterordner). Das hat den folgenden Vorteil: Streikt das Menü, dann kann ich in den weiteren Unterordner Stream gehen und die Videodatei (im Regelfall die 00000.m2ts)  direkt abspielen; bei der ISO fiele die Videoaufführung aus. Aus meiner Warte verstehe ich nicht, warum manche auf eine ISO so wild sind. Sie bietet Vorteile über den Namen für die Organisation. Bei den Ordnern bin ich an den Standard-Ordnernamen gebunden.

6. Bei den Playern muss man noch wissen, welche Startmöglichkeiten vorhanden sind. Start mit der Startdatei ( = index.bdmv) und /oder Start mit dem Ordner. 

7. Wenn Du über Film exportieren gehst, wirst Du doch nach dem Speichernamen gefragt. Wenn Du dich nicht um den Speicherort gekümmert hast (vergesse ich auch ab und zu), dann über Windows suchen. Und wenn nichts mehr präsent ist, nach der Dateiendung suchen.

8. Diese ausführliche Darstellung ist gebührenpflichtig.