Wie kann ich einen Ausschnitt über den Bildrand hinaus ziehen?

SashMan schrieb am 03.11.2009 um 11:19 Uhr
Hallo Community,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich intensiv mit Fotos auf CD & DVD 7 deluxe und habe fast alles sehr intuitiv oder mit den u.a. hier zu findenden TOP-Tutorials lösen können.

Eine Sache jedoch stellt mich noch vor ein Rätsel: Bei der Definition von Kamerafahrten wäre es hilfreich z.B. für Zoomfunktionen auch mal einen Rahmen/Auswahlrechteck zu ziehen, der über den Bildrand hinaus geht. Leider bekomme ich das nicht hin.

Interessant finde ich, dass bei den 1-click Assis oder bei Auswahl der automatischen Zoomfunktion sehr wohl ein Rand, der größer als das Bild ist, angezeigt wird - es scheint also grundsätzlich möglich.

Wer weis Rat?

Vielen Dank und viel Grüße
Sascha

P.S.: Um das "Warum?" vorweg zu nehmen: Folgendes Problem: Ich habe ein Hochkant-Foto, dem ich durch herauszoomen ein wenig Dynamik verleihen möchte. Der größte Rahmen den ich aufziehen kann erzeugt eine bildschirmfüllende Ansicht. Ich möchte aber gleich mit etwas schwarzem Rand starten um "den Weg" bis zum Vollbild (bei 16:9 natürlich mit viel Rand) zu verkürzen.

Nachtrag: Versucht doch mal, einen Auswahlrand wie in diesem Screenshot selbst zu ziehen. Geht m.E. nicht, da der Bildrand die Auswahl begrenzt. Der Screenshot stammt aus einer 1 click Präsentation - da geht es nämlich.

Kommentare

filofot schrieb am 05.11.2009 um 10:36 Uhr
Ob es auch bei Version 7 geht, weiß ich nicht; habe ich auch gehabt, da hat sich mir das Problem aber noch nicht gestellt. Bei Version 8 (und 9) geht es so: Ansicht&Animation - Ausschnitt und Zoom - hier wählst du den Ausschnitt, von dem du wegzoomen willst, also z.B. das volle Hochkantbild - Position&Größe - jetzt springt das Bild in die Ausgangsposition und du kannst mit den Anfassern auch über den Rand hinaus ziehen. Das Problem mit der 7er-Version könnte sein, daß ab 8 die Kamerafahrten stark verbessert wurden und völlig individuell zu gestalten sind (mittels Wegpunkten).
Versuch es einmal!
filofot schrieb am 05.11.2009 um 17:50 Uhr
Schade.
Nur zur Sicherheit: auch in der Version 8 sieht man die Anfasser nur bis zum Rand, aber wenn ich unbeirrt weiterziehe, als ob da kein Rand wäre, wächst das Bild weiter. Wenn das die 7er nicht macht, frag den Support, ob hier ab der 8er ein Unterschied gegenüber den Vorversionen besteht.
Ohne Reklame machen zu wollen: Wenn du - so wie ich - auf individuelle Kamerafahrten und sonstige individuelle Animationen wie z.B. Änderung des Kontrastes, der Helligkeit etc. Wert legst, solltest du ein Update in Erwägung ziehen. Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.
Grüße
Filofot
SashMan schrieb am 05.11.2009 um 21:00 Uhr
Habe die Lösung nun selbst gefunden: Da auf der Seite Kamerafahrt die Zoom In / Out Funktionen zu finden sind, habe ich immer hier gesucht. Tatsächlich läst sich der von mir gesuchte Effekt aber mit der Seite Rotation darstellen.

Der Unterschied ist mir jetzt auch klar (muß man sich nur bildlich vorstellen):

Kamerafahrt: Mit der Kamera über das Bild fahren (=nicht darüber hinaus, also immer Vollbild)
Rotation: Bild vor der fixen Kamera vorbeischieben (beliebige Bewegung inkl. Zoom)