Wie kann ich eine Website importieren

rainerseemann schrieb am 07.08.2013 um 19:26 Uhr

Ich habe eine komplette Website mit dem Magix Web Designer 6 erstellt und möchte diese nun in den 9er importieren. Bislang gelang mir dies nur mit Einzelseiten. Geht das nicht komplett?

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Kommentare

marboe schrieb am 07.08.2013 um 19:32 Uhr

Hallo Rainer,

man kann überhaupt keine Seiten importieren. Du brauchst die .web Datei der mit der alten WD6 erstellten Version und öffnest diese einfach mit der 9er. That´s all. Gruß Martina

rainerseemann schrieb am 07.08.2013 um 19:41 Uhr

Vielen Dank. Da hätte ich auch selber drauf kommen können! 

 

Liebe Grüße

rainerseemann schrieb am 07.08.2013 um 20:44 Uhr

Leider ist meine anfängliche Euphorie verflogen. Die mit dem Maxic 6 erstellte Website lässt sich mit dem 9er zwar öffnen aber die gesamte Darstellung ist verzerrt, es fehlen die Schlagwörtwer,  Die ftp Daten fehlen, die Bilder werden nicht richtig dargestellt, kurz alles ist Schrott. 

Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich kein Upgrade gemacht. Jetzt muss ich alles neu eingeben, neu gestalten, kurz die ganze Arbeit nochmal machen.

Oder hat vielleich doch noch jemand eine Idee?

marboe schrieb am 07.08.2013 um 23:11 Uhr

Hallo Rainer,

ich glaube, das siehst du falsch. Du sprichst hier von einem sehr erheblichen Versionssprung.

Bei jeder Neuerung des WD gibt es auch eine neue - sicher modernere - Umsetzung in den endgültigen Code. In der IT-Branche ist nichts so alt wie die Neuerung von morgen.

Somit ist es schon erklärlich, dass zum Beispiel Bilder und ihre Beschreibungen (ALT und TITLE-Texte) jetzt anders umgesetzt werden. Das ist zu deinem Vorteil bzw sorgt dafür, dass deine Seiten in den modernen Browsern besser angezeigt werden können (Thema Smartphone) und auch in den Suchmaschinen besser gefunden werden.

Deine Arbeit, die du jetzt vor dir hast, ist nicht zu vergleichen mit "neu aufsetzen". Wenn dir das Verzerrte zu viel ist, dann öffne eine neue Projektdatei neben der alten - beide im WD9 . Dann kannst du die Elemente sehr bequem von der alten Datei einfach auf den neuen Tab schieben. Oder sogar so oft wie möglich mit "an Position einfügen" arbeiten. Das geht recht schnell. Ich hab das auch schon mehrfach gemacht.

Du kannst auch sehr schnell die Schlagworte übertragen. Dafür musst du den WD6 neben dem WD9 geöffnet haben und die Webeigenschaften aufrufen und mit STRG+C und STRG+V arbeiten.

Und auf diese Weise kannst du auch gleich die vielen neuen Features des WD 9 nutzen, die du jetzt ja auch einbauen kannst.  Gruß Martina

rainerseemann schrieb am 08.08.2013 um 09:14 Uhr

Na gut Martina,

danke für die viele Mühe, die Du Dir beim Beantworten gegeben hast! Ich werde mich dransetzen. Es wäre halt schön gewesen, wenn ich nur die laufenden Änderungen hätte bearbeiten müssen und nicht die gesamte Website.

Aber ich kann narürlich Deinen Argumenten folgen.

 

Liebe Grüße und nochmals danke!

 

Rainer

www.rainer-seemann.de